Autor Thema: [FR] Historische Fotos aus Lille  (Gelesen 12065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
[FR] Historische Fotos aus Lille
« am: 20. März 2013, 21:20:59 »
Ende der 70er waren in Frankreich kaum noch Straßenbahnlinien übrig, auch die städtische Straßenbahn in Lille (normalspurig) war eingestellt. Überlebt hingegen hat die meterspurige Mongy-Lokalbahn, Rest eines Netzes das einst bis nach Belgien ging.

Die Lokalbahn Lille - Roubaix/Tourcoing wurde 1909 eröffnet, eine Nebenlinie wurde Mitte der 70er stillgelegt, der Rest hat bis heute überlebt. 1980 wurden gebrauchte Düwag-Gelenkwagen von den Vestischen Straßenbahnen gekauft und diese wiederum in den 90ern durch neue Breda-NF-Wagen ersetzt.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28418
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 21:53:09 »
Nette Bilder. Ja, in Frankreich hat man alles runtergewirtschaftet, bis auf St Etienne. In Lille hat die Lokalbahn auch nur überlebt, weil sie auf Eigentrasse unterwegs war. Die Reste der Düwag-Wagen hab ich 1998 noch knipsen können, die wurde im Zuge eines Arbeitslosenprojektes zerlegt. Die neuen Fahrzeuge fand ich nicht so hinreissend, sie sind viel kleiner als sie aussehen!

www.tramway.at/lille
www.viennaslide.com/p/0520-france/Lille
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 21:01:34 »
Anbei speziell für User tramway.at einige Aufnahmen aus Lille von 1963 (Fotos: Jean-Henri Manara):
* TW 803 - 834 - Linie B - H, Grand Place
* TW 856 - Linie I, Rue Esquermoise
* TW 860 - Linie J, Grand Place-Douane de Marcq
* TW 860 - Linie J, Porte de Gand
* TW 862 - Linie J, Porte de Gand

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017, 18:46:41 »
Anbei speziell für User tramway.at einige Aufnahmen aus Lille von 1963 (Fotos: Jean-Henri Manara):
* TW 803 - 834 - Linie B - H, Grand Place
* TW 856 - Linie I, Rue Esquermoise
* TW 860 - Linie J, Grand Place-Douane de Marcq
* TW 860 - Linie J, Porte de Gand
* TW 862 - Linie J, Porte de Gand
Auch wenn ich nicht tramway.at bin: die gestrichenen Linien waren wohl Kurzführungen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #4 am: 01. November 2017, 19:11:47 »
Hallo,

vielen Dank für die Fotos aus Lille.  :up:
Ich hatte bei meinem Besuch letztes Jahr die Porte de Gand besichtigt, wusste aber nicht, dass sie auch mal als Tramdurchfahrt diente.

Gruß

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #5 am: 12. August 2018, 18:14:01 »
Anbei drei gelungene Fotomotive aus Lille vom Juli 1961 (Fotos: Herb Cearley):
* 509 - Linie C - Rue de 7 Agaches at Place du Théâtre
* 813 - Linie B - Place de Général Charles de Gaulle
* 814 - Linie C - Place de Général Charles de Gaulle

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #6 am: 01. Juni 2021, 21:09:28 »
877 der Linie H am Place de la Gare (Foto: TrainsandTravel, 12.06.1965). Am 21.06.1965 wurde die Linie H auf Busbetrieb umgestellt.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #7 am: 02. Juni 2021, 19:01:56 »
Und 2 Göttinnen im Bild
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #8 am: 03. Juni 2021, 08:04:27 »
Das waren super Wagen!  :up: :)

Hab in meiner Lehre noch einige Repariert!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #9 am: 04. Juni 2021, 12:12:37 »
Das waren super Wagen!  :up: :)

Hab in meiner Lehre noch einige Repariert!

Du hast französische Wagen repariert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #10 am: 04. Juni 2021, 13:24:07 »
Das waren super Wagen!  :up: :)

Hab in meiner Lehre noch einige Repariert!

Du hast französische Wagen repariert?
Ja bei der Firma Obrecht, Citroen, Spanische, Italienische Motorräder hatten wir auch!

War eine sehr schöne Zeit!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #11 am: 03. August 2022, 15:39:31 »
CGIT 874_Abschiedsfahrt auf Linie B, nach 92 Jahren(?) 29.01.1966. (Eigene Französisch-Kenntnisse tendieren gen 0,5)
(Foto-Sammlung: Jean Claude Michel)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #12 am: 03. August 2022, 17:00:40 »
Après 92 ans de bons et loyaux services les tramways vous disent adieu!

Nach 92 Jahren guter und rechtschaffener Dienste sagen Ihnen die Tramways auf wiedersehen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #13 am: 03. August 2022, 18:31:43 »
Après 92 ans de bons et loyaux services les tramways vous disent adieu!

Nach 92 Jahren guter und rechtschaffener Dienste sagen Ihnen die Tramways auf wiedersehen!
Adieu (= lebe wohl = wir werden einander nicht mehr wiedersehen) und auf Wiedersehen bedeuten streng genommen eher das Gegenteil voneinander. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Historische Fotos aus Lille
« Antwort #14 am: 04. August 2022, 09:13:25 »
Sonst wäre es auch au revoir (auf Wiedersehen) :)