Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #390 am: 03. August 2014, 16:39:31 »
Es wird das einzige Mal sein, dass Menschenmassen das Verkehrsmuseum frequentieren werden.

Muss nicht sein. Wird wohl viel davon abhängen, was künftig an den "Aktionstagen" geboten werden wird.

@13er: auf der WL-Webseite habe ich nichts über Umkuppeln bzw. am Stubenring wenden gefunden. Welche Seite meinst du?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #391 am: 03. August 2014, 16:52:20 »
@13er: auf der WL-Webseite habe ich nichts über Umkuppeln bzw. am Stubenring wenden gefunden. Welche Seite meinst du?
Die von TARS631 in Beitrag #381.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #392 am: 03. August 2014, 17:35:49 »
Es wird das einzige Mal sein, dass Menschenmassen das Verkehrsmuseum frequentieren werden.

Muss nicht sein. Wird wohl viel davon abhängen, was künftig an den "Aktionstagen" geboten werden wird.

@13er: auf der WL-Webseite habe ich nichts über Umkuppeln bzw. am Stubenring wenden gefunden. Welche Seite meinst du?
Wiener Linien habe Stubenring statt Schubertring geschrieben daher die Überlegungen  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #393 am: 06. August 2014, 09:12:33 »
UPDATE:
Zitat
Oldtimer-Straßenbahnen fahren von 9.00 bis 17.30 Uhr im 15-Minuten-Intervall auf der Route Schubertring – Schwarzenbergplatz – Am Heumarkt – Unteres Belvedere – Rennweg – Kleistgasse – Oberzellergasse – Schleife St. Marx – St. Marx – Baumgasse – Schlachthausgasse.
Also alle Umbauten etc finden NICHT statt  ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #394 am: 06. August 2014, 09:40:55 »
UPDATE:
Zitat
Oldtimer-Straßenbahnen fahren von 9.00 bis 17.30 Uhr im 15-Minuten-Intervall auf der Route Schubertring – Schwarzenbergplatz – Am Heumarkt – Unteres Belvedere – Rennweg – Kleistgasse – Oberzellergasse – Schleife St. Marx – St. Marx – Baumgasse – Schlachthausgasse.
Also alle Umbauten etc finden NICHT statt  ;D ;D ;D

Sinds krank, die Oldtimer dürfen sogar an allen Haltestellen offiziell stehenbleiben (was so und so jeder verantwortungsvolle Fahrer aus Sicherheitsgründen gemacht hat)?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #395 am: 06. August 2014, 14:18:17 »
Sinds krank, die Oldtimer dürfen sogar an allen Haltestellen offiziell stehenbleiben (was so und so jeder verantwortungsvolle Fahrer aus Sicherheitsgründen gemacht hat)?

Vermutlich genau deswegen.

Ergänzung: bei der Strecke und einem 15-Minuten-Intervall wird man wohl mit zwei Zügen auskommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #396 am: 06. August 2014, 15:43:27 »
Ergänzung: bei der Strecke und einem 15-Minuten-Intervall wird man wohl mit zwei Zügen auskommen.

Das glaube ich nicht, die Umlaufzeit dürfte so um die 34 Minuten betragen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #397 am: 06. August 2014, 17:47:33 »
Ergänzung: bei der Strecke und einem 15-Minuten-Intervall wird man wohl mit zwei Zügen auskommen.

Das glaube ich nicht, die Umlaufzeit dürfte so um die 34 Minuten betragen.

Laut Fahrplan beträgt die Fahrzeit Schwarzenbergplatz - St. Marx 11 Minuten, St. Marx - Schlachthausgasse 4 Minuten. Aber OK, du hast recht, da kommt noch die Zeit zum Befahren der Schleife St. Marx und möglicherweise auch noch eine Standzeit dazu. OK, also drei Züge.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

B 51

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #398 am: 08. August 2014, 20:02:18 »
Ich finde das sehr gut, das es am Eröffnungstag einen Zubringerdienst mit Nostalgiefahrzeugen gibt, für die Zukunft sollte man aber zur besseren Vermarktung des neuen Museums eine eigene Museumslinie wie es ja auch in anderen Stätten schon üblich ist einrichten.

Ich würde folgende Route vorschlagen:

Karlsplatz - Ring (komplette Runde) - Schwarzenbergplatz - Hauptbahnhof - Museum Erdberg

Neben den Betriebsfahrzeugen sollte man auch immer zumindest einen "Exoten" einsetzten, wo jede Woche ein anderes Fahrzeug ausgewählt werden sollte.
Ich bin der Meinung, das man die BH(ex Zischer Type B) nach Wien zurückholen sollte

Wiener Öffis
http://wieneroefis.bplaced.net

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #399 am: 08. August 2014, 20:17:46 »
Nun gibt es auch einen offiziellen Plan für die kommende Veranstaltung.

Wie ich es mir von Anfang an gedacht habe, wird die Halle IV (bis auf die Gleise 5 und 6 u.a. wegen der Remisenzufahrt) in Zukunft nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
Ist einerseits auch verständlich, wo sollen denn sonst die nicht Ausgestellten Fahrzeuge untergebracht werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #400 am: 08. August 2014, 20:21:01 »
Wie ich es mir von Anfang an gedacht habe, wird die Halle IV (bis auf die Gleise 5 und 6 u.a. wegen der Remisenzufahrt) in Zukunft nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
Ist einerseits auch verständlich, wo sollen denn sonst die nicht Ausgestellten Fahrzeuge untergebracht werden?

Und wo sollen die Vereine WTM und VEF ihre Fahrzeuge hinstellen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #401 am: 08. August 2014, 20:24:57 »
Und wo sollen die Vereine WTM und VEF ihre Fahrzeuge hinstellen?
Vielleicht in die Halle I/Gleise 3-6?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #402 am: 08. August 2014, 20:45:54 »
Und wo sollen die Vereine WTM und VEF ihre Fahrzeuge hinstellen?
Vielleicht in die Halle I/Gleise 3-6?

3-4, 5 und 6 gehören den Wiener Linien und sind auch Werkstattgleise.
Und kennst Du die Länger der Halle I, da geht sich nicht sehr viel aus?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #403 am: 08. August 2014, 20:52:35 »
3-4, 5 und 6 gehören den Wiener Linien und sind auch Werkstattgleise.
Verstehe.

Zitat
Und kennst Du die Länger der Halle I
Ehrlich gesagt nicht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #404 am: 08. August 2014, 21:46:50 »
Super finde ich die Wiener Linien Kinder-Spielwiese direkt auf den Gleisen. Wird das dort ein Rasengleis sein? 8)