Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259306 mal)

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win22

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Re: Linie O
« Antwort #690 am: 11. Juni 2021, 19:27:25 »
Nein auf den Rennweg. @ WIENTAL/DONAUKANAL: Welche Rampe und Bucht ist gemeint? Die Fahrtrichtung Wien Mitte?

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie O
« Antwort #691 am: 11. Juni 2021, 20:49:42 »
Nein auf den Rennweg. @ WIENTAL/DONAUKANAL: Welche Rampe und Bucht ist gemeint? Die Fahrtrichtung Wien Mitte?

Diese...

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #692 am: 14. August 2021, 09:37:03 »
Ein Foto aus der Besatzungszeit: L1 2605 + kx + kx vor der Urania gefolgt von einem Zug der Linie L (Foto:Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aspernbrücke war zu Kriegsende gesprengt worden. Die Nordbahn war zwischen Praterstern und Floridsdorf wegen Kriegsschaden außer Betrieb und so hatte die Linie O eine hohe Bedeutung und entsprechend starke Fahrgastfrequenz. Die Wiederinbetriebnahme der Nordbahn nach Floridsdorf erfolgte erst 1959, ein Beleg für den überaus langwierigen und kostenintensiven Wiederaufbau.

LG nord22

Arkadier

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Re: Linie O
« Antwort #693 am: 14. August 2021, 13:21:41 »
Hat jemand eine Ahnung, ob die im Bild sichtbaren Löwen, die wahrscheinlich zur Brücke gehörten, den Neubau überlebt haben und noch irgendwo in ein Depot gekommen sind?

U4

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Re: Linie O
« Antwort #694 am: 14. August 2021, 14:52:37 »
Hat jemand eine Ahnung, ob die im Bild sichtbaren Löwen, die wahrscheinlich zur Brücke gehörten, den Neubau überlebt haben und noch irgendwo in ein Depot gekommen sind?
Löwen. Diese fanden in Niederösterreich ein würdiges Ausgedinge: zwei vor dem Schloss Hoyos in Horn, zwei weitere vor Schloss Gobelsburg. Die beiden Letzteren waren ursprünglich bei Schloss Haindorf bei Langenlois und kamen erst später nach Gobelsburg.
Interessante Details enthüllte die Rathauskorrespondenz vom 3. März 1953. Demnach erbrachten 10.000 Kilo Weintrauben ein Löwenpärchen. Der Hintergrund dazu: Im Herbst 1945 hatte die Gemeinde Langenlois für Wiener Kinder Trauben gespendet, nun hatte sich die Stadt Wien ihrerseits mit zwei Löwen erkenntlich gezeigt

Quelle: Internet Wiener Zeitung
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

WVB

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Re: Linie O
« Antwort #695 am: 14. August 2021, 14:53:29 »
Hat jemand eine Ahnung, ob die im Bild sichtbaren Löwen, die wahrscheinlich zur Brücke gehörten, den Neubau überlebt haben und noch irgendwo in ein Depot gekommen sind?
Die stehen in keinem Depot sondern vorm Schloss Horn https://goo.gl/maps/9Yiz3J2fr2nMujnH6 und Gobelsburg https://goo.gl/maps/ZYqafvaDtaM4LFfW7

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #696 am: 09. September 2021, 13:02:00 »
E1 4478 + c3 1245 auf der Schwedenbrücke 1970 (Foto: Henk Graalman). Triebwagen und Beiwagen waren damals nur im Fahrgastflusssystem zu benützen, was bei starkem Fahrgastandrang zu Verspätungen führte. Die c3 wurden bis Mitte der 70er Jahre auf vollständige Türtaster bei allen drei Türen umgebaut (Nachrüstung mit Türtaster bei T1 und T2 außen und T3 innen). 

LG nord22

martin8721

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Re: Linie O
« Antwort #697 am: 10. September 2021, 21:19:45 »
E1 4478 + c3 1245 auf der Schwedenbrücke 1970 (Foto: Henk Graalman). Triebwagen und Beiwagen waren damals nur im Fahrgastflusssystem zu benützen, was bei starkem Fahrgastandrang zu Verspätungen führte. Die c3 wurden bis Mitte der 70er Jahre auf vollständige Türtaster bei allen drei Türen umgebaut (Nachrüstung mit Türtaster bei T1 und T2 außen und T3 innen). 

Am ersten Blick dachte ich, der Herr im Vordergrund wäre der Schaffner mit der Weichenkrücke.  ;D

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #698 am: 13. September 2021, 21:54:54 »
Ein L + v + v Zug der Linie O auf der Schwedenbrücke in den 20er Jahren (Foto: Wien Museum Online Sammlung). Der erste v Beiwagen ist in Ausrüstung für den Sommerbetrieb und der zweite für Winterbetrieb.

LG nord22

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Re: Linie O
« Antwort #699 am: 14. September 2021, 07:58:01 »
Hochinteressant, die beiden Ausrüstungen für den Sommer- und Winterbetrieb!
Ein Bild, wo ich mich nicht erinnern kann, es schon irgendwo in der Literatur gesehen zu haben.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

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Re: Linie O
« Antwort #700 am: 14. September 2021, 09:00:20 »
Eventuell hatten die Bahnhofsbediensteten etwas dagegen, dass der erste Beiwagen (Raucher!) verstunken wird? Die Kleidung der Passanten deutet jedenfalls nicht auf überaus sommerliche Temperaturen hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #701 am: 23. November 2021, 19:20:05 »
Penetrante Anschlusspropaganda im März oder April 1938. L1 2607 + k1 (k2) + BW rumpelt über die Kreuzung Fasangasse/ Rennweg (Foto: AP Franz Roth). Besonders interessant für Tramwayfreunde: dies ist eine rare Betriebsaufnahme der Type L1 vor 1945.

LG nord22

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Re: Linie O
« Antwort #702 am: 24. November 2021, 07:50:44 »
In jeder Hinsicht ein Zeitdokument!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie O
« Antwort #703 am: 02. Februar 2022, 20:12:15 »
Der bugseitig unten ziemlich zerdepschte E 4418 beim Südbahnhof 1984 (Foto: Archiv Christian Amman).

LG nord22

dalski

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Re: Linie O
« Antwort #704 am: 03. Februar 2022, 03:38:38 »
Der bugseitig unten ziemlich zerdepschte E 4418 beim Südbahnhof 1984 (Foto: Archiv Christian Amman).

LG nord22
Ein geniales Zeitdokument, interessant auch das Werbeschild für den Jugoprevod (Jugoübersetzer) sogar in kyrillischer Schrift.  :blankd:
Всё будет хорошо