Wobei die Betriebsfahrzeuge natürlich keine Kopien sind, aber eben Originalfahrzeuge, die um den betrieblichen Erfordernissen und behördlichen Auflagen gerecht zu werden eine Reihe Umbauten hinter sich haben. In etwa so (um noch einmal den Mona-Lisa-Vergleich zu bringen), als wenn man zwei Exemplare der Mona Lisa hat, von denen eines konserviert und absolut originalgetreu restauriert unter Idealbedingungen im Museum steht und ein zweites Exemplar, welches sagen wir zum Beispiel mit modernen haltbaren Farben ausgebessert wurde, um es auch unter schwierigen äußeren Umständen Betrachtern in der Außenwelt zugänglich zu machen.
Nichtsdesotrotz: Die Vereine brauchen ihre Betriebsfahrzeuge vollständig, um damit den Umsatz für die Erhaltung zu erwirtschaften und das Museum braucht Ausstellungsstücke, die dauerhaft verfügbar sind und nicht zu allen möglichen Gelegenheiten auf der Straße herumfahren. Soll nicht heißen, daß die Museumsfahrzeuge nicht auch einmal "ausgeführt" werden sollen und dürfen, aber eben nicht ständig, sondern zu längerfristig planbaren Sonderfahrtterminen.