Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874388 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5475 am: 10. Juni 2021, 18:18:15 »
neuer 10er: Vereinigungsweiche Linzer Straße / Reinlgasse
Wurde die nicht gerade erst getauscht?  ???
Die Gleiskreuzung Linzer Straße/Reinlgasse wurde das letzte mal vor 11 Jahren getauscht.

Du verwechselst es scheinbar mit der Hütteldorfer Straße, diese Gleiskreuzung wurde letztes Jahr rundum erneuert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5476 am: 17. Juni 2021, 12:01:05 »
Aus der Kinderstube der Gleisschäden:
HST Gersthof der Linie 41 FR Pötzleinsdorf

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5477 am: 02. Juli 2021, 10:09:48 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die Fahrgäste durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h beim Gleisdreieck Jägerstraße/ Stromstraße/ Wexstraße und daraus resultierenden Verspätungen wurde die Sanierung des Gleisdreiecks Ende Juni 2021 abgeschlossen und die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben.
Der Zustand der Gleisanlage auf der Brünner Straße zwischen Katsushikastraße und Klinik Floridsdorf (KH Nord) ist eskalierend schlechter werdend - starke Abfahrung, massiver Schlammaustritt aus der Eindeckung bei Regen und "ULF Ecken" in den Gleisbögen. Eine Erneuerung der Gleisanlage ist überfällig, dürfte aber auf den St. Nimmerleinstag verschoben worden sein.

nord22       

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5478 am: 02. Juli 2021, 11:04:57 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die Fahrgäste durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h beim Gleisdreieck Jägerstraße/ Stromstraße/ Wexstraße und daraus resultierenden Verspätungen wurde die Sanierung des Gleisdreiecks Ende Juni 2021 abgeschlossen und die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben.
Der Zustand der Gleisanlage auf der Brünner Straße zwischen Katsushikastraße und Klinik Floridsdorf (KH Nord) ist eskalierend schlechter werdend - starke Abfahrung, massiver Schlammaustritt aus der Eindeckung bei Regen und "ULF Ecken" in den Gleisbögen. Eine Erneuerung der Gleisanlage ist überfällig, dürfte aber auf den St. Nimmerleinstag verschoben worden sein.

nord22     

Allerdings dürfte dort ein Pfusch geschehen sein, denn bei der Vereinigungsweiche Jägerstraße/Wexstraße (vor der Haltestelle Jägerstraße der Linie 31 Richtung Schottenring), sinkt man mit den ULF ganz schön ab.

Das selbe bei der Vereinigungsweiche Lange Gasse in Richtung Spitalgasse, vor wenigen Monaten saniert und man sinkt dort ordentlich ein.

Ich frage mich, wer genehmigt so einen Pfusch und warum fällt das niemanden auf? In spätestens 3 Jahren hängen hier wieder gelbe Dreiecke mit einer 10 km/h Beschränkung   :down:

Es ist nurmehr zum schämen, Hauptsache die Wiener Linien setzen ihr Geld auf Wien jagd Mr. X, Bau U2/U5 und damit ein Rückschritt in die Vergangenheit (die kurze U2 musste ja verlängert werden, jetzt hat man dafür eine kurze U5), neue Modecollectionen die keiner braucht, und und und...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5479 am: 02. Juli 2021, 12:09:10 »
Zitat
Das selbe bei der Vereinigungsweiche Lange Gasse in Richtung Spitalgasse, vor wenigen Monaten saniert und man sinkt dort ordentlich ein.
Diese Vereinigungsweiche wurde im Zuge der Sanierung der Kreuzung Lange Gasse - Spitalgasse/ Alser Straße nicht getauscht und die linke Weichenzunge ist bereits mehrfach an einer Bruchstelle nachgeschweißt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5480 am: 02. Juli 2021, 12:16:12 »
Allerdings dürfte dort ein Pfusch geschehen sein, denn bei der Vereinigungsweiche Jägerstraße/Wexstraße (vor der Haltestelle Jägerstraße der Linie 31 Richtung Schottenring), sinkt man mit den ULF ganz schön ab.

Das selbe bei der Vereinigungsweiche Lange Gasse in Richtung Spitalgasse, vor wenigen Monaten saniert und man sinkt dort ordentlich ein.

Dasselbe erzählen Rudolfsheimer Fahrer auch von den Kreuzungen Lerchenfelder Straße/Blindengasse und Hütteldorfer Straße/Reinlgasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5481 am: 02. Juli 2021, 14:42:26 »
Neuer 15er Wiedner Hauptstraße stadtauswärts ab Waaggasse bis Haltestellenbereich Mayerhofgasse. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Wiedner Hauptstraße mittlerweile zu einer einzigen Schleichfahrt mutiert! Anbei noch ein schlechtes Handybild, ich hoffe man erkennt den regelrechten Schilderwald. >:D

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5482 am: 02. Juli 2021, 15:07:29 »
Die Wiedner Hauptstraße benütze Ich, wenn Ich mittels E-Scooter in die Arbeit fahre. Mit der Straßenbahn bräuchte Ich, trotz max. 25km/h mit dem Scooter, viel länger zum Matzleinsdorfer Platz.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5483 am: 02. Juli 2021, 16:39:42 »
Langsamfahrstellen Hofwiesengasse beide Fahrrichtungen Linie 60 vor und bis nach der Unterführung Brücke ÖBB Verbindungsbahn  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5484 am: 04. Juli 2021, 00:00:45 »
Bevor jemand versucht, den Aufnahmeort zu erraten: das ist am 02.07.2021 in Kiew aufgenommen - Ähnlichkeiten mit Wien sind rein zufällig...    (Foto: Gregor Gatscher-Riedl).

LG nord22

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5485 am: 04. Juli 2021, 01:43:07 »
Jetzt mal ohne Schmäh – so schlimm wüsste ich nirgends, dass es in Wien auch aussieht ... Oder doch?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5486 am: 04. Juli 2021, 05:12:33 »
Also die Prager Straße hat schon Ähnlichkeiten an einigen Stellen.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5487 am: 08. Juli 2021, 16:15:06 »
Langsamfahrstellen Hofwiesengasse beide Fahrrichtungen Linie 60 vor und bis nach der Unterführung Brücke ÖBB Verbindungsbahn  :fp:
dort gibt es keine Langsamfahrstellen, nur die 25er-Streckenhöchstgeschwindigkeiten die schon immer da waren...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5488 am: 12. Juli 2021, 19:57:16 »
Niedergang der Infrastruktur:
* neue Geschwindigkeitsbeschränkung 25 km/h in der Neilreichgasse Linie O und 11 FR Raxstraße von O. Nr. 88 -92 bis 98 (von der Graffgasse bis kurz vor der Migerkastraße)
* vier Schienenbrüche bei den Vereinigungsweichen im Kreuzungsbereich Gürtel/ Prinz-Eugen-Straße - Arsenalstraße der Linien O und 18 FR Südtiroler Platz - Ursache: mangelhafte Schweißstellen; die Gleisanlage wurde erst vor rd. 10 Jahren erneuert.
* die Verzweigungsweiche der Linie O und 18 am Wiedner Gürtel beim Anfang der UstraB Rampe ist wegen permanent aktivem Umstellschutz eine "Handweiche"; Grund: Schienenbruch im Bereich der Induktivschleife. Lt. Aushang gibt es keine kurzfristige Instandsetzung, dies wurde auf unbestimmte Zeit (vielleicht bis zur nächsten Papstwahl) verschoben.

LG nord22   


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5489 am: 30. Juli 2021, 11:16:32 »
Auf der Hütteldorfer Straße gibt es eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung.

Maximal 15 km/h zwischen Hägelingasse und Kendlerstraße in Fahrtrichtung Hütteldorf.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.