Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #105 am: 09. Oktober 2013, 16:41:51 »
So wie ich das sehe ist laut dem Plan die U2 bis Matzleinsdorfer Platz fix, die U5 bis Alser Straße ebenso da diese Strecken mit dem übrigen Budget aus der 4. Ausbaustufe errichtet werden.
Das geht aus der Grafik nicht hervor, aber im zugehörigen Text (den bekommt ihr nicht zu sehen, ist mir zu heiß ;) ) wird dieses Straßenbahnnetz als alternatives Szenario zur U2/5 gehandelt (zumindest bis 2025, darüber hinausgehend kann dann ja auch noch die U2/5 gebaut werden). Die U ist halt zum Vergleich ebenfalls eingezeichnet.

Ich muss mich wiederholen: 13/14 ist als Alternativkonzept zur U2-Strecke zum Matz untersucht worden, soweit ich gehört habe ist die Verkerswirksamkeit in den Berechnungen deutlich schlechter gewesen als bei einer U-Bahn - wobei man immer die Idee verfolgt, die Pendler von der Südbahn gleichmäßig auf die U-Bahnen aufzuteilen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #106 am: 09. Oktober 2013, 16:57:09 »
Ich muss mich wiederholen: 13/14 ist als Alternativkonzept zur U2-Strecke zum Matz untersucht worden, soweit ich gehört habe ist die Verkerswirksamkeit in den Berechnungen deutlich schlechter gewesen als bei einer U-Bahn - wobei man immer die Idee verfolgt, die Pendler von der Südbahn gleichmäßig auf die U-Bahnen aufzuteilen.
Was sowieso absoluter Schwachsinn ist, da ein Teil der Pendlerzüge am Matzleinsdorfer Platz gar nicht stehen bleibt.

So wie ich den Plan interpretiere sind für die Wiener Linien die eingezeichneten Straßenbahnlinien aber ebenfalls fix eingeplant auch wenn das "kleine" Linienkreuz kommt. Bis auf einen kurzen Abschnitt am 13er und 14er sind die Straßenbahnlinien auch völlig unabhängig davon zu betrachten.
Auch wenn du das noch 20 Mal wiederholst. Es wird nur entweder das eine, oder das andere geben. Wenn die U2 kommt, kannst du sicher sein, dass der 13A für alle Ewigkeiten ein Bus bleiben wird.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #107 am: 09. Oktober 2013, 17:01:24 »
Wenn es bis auf die Strecke Alser-Straße-Hernals bei der 4. Ausbaustufe bleibt, kann man vielleicht auch schon vor 2020 oder noch früher mit der Umsetzung des einen oder anderen Straßenbahnprojektes beginnen. Der 26er wurde auch parallel zur U2 errichtet.

Die 4. Ausbaustufe und deren Budget ist soweit ich weiß vertraglich geregelt, ich bin nicht sicher inwieweit da überhaupt einen vorzeitiger Abbruch vorgesehen ist. Meiner Meinung nach muss das U-Bahn-Netz noch "durchhalten" bis die beiden letzten wichtigen Strecken gebaut sind, danach kann man die Sanierung desselben locker aus der Dienstnehmerabgabe bestreiten, die meiner Meinung nach sicher weiterlaufen wird. Die U4 wird man wohl aus Mitteln sanieren die man neu aufnimmt und deren Rückzahlung man auf die Zeit nach 2025 schiebt.

Daniel

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #108 am: 09. Oktober 2013, 17:09:12 »
Was sowieso absoluter Schwachsinn ist, da ein Teil der Pendlerzüge am Matzleinsdorfer Platz gar nicht stehen bleibt.

Was ja auch das absolute Optimum ist und immer und bis in alle Ewigkeit so bleiben wird und nie geändert werden wird weil...  :fp:

Auch wenn du das noch 20 Mal wiederholst. Es wird nur entweder das eine, oder das andere geben. Wenn die U2 kommt, kannst du sicher sein, dass der 13A für alle Ewigkeiten ein Bus bleiben wird.

Wenn die Anzahl der Fahrgäste signifikant abnimmt und keine Straßenbahn mehr rechtfertigt kann das von mir aus auch so sein. Dass es so kommt kann ich mir nicht vorstellen, daher wird irgendwann eine Alternative zum Bus hermüssen.

Daniel

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 969
Re: U5 Planungen
« Antwort #109 am: 09. Oktober 2013, 17:15:25 »
Was ja auch das absolute Optimum ist und immer und bis in alle Ewigkeit so bleiben wird und nie geändert werden wird weil...  :fp:

Ich verstehe seit Beginn der Bauarbeiten an den ÖBB-Anlagen am Matzleinsdorfer Platz nicht, wieso man für die Nahverkehrszüge, die nicht auf der Schnellbahn-Stammstrecke fahren, nicht einfach einen zusätzlichen Bahnsteig errichtet oder zumindest vorgesehen hat. Sollte man sich entscheiden, dass so ein Bahnsteig errichtet werden soll, muss wieder um teures Geld umgebaut werden.  :fp:

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #110 am: 09. Oktober 2013, 17:18:18 »
Ich verstehe seit Beginn der Bauarbeiten an den ÖBB-Anlagen am Matzleinsdorfer Platz nicht, wieso man für die Nahverkehrszüge, die nicht auf der Schnellbahn-Stammstrecke fahren, nicht einfach einen zusätzlichen Bahnsteig errichtet oder zumindest vorgesehen hat. Sollte man sich entscheiden, dass so ein Bahnsteig errichtet werden soll, muss wieder um teures Geld umgebaut werden.  :fp:

Das macht man dann aus dem U5-Budget...

Im Ernst: Zur Zeit der Planung des Hbf war eine U5 kein Thema und derzeit ist auch noch nichts entschieden. Wenn dort keine U-Bahn hinkommt, ist der Halt am Matzleinsdorfer Platz nur ein sehr bedingter Mehrwert und ich verstehe, dass man ihn nicht eingeplant hat.

Ich muss mich wiederholen: 13/14 ist als Alternativkonzept zur U2-Strecke zum Matz untersucht worden, soweit ich gehört habe ist die Verkerswirksamkeit in den Berechnungen deutlich schlechter gewesen als bei einer U-Bahn - wobei man immer die Idee verfolgt, die Pendler von der Südbahn gleichmäßig auf die U-Bahnen aufzuteilen.

Ist auch nicht wirklich überraschend. Wenn U-Bahn in einer Stadt wie Wien Sinn hat, dann als Bahnhofsanbindung. Auch wenn man genau das in manchen Fällen nie wirklich hinkriegt. :P

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #111 am: 09. Oktober 2013, 17:34:03 »
In der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz bleiben derzeit alle Züge der Stammstrecke stehen, ab 2014 oder 2015 folgen wahrscheinlich auch die Züge der S-Bahn Richtung Hütteldorf (zur Pottendorfer Linie fahren sie weiterhin durch). Aber am Matzleinsdorfer Platz wird nie ein REX aus Deutschkreutz oder Fehring, ein RJ, OIC oder ICE stehen bleiben. Daher ist eine U2 am Matzleinsdorfer Platz einfach für die Nüsse (freundlich umschrieben!).  :bh:

Die, die ins Zentrum wollen, fahren jetzt mit der U1 ab Hauptbahnhof und werden das auch später so machen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #112 am: 09. Oktober 2013, 17:35:26 »
Was ja auch das absolute Optimum ist und immer und bis in alle Ewigkeit so bleiben wird und nie geändert werden wird weil... 
Weil auf der Stammstrecke kam noch Trassen für weitere Züge frei sind und weil am gerade festgestellten Bhf. Matzleinsdorf nur zwei Bahnsteige existieren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #113 am: 09. Oktober 2013, 17:45:19 »
Wenn es bis auf die Strecke Alser-Straße-Hernals bei der 4. Ausbaustufe bleibt, kann man vielleicht auch schon vor 2020 oder noch früher mit der Umsetzung des einen oder anderen Straßenbahnprojektes beginnen. Der 26er wurde auch parallel zur U2 errichtet.
In Wien gibt es kein sowohl als auch, sondern nur ein entweder oder. Wird die U5 gebaut, gibt es auf längere Zeit nie wieder ein Straßenbahnprojekt in dieser Stadt und das Netz wird (durch die U5) sogar schrumpfen. Würde man die U5 vernünftig bauen, als echtes Schnellverkehrsmittel, das vielleicht sogar neue Relationen erschließt, dann könnte auch ich mich damit anfreunden. Aber als direkter Ersatz von 43 und 13A - niemals. Wer so was baut, hat von einer Stadt nix verstanden.

Der 26er war ein einmaliger Ausrutscher, den man bei den WL ohnehin schon seit Beschlussfassung bereut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #114 am: 09. Oktober 2013, 18:03:02 »
In der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz bleiben derzeit alle Züge der Stammstrecke stehen, ab 2014 oder 2015 folgen wahrscheinlich auch die Züge der S-Bahn Richtung Hütteldorf (zur Pottendorfer Linie fahren sie weiterhin durch). Aber am Matzleinsdorfer Platz wird nie ein REX aus Deutschkreutz oder Fehring, ein RJ, OIC oder ICE stehen bleiben. Daher ist eine U2 am Matzleinsdorfer Platz einfach für die Nüsse (freundlich umschrieben!).  :bh:

Die, die ins Zentrum wollen, fahren jetzt mit der U1 ab Hauptbahnhof und werden das auch später so machen!

Das ist so sicher nicht richtig. Abgesehen davon, dass man am Matzleinsdorfer Platz wohl auch noch einen Bahnsteig an der Südbahn bauen kann (wobei ich mir das jetzt nicht wirklich am Plan angesehen habe): Die Masse der Fahrgäste kommt mit den Südbahn-REX und der S-Bahn, nicht aus Deutschkreutz und Fehring. *Selbstverständlich* würde eine U2/U5 dort für eine mehr als spürbare Entlastung von U6 und U1 sorgen.

Das Problem ist halt, dass sicherlich niemand berechnet hat, wie hoch das Fahrgastpotential von der Bahn kommend in Zukunft wirklich ist. Sehr viel Verdichtung und Verstärkung ist auf der Stammstrecke nicht mehr möglich. DoStos für die S-Bahn hat man mit der Desiro-Bestellung de facto aufgegeben, Bahnsteigverlängerungen über das aktuell geplante Maß hinaus sind nicht geplant und auch mit einem weiteren Bahnsteig auf der Südbahn: Sofern die nicht weiter ausgebaut wird, geht auch da nicht viel mehr.

Solange ÖBB-seitig nicht klar ist, wann wieviel Plätze mehr Angebot bereitgestellt werden und wie sich die Nachfrage entwicklen wird, beruht eine U2/U5 beim Matz auf Fantasien der WiLi. Leider wird das niemanden daran hindern, sie zu bauen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #115 am: 09. Oktober 2013, 18:04:15 »
Wird die U5 gebaut, gibt es auf längere Zeit nie wieder ein Straßenbahnprojekt in dieser Stadt und das Netz wird (durch die U5) sogar schrumpfen.

Bitte? Was ist mit der fixen Verlängerung des D-Wagens zur Gudrunstraße, mit dem O-Wagen der zumindest sicher ist bis zum Wasserturm, der geplanten Erschließung des Nordwestbahnhofgeländes mit einer neuen Linie, der Verlängerung der Straßenbahn zur U-Bahn-Station Aspern Nord, die in allen Seestadt-Plänen aufscheint, dem angedachten 15er der womöglich noch bis 2017 kommt....

All diesen Projekten soll eine U5 gleichzeitig den Garaus machen? Bitte entschuldige, das ist lächerlich.  :-X

Daniel

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14658
Re: U5 Planungen
« Antwort #116 am: 09. Oktober 2013, 18:20:22 »
Wird die U5 gebaut, gibt es auf längere Zeit nie wieder ein Straßenbahnprojekt in dieser Stadt und das Netz wird (durch die U5) sogar schrumpfen.

Bitte? Was ist mit der fixen Verlängerung des D-Wagens zur Gudrunstraße, mit dem O-Wagen der zumindest sicher ist bis zum Wasserturm, der geplanten Erschließung des Nordwestbahnhofgeländes mit einer neuen Linie, der Verlängerung der Straßenbahn zur U-Bahn-Station Aspern Nord, die in allen Seestadt-Plänen aufscheint, dem angedachten 15er der womöglich noch bis 2017 kommt....

All diesen Projekten soll eine U5 gleichzeitig den Garaus machen? Bitte entschuldige, das ist lächerlich.  :-X

Daniel

Ich will ja nicht unken. Aber ich glaube an Verlängerungen erst, wenn die ersten Gleise gelegt sind. Dazu habe ich schon von zu vielen fixen Verlängerungen gehört und gelesen.

Und obwohl ich schon die Gleispläne für die D-Verlängerung gesehen habe. Ich glaube erst daran, wenn die Gleise gelegt werden. Denn es gab schon Grabungsarbeiten, und Gleise sind nicht gekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #117 am: 09. Oktober 2013, 18:25:34 »
All diesen Projekten soll eine U5 gleichzeitig den Garaus machen? Bitte entschuldige, das ist lächerlich.  :-X
Lächerlich ist nur, dass es leider wahr ist. D und O (jeweils die kurze Version) könnte ich mir evt. noch vorstellen, die fallen ja in die Zeit vor den U5-Bau (bis 2019). Aber danach schaut's düster aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #118 am: 09. Oktober 2013, 18:34:33 »
In der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz bleiben derzeit alle Züge der Stammstrecke stehen, ab 2014 oder 2015 folgen wahrscheinlich auch die Züge der S-Bahn Richtung Hütteldorf (zur Pottendorfer Linie fahren sie weiterhin durch). Aber am Matzleinsdorfer Platz wird nie ein REX aus Deutschkreutz oder Fehring, ein RJ, OIC oder ICE stehen bleiben. Daher ist eine U2 am Matzleinsdorfer Platz einfach für die Nüsse (freundlich umschrieben!).  :bh:

Die, die ins Zentrum wollen, fahren jetzt mit der U1 ab Hauptbahnhof und werden das auch später so machen!

Das ist so sicher nicht richtig. Abgesehen davon, dass man am Matzleinsdorfer Platz wohl auch noch einen Bahnsteig an der Südbahn bauen kann (wobei ich mir das jetzt nicht wirklich am Plan angesehen habe): Die Masse der Fahrgäste kommt mit den Südbahn-R und der S-Bahn, nicht aus Deutschkreutz und Fehring.
Habe ich das behauptet? Wobei ich sagen würde, dass das Fahrgastaufkommen der REX aus Deutschkreutz (alle 30 min) und der S-Bahnen aus Mödling/Wiener Neustadt durchaus miteinander vergleichbar ist, zumindest sind die REX (meist Dostos) in der HVZ immer auf den letzten Platz gefüllt. Mir ging es eher darum, dass alle Südbahn-Züge, die über die Stammstrecke durchgebunden werden, in Mat halten können (und dies auch tun), während es diese Möglichkeit für die anderen Züge derzeit nicht gibt. Mit der Fertigstellung des Hbfs wird es dann zwar eine Verbindung zw. Stammstrecke und Hbf hoch geben, aber die wird wohl nur von S-Bahnen befahren werden.
Soweit ich das abschätzen kann, ist im Bereich Matzleinsdorfer Platz keine ausreichend große Fläche da, die man für einen Bahnsteig für die südlichen Bahngleise verwenden könnte. Und selbst wenn es diesen gäbe, könnten hier nicht alle Züge halten, da sämtliche Züge Wien Hbf -> Meidling -> Pottendorfer Linie das große Überwerfungsbauwerk dort befahren werden und so erst wieder an den Bahnsteigen vorbeifahren würden.

Zitat
*Selbstverständlich* würde eine U2/U5 dort für eine mehr als spürbare Entlastung von U6 und U1 sorgen.
Das ist deine Ansicht und die akzeptiere ich natürlich, auch wenn ich das anders sehe.

Zitat
Das Problem ist halt, dass sicherlich niemand berechnet hat, wie hoch das Fahrgastpotential von der Bahn kommend in Zukunft wirklich ist. Sehr viel Verdichtung und Verstärkung ist auf der Stammstrecke nicht mehr möglich.

Es kommen zu 100% keine zusätzlichen Züge an der Stammstrecke, es werden eher weniger, weil man zwischen Matzleinsdorfer Platz und Meidling Trassen für die von Hbf hoch kommenden Züge braucht!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #119 am: 09. Oktober 2013, 18:51:02 »
In Wien gibt es kein sowohl als auch, sondern nur ein entweder oder.
Das liegt daran, daß die Sozialdemokratie die Lehren des großen christlich-sozialen Vordenkers Ochsensepp negiert!

http://youtu.be/UZe4LzAG1lA?t=5m41s

Wird die U5 gebaut, gibt es auf längere Zeit nie wieder ein Straßenbahnprojekt in dieser Stadt und das Netz wird (durch die U5) sogar schrumpfen.

Bitte? Was ist mit der fixen Verlängerung des D-Wagens zur Gudrunstraße, mit dem O-Wagen der zumindest sicher ist bis zum Wasserturm, der geplanten Erschließung des Nordwestbahnhofgeländes mit einer neuen Linie, der Verlängerung der Straßenbahn zur U-Bahn-Station Aspern Nord, die in allen Seestadt-Plänen aufscheint, dem angedachten 15er der womöglich noch bis 2017 kommt....

All diesen Projekten soll eine U5 gleichzeitig den Garaus machen? Bitte entschuldige, das ist lächerlich.  :-X
Keines dieser Projekte ist nur ansatzweise fix, geschweige denn budgetiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.