Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #885 am: 25. April 2014, 14:45:57 »
Was du hier aufgelistet hast muss eigentlich sofort in Angriff genommen werden. Um das zu finanzieren könnte man das Linienkreuz ja zB um drei Jahre rausschieben... um die kommt es auch nicht mehr an.
Man muss aber aufpassen: Der U-Bahn-Finanzierungsvertrag ist zeitlich befristet; wenn man bis 2020 das Geld nicht ausgibt, verfällt der Bundesanteil. Darum jetzt auch die Eile trotz Pleite.

Und da man für dieses kurze Stück schon alles Geld, das man in der letzten Sitzritze eines c3 findet, zusammenkratzen muss, kannst du dir ausmalen, wie es um den Straßenbahnausbau steht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #886 am: 25. April 2014, 18:44:07 »
Was du hier aufgelistet hast muss eigentlich sofort in Angriff genommen werden. Um das zu finanzieren könnte man das Linienkreuz ja zB um drei Jahre rausschieben... um die kommt es auch nicht mehr an. Diese Maßnahmen wären ein riesiger Schritt und mögen genug sein, nur um die jetzige, aktuelle Situation radikal zu verbessern. Trotzdem braucht es das Linienkreuz mittelfristig, weil alleine Verbesserungen im Sekundärnetz nicht ausreichen werden wenn diese Stadt in 15 Jahren 2 Mio. Einwohner zählt, Tendenz weiter steigend.
Hinausschieben geht halt nicht, wenn das Geld von der nie gebauten U2 Süd jetzt zum Verprassen da ist. Deswegen hat man es ja so eilig mit dem Weiterbau des U-Bahn-Netzes.

Bei der Straßenbahn wird auch in den nächsten Jahren fast nichts weitergehen, obwohl wir eine Grüne in der Regierung sitzen haben. Nur ist die halt auch machtlos, wenn Brauner und U-Bahn-Lobbyist Steinbauer mehr oder weniger eigenmächtig diktieren, was als nächstes gebaut wird und sie als Verkehrsstadträtin das nur mehr abnicken kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #887 am: 25. April 2014, 18:52:25 »

. . . . könnte man das Linienkreuz ja zB um drei Jahre rausschieben... um die kommt es auch nicht mehr an.
Dann bricht das Pyramidenspiel namens U-Bahn-Bau sofort zusammen, die WiLi sind pleite und nach dem Management ruft der Kadi. Wenn man weiterwurschtelt, wird das Loch zwar immer größer, aber man kann den unvermeidlichen Crash ein paar Jahre hinaus verschieben (Die Politik ist hier ein williger Helfer, meist sogar der Anstifter!). Dann sind die jetzt agierenden in Pension und aus dem Schneider. Hinter mir die Sintflut!


Nach 2017 darf kein "Loch" entstehen, es muss 2018 weitergehen! Sonst kracht's.  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #888 am: 25. April 2014, 19:08:30 »
Wobei ja der ursprüngliche Plan war, mit dem Bau der U2 Süd 2016 zu beginnen und 2019 zu eröffnen... Ich frag mich wieso die Strecke Rathaus-Matz sechs Jahre dauert und die Strecke Altes AKH-Michelbeuern (man wird sicher nicht gleich bis Hernals durchbauen) gar weitere vier...

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #889 am: 25. April 2014, 19:45:43 »
Wobei ja der ursprüngliche Plan war, mit dem Bau der U2 Süd 2016 zu beginnen und 2019 zu eröffnen...
Die U1 hätte ursprünglich auch 2015 eröffnet werden sollen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #890 am: 26. Juni 2014, 19:55:38 »
Soweit mir zugeflüstert wurde, wird in den nächsten Tagen folgende U2/5-Trasse in einer Pressekonferenz vorgestellt:

U2 Rathaus - Station Landesgerichtskreuzung/Schwarzsopanierstraße ("Altes AKH") - Station Arne-Carlsson-Park - Station Michelbeuern (nördlich des AKH).

U5 Rathaus - Matzleinsdorferplatz mit den Stationen Rathaus - Neubaugasse U3 - Pilgramgasse U4 - Matzleinsdorferplatz (Kellermanngasse und Bacherplatz werden NICHT gebaut!!!)

Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #891 am: 26. Juni 2014, 20:33:55 »
U2 Rathaus - Station Landesgerichtskreuzung/Schwarzsopanierstraße ("Altes AKH") - Station Arne-Carlsson-Park - Station Michelbeuern (nördlich des AKH).

U5 Rathaus - Matzleinsdorferplatz mit den Stationen Rathaus - Neubaugasse U3 - Pilgramgasse U4 - Matzleinsdorferplatz (Kellermanngasse und Bacherplatz werden NICHT gebaut!!!)
Die Linien hast du vertauscht, oder ist das Absicht?

Da baut man dann das erste Mal (aus den falschen Gründen) eine U-Bahn so, wie es eigentlich sinnvoll ist! Die Aufregung in der Bevölkerung wird allerdings groß sein. 13er und 14er halte ich nach dieser Planung weiterhin für notwendig (wenn auch natürlich völlig unrealistisch; sobald man die 100 Mio. hat, wird eher um eine U-Bahn-Station verlängert).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #892 am: 26. Juni 2014, 21:20:26 »
U2 Rathaus - Station Landesgerichtskreuzung/Schwarzsopanierstraße ("Altes AKH") - Station Arne-Carlsson-Park - Station Michelbeuern (nördlich des AKH).

U5 Rathaus - Matzleinsdorferplatz mit den Stationen Rathaus - Neubaugasse U3 - Pilgramgasse U4 - Matzleinsdorferplatz (Kellermanngasse und Bacherplatz werden NICHT gebaut!!!)
Die Linien hast du vertauscht, oder ist das Absicht?

Da baut man dann das erste Mal (aus den falschen Gründen) eine U-Bahn so, wie es eigentlich sinnvoll ist! Die Aufregung in der Bevölkerung wird allerdings groß sein. 13er und 14er halte ich nach dieser Planung weiterhin für notwendig (wenn auch natürlich völlig unrealistisch; sobald man die 100 Mio. hat, wird eher um eine U-Bahn-Station verlängert).

Lila ist lila...

ausserdem ist das die erste Baustufe...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #893 am: 26. Juni 2014, 21:22:05 »
Da bindet man auf Jahrzehnte das ganze Geld in einer Gegend, die eh schon untergeht in U-Bahnen. Und was ist mit dem restlichen Wien, das bis dahin schlimmerweise um eine Halbe Million Menschen gewachsen sein wird?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #894 am: 26. Juni 2014, 21:34:37 »
ausserdem ist das die erste Baustufe...

Das kann aber jetzt nicht ernst gemeint sein, oder? :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #895 am: 26. Juni 2014, 21:39:26 »
ausserdem ist das die erste Baustufe...

Das kann aber jetzt nicht ernst gemeint sein, oder? :o

Gerüchte sprechen davon.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #896 am: 26. Juni 2014, 21:46:00 »
Die "erste Ausbaustufe" hat ja nicht den allergeringsten Verkehrswert und erzeugt nur tonnenweise Umsteiger an Punkten, die dafür sicher nicht ausgelegt sind.

Wenn allerdings tatsächlich der Ast zur Seestadt künftig zur U5 gehören soll, dann bewahrheiten sich meine schon öfter getätigten Spekulationen, dass das immer schon vorgesehen war, weil in keiner der Stationen zwischen Schottenring und Seestadt irgendein violettes Element konstruktiv eingebettet ist (sind alles nur Pickerln und Taferln).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #897 am: 26. Juni 2014, 22:10:17 »
Den Sinn dahinter, wieso man nun plötzlilich U2 und U5 komplett tausen wollen sollte, leuchtet mir nicht ein... Schon die Idee die U2 überhaupt zu zerteilen war mir nicht geheuer...

Und noch weniger Sinn macht mir, wieso man plötzlich die Stationen Kellermanngasse und Bacherplatz nicht bauen will... ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #898 am: 26. Juni 2014, 22:11:23 »
Die "erste Ausbaustufe" hat ja nicht den allergeringsten Verkehrswert und erzeugt nur tonnenweise Umsteiger an Punkten, die dafür sicher nicht ausgelegt sind.

Wenn allerdings tatsächlich der Ast zur Seestadt künftig zur U5 gehören soll, dann bewahrheiten sich meine schon öfter getätigten Spekulationen, dass das immer schon vorgesehen war, weil in keiner der Stationen zwischen Schottenring und Seestadt irgendein violettes Element konstruktiv eingebettet ist (sind alles nur Pickerln und Taferln).

Nein, ich hab die beiden lilas willkürlich gewählt, keine Ahnung, welcher Ast wie heissen wird. Aber das ist die geringste Priorität.

Und die Gründe, das nicht zu bauen, sind wohl die Höhenlage (Klingelfee hats eh schon erwähnt) und die Kosten. Wie man den Matz umrühren will, bin ich ja neugierig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #899 am: 26. Juni 2014, 22:25:07 »
Wenigstens den U2-Ast sollte man doch in der ersten Baustufe realisieren... ???