Obs "verpulvert" ist, darüber kann man streiten... So sehr ich auch die Straßenbahn mag, ich will keine einzige U-Bahnlinie missen auf meinen regelmäßigen Wegen durch wien.
Naja, ich gebe ja zu, so oft brauche ich sie nicht, aber U1-Nord wäre wohl verzichtbar gewesen, ebenso U1-Süd. U2 nach Donaustadt war im Ergebnis sicherlich richtig, wie die mittlerweile sehr hohe Auslastung (bei zugegebenermaßen noch steigerungsfähigem Intervall) zeigt... auch wenn es dazu sicher Alternativen gegeben hätte.
Und die U4 wäre halt als Schnellbahn (nach Münchner oder Hamburger Standard, nicht nach Wiener Modell
) trotzdem sinnvoller gewesen. Und auch die U3... Und die "Kern-U2" als Straßenbahn, dann hätten wir jetzt möglicherweise eine U2 vom Matzleinsdorfer Platz in den 22., was auch sinnvoll wäre. Aber auch da eher als Schnellbahnvariante.
Also so ganz kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen. Allerdings hast du insofern recht: Der Status Quo der 70er würde - mMn - heute auch dann nicht funktionieren, wenn man die Straßenbahn seitdem beschleunigt und ausgebaut hätte.