Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 118298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Linie 1
« Antwort #225 am: 10. März 2021, 09:47:07 »
Also laut des VOR-Fahrplans für die Linie 1 gültig ab 9.1. (die WL-Fahrpläne sind auf der Webseite momentan nicht verfügbar) fährt der Einschub bis Schottentor als regulärer Zug, dann scheint er wieder ab Julius-Raab-Platz im Fahrplan auf (siehe Anhang). Auch in der WienMobil-App wird die Fahrt vorgeschlagen. Somit sollte der Zug bis Schottentor mit Fahrgästen unterwegs sein.
Dadurch wird der Umweg nicht sinnvoller. Ich hab mir grade meine Aufzeichnungen angesehen, der Einschub fährt zur selben Zeit aus HLS aus wie beim alten Plan, und ist theoretisch auch zur selben Zeit am Schottentor und könnte sich dort hinter dem selben Zug in den Umlauf einreihen, hinter dem er ab dem Julius-Raab-Platz fährt bzw hinter dem er auch im alten Plan war. Summa summarum macht diese Spazierfahrt über den Außenring keinen Sinn und spart auch nichts ein...

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 1
« Antwort #226 am: 10. März 2021, 09:53:52 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Linie 1
« Antwort #227 am: 10. März 2021, 10:12:42 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 1
« Antwort #228 am: 10. März 2021, 10:48:45 »
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?

Also ich habe die Fahrt das erste Mal auf einem Plan September 2016 gefunden. Kann nur sein, dass diese Fahrt damals wegen einer Gleissperre eingeführt wurde und dann nie mehr zurück genommen wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1228
Re: Linie 1
« Antwort #229 am: 04. April 2021, 14:59:57 »
Während der Fußball-EM 2008 (mit ein paar Vor- und Nachlauftagen) fuhr der 1er nur auf der Strecke Karlsplatz – 2 – 69 – R – K – R – Schottentor. Damals war der 1er noch grundsätzlich im Ringelspielmodus unterwegs; noch im selben Herbst sollte sich das dann mit der Auflösung der 1er/2er-Ringelspiele ändern. Die Betriebsstrecke vom Karls- zum Schwarzenbergplatz kam so damals zu einem einen ganzen Monat dauernden Regelbetrieb – und auf dieser Strecke ist hier E1 4834 mit c4 1365 am Morgen des 1. Juli 2008 zu sehen, als die EM eigentlich schon vorbei war.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Linie 1
« Antwort #230 am: 30. April 2021, 23:14:22 »
Tolle Aufnahme!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #231 am: 15. Juni 2021, 16:48:35 »
Ersttag des neuen 1ers in der Hauptallee (4833+1366, 26. Oktober 2008).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1091
Re: Linie 1
« Antwort #232 am: 15. Juni 2021, 18:04:15 »
Da war ich auch unterwegs.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Linie 1
« Antwort #233 am: 05. Juli 2021, 15:53:48 »
Postkartenmotiv mit Linie 1, im Hintergrund ein Flexity auf der Linie 71, plus Oper und Stephansdom.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 1
« Antwort #234 am: 05. Juli 2021, 16:20:17 »
Ersttag des neuen 1ers in der Hauptallee (4833+1366, 26. Oktober 2008).

Da war ich auch unterwegs.

Hihi, damit sind wir beim Eröffnungsthema des Threads.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 1
« Antwort #235 am: 05. Juli 2021, 16:43:27 »
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Linie 1
« Antwort #236 am: 05. Juli 2021, 17:00:21 »
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Linie 1
« Antwort #237 am: 05. Juli 2021, 22:25:19 »
Ich finde auch, dass das Bild durchaus geeignet wäre für eine (aktuelle) Ansichtskarte von Wien zu dienen!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: Linie 1
« Antwort #238 am: 06. Juli 2021, 07:03:59 »
Ich finde auch, dass das Bild durchaus geeignet wäre für eine (aktuelle) Ansichtskarte von Wien zu dienen!  :up:
Naja, es ginge sicher ohne die Baustellen und diversen Kleinigkeiten besser, aber es ist wie es ist. Das Parlament ist auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit verhüllt, man muss es ja so nicht fotografieren!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 1
« Antwort #239 am: 06. Juli 2021, 07:42:15 »
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:
Du hast mich falsch verstanden, dafür war eigentlich der Smiley gedacht.
Mir gefällt das Ensemble mit Stephansdom, Staatsoper, sowie alter und neuer Wiener Straßenbahn auch sehr gut.
Ich wollte damit nur betonen, dass damit aber auch witzigerweise genau die von mir angeführten Dinge auch alle enthalten sind  ;)
Und natürlich auch der unverkennbare U-Bahn-Würfel.  :D