Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #150 am: 03. April 2021, 11:15:26 »
Danke! :up:

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #151 am: 03. April 2021, 15:14:09 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

Interessant! Am 1. April waren 2202+3202 Teil des Reservezuges in Oberlaa...

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #152 am: 04. April 2021, 10:41:50 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

Ich konnte etwas recherchieren und folgende Einsätze der mit angeblich im Sommer 2020 ausgemusterten Züge im Jahr 2021 erblicken...

2201/3201 am 21.02.2021 auf der Linie U4
2202/3202 am 01.04.2021 auf der Linie U1
2205/3305 am 01.02.2021 auf der Linie U1

Gegen Ende des Jahres 2020

2204/3204 am 12.10.2020 auf der Linie U1
2206/3206 am 27.11.2020 auf der Linie U1.




denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #153 am: 04. April 2021, 23:11:48 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

Ich konnte etwas recherchieren und folgende Einsätze der mit angeblich im Sommer 2020 ausgemusterten Züge im Jahr 2021 erblicken...

2201/3201 am 21.02.2021 auf der Linie U4
2202/3202 am 01.04.2021 auf der Linie U1
2205/3305 am 01.02.2021 auf der Linie U1

Gegen Ende des Jahres 2020

2204/3204 am 12.10.2020 auf der Linie U1
2206/3206 am 27.11.2020 auf der Linie U1.

Zuerst einmal: Danke für die Beobachtungsmeldungen.
Gut, somit dürfte der Jahresbericht auch nicht stimmig sein. Jetzt wird es interessant, denn, in der Publikation tramway&modell - die ich an meinen neuen Wohnort nachgeschickt bekam - in der Standesangabe mit 31.12.2020, verfaßt von Eduard Frantz, sind sämtliche Wagen tatsächlich im Stand und dem Standort WLW zugeschieden.

LG

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #154 am: 05. April 2021, 09:19:04 »
Die fixen Stationierungen wurden aber auch schon länger "aufgelassen", oder? Zumindest einige Fahrzeuge die der WLW zugehören, sind auf der U2 unterwegs die mWn aus Erdberg kommt.

Jedenfalls, auch wenn es ein wenig abschweift, es sind zwar von den Prototypen einige schon länger nicht mehr gefahren, aber auch der V-Prototyp fuhr letztmalig am 23.11.2020 auf der U2.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #155 am: 05. April 2021, 10:01:37 »
Die fixen Stationierungen wurden aber auch schon länger "aufgelassen", oder? Zumindest einige Fahrzeuge die der WLW zugehören, sind auf der U2 unterwegs die mWn aus Erdberg kommt.

Es sind zwar Fahrzeuge buchhaltungsmässig einer Dienststelle zugewiesen. Bei Bedarf werden überhaupt auf der U-Bahn kurzfristig auf die andere Dienststelle überstellt.

Und zur Info.

U1 kommt aus Leopoldau und Neulaa, wobei werktags ein Zug am Vormittag auf der Wasserleitungswiese einzieht und am Nachmittag wieder einzieht.

U2 kommt aus Erdberg und Seestadt und zusätzlich werden Züge am Karlsplatz abgestellt.

U3 kommt aus Erde erg und Ottakring und zusätzlich werden Züge in Simmering abgestellt.

U4 kommt aus Wasserleitungswiese und Hütteldorf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #156 am: 05. April 2021, 21:52:51 »
Die fixen Stationierungen wurden aber auch schon länger "aufgelassen", oder? Zumindest einige Fahrzeuge die der WLW zugehören, sind auf der U2 unterwegs die mWn aus Erdberg kommt.

Jedenfalls, auch wenn es ein wenig abschweift, es sind zwar von den Prototypen einige schon länger nicht mehr gefahren, aber auch der V-Prototyp fuhr letztmalig am 23.11.2020 auf der U2.

Aufgelassen im klassischen Sinn einerseits ja, man kann es auch als Werkstättenzuscheidung titulieren, denn: Einem Standort muß aber jedes Fahrzeug zugeschieden sein, alleine schon aus behördlichen Gründen.
Der Einsatzort (sprich Linie) wäre nunmehr davon völlig unabhängig.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #157 am: 23. September 2021, 19:13:16 »
Mindestens ein Überbleibsel der U-Prototypen ist noch immer im Fahrgasteinsatz. Soll ich draus ein Rätsel machen? :))
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #158 am: 24. September 2021, 01:21:11 »
Zitat
U2 kommt aus Erdberg und Seestadt und zusätzlich werden Züge am Karlsplatz abgestellt.
Das Abstellen von Zügen der U2 in der Wendeanlage bzw. Station Karlsplatz dürfte bis Herbst 2023 nicht möglich sein.

nord22

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #159 am: 24. September 2021, 08:20:31 »
Zitat
U2 kommt aus Erdberg und Seestadt und zusätzlich werden Züge am Karlsplatz abgestellt.
Das Abstellen von Zügen der U2 in der Wendeanlage bzw. Station Karlsplatz dürfte bis Herbst 2023 nicht möglich sein.

nord22

Zum Zeitpunkt der Beitragserstellung (05.04.2021) war diese Info jedoch korrekt. Die Sperre der U2 gilt ja erst seit Ende Mai.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #160 am: 24. September 2021, 09:29:08 »
Mindestens ein Überbleibsel der U-Prototypen ist noch immer im Fahrgasteinsatz. Soll ich draus ein Rätsel machen? :))

Ich nehme an, du beziehst sich auf Bauteile, die sich im Fahrgastbereich eines U2-Doppeltriebwagens befinden. Mehr sag ich nicht, vielleicht will wer anderer auch raten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #161 am: 24. September 2021, 10:31:51 »
Mindestens ein Überbleibsel der U-Prototypen ist noch immer im Fahrgasteinsatz. Soll ich draus ein Rätsel machen? :))

Ich glaub, ich weiß es!
Ist es im Wagen 2091/3091?  :D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #162 am: 24. September 2021, 12:11:48 »
Ich nehme an, du beziehst sich auf Bauteile, die sich im Fahrgastbereich eines U2-Doppeltriebwagens befinden.
Korrekt.

Ich glaub, ich weiß es!
Ist es im Wagen 2091/3091?  :D
Ja, dort ist es. Wir müssten daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dasselbe Überbleibsel meinen. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #163 am: 24. September 2021, 12:59:33 »
Ich glaub, ich weiß es!
Ist es im Wagen 2091/3091?  :D
Ja, dort ist es. Wir müssten daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dasselbe Überbleibsel meinen. :)

Ja, ich denke auch, dass wir sicher dasselbe meinen.  ^-^
Ich finde die Idee eines Rätsels ja wirklich sehr nett! Vielleicht mag ja doch noch wer mitmachen?
Wir können uns ja langsam rantasten:
Was war bei den Prototypen am Schluss noch anders als bei den Serienfahrzeugen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #164 am: 24. September 2021, 15:35:10 »
Was war bei den Prototypen am Schluss noch anders als bei den Serienfahrzeugen?

Diese Lüftungsschlitze im Auffangraum?
Harald A. Jahn, www.tramway.at