Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

U1-Verlängerung nur bis Oberlaa

(1/252) > >>

13er:
Was eh schon die Spatzen von den Dächern pfiffen... verwundert bin ich nur davon, dass man nun 2017 statt 2015 die Verlängerung eröffnen wird:


--- Zitat ---U1-Verlängerung nur bis Oberlaa?

Die Route für die U1-Verlängerung vom Reumannplatz in Richtung Süden dürfte fixiert sein. Laut der Austria Presse Agentur wird die Linie nicht - wie ursprünglich geplant - bis nach Rothneusiedl, sondern vorerst nur bis Oberlaa führen. Am Mittwoch startet jedenfalls der Tunnelbau.

Momentan geplant sind angeblich fünf Stationen - Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa - auf einer 4,6 Kilometer langen Strecke, die 2017 fertig sein soll. Die Wiener Linien wollten die Pläne am Dienstagnachmittag auf Anfrage nicht kommentieren.

Eine Sprecherin verwies lediglich auf eine für Mittwoch anberaumte Pressekonferenz mit dem Titel „Startschuss für U1-Verlängerung“. In dieser werden Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, Details bekanntgeben.

Rothneusiedl „nicht oberste Priorität“

Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die U1 bereits ab 2015 nicht zuletzt wegen des damals geplanten und inzwischen wieder abgeblasenen Stadions von Frank Stronach nach Rothneusiedl fahren zu lassen. Dass diese Verlängerungspläne auf Eis gelegt werden, zeichnete sich schon seit geraumer Zeit ab. So räumte Brauner etwa bereits Anfang 2011 ein, dass der Ausbau nach Rothneusiedl nicht oberste Priorität habe. Als Grund für eine mögliche - und nun offenbar fixierte - Verzögerung waren hohe Preise für die betroffenen Grundstücke genannt worden.

Start für Tunnelbau

Eines ist allerdings bereits fix: Am Mittwoch startet der Tunnelbau für die Verlängerung. Die unterirdisch geführte Trasse führt vom Reumannplatz über die Troststraße und den Verteilerkreis bis zur Alaudagasse. Danach wird die Trasse auch oberirdisch verlaufen.

In den vergangenen Monaten wurden für den Tunnelbau Kanal- und Wasserrohre sowie Stromleitungen verlegt und die Gleise der Straßenbahnlinie 67 versetzt. Zudem wurden 50 Feldhamster mithilfe von Biologen vom Verteilerkreis in den Volkspark umgesiedelt. Die geschützten Feldhamster lebten auf der Grünfläche des Verteilerkreises Favoriten und mussten aufgrund eines naturrechtlichen Bescheides der MA 22 umgesiedelt werden. Zu einer Verzögerung durch die Hamster kam es aber nicht.

Bis 2016 soll die Tunnelstrecke jedenfalls bis zur Per-Albin-Hansson Siedlung fertig sein. Der derzeit fix geplante U1-Ausbau Richtung Süden kostet 800 Millionen Euro.

U1 im Sommer sieben Wochen gesperrt

Abseits dem U-Bahn-Ausbau steht bei der U1 auch eine Sperre aufgrund von Sanierungsarbeiten an. Sieben Wochen lang wird die U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz im Sommer gesperrt - mehr dazu in U1 wird sieben Wochen gesperrt.

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2525700/

Linie 41:
Und wo soll sich jetzt diese Station Oberlaa befinden?

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 20. März 2012, 21:45:52 ---Und wo soll sich jetzt diese Station Oberlaa befinden?

--- Ende Zitat ---
Jetzt warst du grad erst unten und weißt noch immer nicht, wo Oberlaa ist :D

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 20. März 2012, 21:47:23 ---Jetzt warst du grad erst unten und weißt noch immer nicht, wo Oberlaa ist :D

--- Ende Zitat ---
Ich weiß wo der Bezirksteil Oberlaa ist, aber nicht wo die Station geplant ist.

N1:
Auf kurier.at ist von der Therme Oberlaa als Endstation die Rede. Die angegebenen 4,6 Kilometer entsprechen jedenfalls ungefähr der Länge des 67er-Astes zwischen Reumannplatz und Therme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln