Öffentlicher Verkehr national und international > Portugal

[PT] Lissabon

(1/234) > >>

Operator:
Ein weißer Fleck auf dieser (Internetlandkarte) ist wohl Lissabon. Wer kennt sie nicht, die kleinen gelben (Remodelados) oder roten (Colinas und Discoveries Tours).
Fünf Linien gibt es derzeit noch!!!,12,15,18,25 und die berühmteste 28. In jeden Lissabon Stadtführer findet man Fotos und Hinweise auf deren Betriebsführung. Berühmt auch, da sich die Wagen durch die engen Gassen der Großstadt quälen, aber auch eine tolle Möglichkeit bieten, die Stadt zu erkunden! Den großen Kahlschlag des Netzes bis Mitte der Neunziger Jahre überlebte der Betrieb zwar, aber Einstellungsgerüchte über die eine oder andere Linie wollen nicht verstummen. Lediglich die lange Linie 15, die mit modernen Niederflurgarnituren von CAF/Sorefame betrieben wird, hat Chancen auf ein langes Leben. Die restlichen Linien sind eher als Touristenattraktion gedacht, als das sie mit ihren recht langen Intervallen und mit den kleinen Fassungsvermögen der Züge, einen modernen Nahverkehr darstellen. Es existieren darüber hinaus noch drei straßenbahnähnliche Standseilbahnen, die eine direkte Verbindung zwischen der tief gelegenen Innenstadt und den höher gelegenen Vierteln herstellt.
Bild eins zeigt die Linie 25 im Zentrum der Altstadt am Prace de Comercio mit Triebwagen 548.
Das zweite Foto entstand im Stadtteil Alfama, wo, wie das Bild verdeutlicht, die meisten Verspätungen entstehen!
Mehr Fotos aber demnächst.

Operator:
Hier noch eine kleine Auswahl von meinen Bildern aus Lissabon. Sie entstanden zwischen 2003 und 2007 und sind teilweise noch analog, also gescannt!

umweltretter:
Die Lissaboner Straßenbahn ist wirklich einzigartig!  :up:


--- Zitat von: Operator am 19. Februar 2012, 15:19:16 ---Den großen Kahlschlag des Netzes bis Mitte der Neunziger Jahre überlebte der Betrieb zwar, aber Einstellungsgerüchte über die eine oder andere Linie wollen nicht verstummen. Lediglich die lange Linie 15, die mit modernen Niederflurgarnituren von CAF/Sorefame betrieben wird, hat Chancen auf ein langes Leben. Die restlichen Linien sind eher als Touristenattraktion gedacht, als das sie mit ihren recht langen Intervallen und mit den kleinen Fassungsvermögen der Züge, einen modernen Nahverkehr darstellen.
--- Ende Zitat ---
Bei der Linie 28 ist aufgrund ihrer touristischen Funktion eine Einstellung glücklicherweise absolut undenkbar, sie hat außerdem, ebenso wie die anderen Linien, immer noch für Einheimische einen gewissen Verkehrswert, der von anderen Metro- oder Buslinien nicht abgedeckt wird.
Die Linie 18 war am Ende des Vorjahres aufgrund der landesweiten Sparmaßnahmen kurz vor der Einstellung, bleibt nach einer Protestkampagne jetzt aber vorläufig weiter in Betrieb.

Ein paar Videoeindrücke (Linie 28 und Standseilbahnen) aus dem Jahr 2008:

http://vimeo.com/34975809

13er:
Sehr schöne Fotos von einem wirklich außergewöhnlichen Netz! Mich wird's aller Voraussicht nach im Frühjahr auch dorthin verschlagen 8)

W_E_St:
Für eine Fassadensanierung ist da wahrscheinlich gleich eine Streckensperre notwendig... :D

Interessant ist auch, dass die abgebildete Standseilbahn eine der sehr seltenen historischen Drehstrombahnen sein dürfte (man beachte die zwei Stromabnehmer nebeneinander, die dritte Phase ist die Schiene).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln