Autor Thema: Type E  (Gelesen 65883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type E
« Antwort #15 am: 09. Januar 2015, 19:46:48 »
So, jetzt habe ich endlich mal Bilder vom E-Fahrerplatz aufstöbern können, hoffe  es findet gefallen hier!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type E
« Antwort #16 am: 09. Januar 2015, 19:51:36 »
War dieses Blechteil am ersten Foto, auf dem "Signal gibt" und "Türen" steht in der Originalausstattung enthalten oder wurde das - so wie es aussieht - nachträglich angebracht, um die Erkennbarkeit der Kontrollampen zu verbessern?
Was ist das für ein Hebel rechts unter dem ersten Fahrgastsitz am zweiten Foto?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type E
« Antwort #17 am: 09. Januar 2015, 19:53:35 »
So, jetzt habe ich endlich mal Bilder vom E-Fahrerplatz aufstöbern können, hoffe  es findet gefallen hier!

Das dürfte der Fahrerplatz des 4401 in seiner ursprünglichen Ausführung sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #18 am: 09. Januar 2015, 20:27:03 »
War dieses Blechteil am ersten Foto, auf dem "Signal gibt" und "Türen" steht in der Originalausstattung enthalten oder wurde das - so wie es aussieht - nachträglich angebracht, um die Erkennbarkeit der Kontrollampen zu verbessern?
Die gesamte Ausführung dürfte in mehreren Schritten verändert worden sein, denn die Leuchten wurden auch nachträglich zurechtgeschliffen, wie man erkennen kann. Eigentlich sind es solche Aufsätze, wie sie in F & Co. verwendet wurden. Vermutlich haben diese Erfahrungen dazu geführt, dass man in der Serienfertigung die halbkugelförmigen Leuchten verwendet hat.

Was ist das für ein Hebel rechts unter dem ersten Fahrgastsitz am zweiten Foto?

Das ist der Umkehrhebel. Dort ist aber nicht die Umkehrwalze, eventuell befand sich an dieser Stelle früher der Umschalter für die Nutzstromheizung. ???

Interessanterweise dürfte es damals auch noch keine Fahrerplatzheizung (vulgo "Eierkocher") gegeben haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type E
« Antwort #19 am: 09. Januar 2015, 20:32:49 »
Interessanterweise dürfte es damals auch noch keine Fahrerplatzheizung (vulgo "Eierkocher") gegeben haben.
Eierkocher...  :)) Die gibts in den Mannheimern unter manchen Fahrgastsitzen auch.

Abtrennung des Fahrerplatzes ist auch keine erkennbar.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type E
« Antwort #20 am: 09. Januar 2015, 20:39:48 »
Abtrennung des Fahrerplatzes ist auch keine erkennbar.

Die kam bei den E und E1 erst in den 1970ern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #21 am: 09. Januar 2015, 21:16:48 »

Das dürfte der Fahrerplatz des 4401 in seiner ursprünglichen Ausführung sein.
Das ist er sogar sicher, vermutlich noch im Werk vor Ablieferung fotographiert. Ein paar Dinge dürften dann gleich umgebaut worden sein, gänzlich angepasst wurde er erst beim Schaffnerlos-Umbau.


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E
« Antwort #22 am: 10. Januar 2015, 00:09:36 »
Was ist das für ein Hebel rechts unter dem ersten Fahrgastsitz am zweiten Foto?
Das ist der Umkehrhebel.

Und was sind die beiden Drehschalter darüber mit der verschließbaren Klappe?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #23 am: 10. Januar 2015, 01:04:32 »

Und was sind die beiden Drehschalter darüber mit der verschließbaren Klappe?
Mehr, als eine Bedienungsanleitung für die Ur-E und E1 hochladen kann ich nicht tun.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #24 am: 10. Januar 2015, 10:04:35 »
Was ist das für ein Hebel rechts unter dem ersten Fahrgastsitz am zweiten Foto?
Das ist der Umkehrhebel.

Und was sind die beiden Drehschalter darüber mit der verschließbaren Klappe?

Der eine ist der Kupplungsschalter, der andere der Schalter für die Fenstergebläseheizung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type E
« Antwort #25 am: 10. Januar 2015, 10:46:28 »
Das Bessere ist des Guten Feind ... Zum Vergleich der Fahrerplatz eines E1 Geamatic im Urzustand. Am Bahnhof Favoriten wurde anlässlich der (neuerlichen) Einführung von Frauen im Fahrdienst von den WVB eine recht adrette Fahrbedienstete aufgenommen. Die Soffittenlampen brachten durch ihre Hitzeentwicklung die Plastikkappen für die Notsignal- und Totmannanzeige zum Schmelzen und wurden bei den meisten E1 durch E2 Komponenten ersetzt.

nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #26 am: 10. Januar 2015, 11:11:45 »
Die Soffittenlampen brachten durch ihre Hitzeentwicklung die Plastikkappen für die Notsignal- und Totmannanzeige zum Schmelzen und wurden bei den meisten E1 durch E2 Komponenten ersetzt.

Das hat eigentlich nur die Totmannleuchte betroffen und ist meines Erachtens nicht auf Materialschwäche zurückzuführen, sondern darauf, dass die Totmannanzeige bei Dunkelheit viel zu hell leuchtete und deswegen oft mit dem Deckel eines Tschickpackerls zugedeckt wurde. Das führte dann zu einem Hitzestau, infolgedessen die Abdeckung der Leuchte schmolz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Type E
« Antwort #27 am: 10. Januar 2015, 13:38:27 »
Drei Beiträge entfernt. Siehe anderen Thread: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5608.0

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type E
« Antwort #28 am: 11. Januar 2015, 18:02:13 »
Hier im Forum gibt's auch Bilder vom E 4401 mit Schere im Linieneinsatz auf 71. Wo, weiß ich nicht :)
So war er eigentlich fast zu schön :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type E
« Antwort #29 am: 11. Januar 2015, 18:26:29 »
Hier im Forum gibt's auch Bilder vom E 4401 mit Schere im Linieneinsatz auf 71. Wo, weiß ich nicht :)
So war er eigentlich fast zu schön :)

Naheliegender Weise in "Historisches"–->"Linien"–->"Linie 71":
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg119090#msg119090

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!