Öffentlicher Verkehr national und international > Tschechien

[CZ] Olomouc

(1/6) > >>

dalski:
Erschüttert musste ich gerade feststellen, dass anscheinend noch niemand hier Fotos aus dem tschechischen Olomouc hochgeladen hat. Die Stadt, welche relativ schnell von Österreich aus zu erreichen ist, hat ein kleines Straßenbahnnetz, welches erst 2013 um ein paar Haltestellen erweitert wurde.
2012 prägten die in nahezu ganz Osteuropa verkehrenden Tatra T3 noch maßgeblich das Stadtbild, 2015 hingegen waren bereits modernere VarioLF dominierend.
Bild 1 und zeigen zwei (eigentlich 4) Oldtimer auf jeweils älteren Strecken, Bild 3 zeigt einen VarioLF auf der neuen Strecke zur Trnkova unmittelbar vor einer Vollbahnkreuzung (übrigens kein Einzelfall in Olomouc).
Alle Bilder entstanden am 23.04.2015.

95B:
On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.

dalski:

--- Zitat von: 95B am 01. März 2016, 16:51:16 ---On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.

--- Ende Zitat ---
Modern nicht unbedingt, aber zumindest moderner als der restliche Fuhrpark.  :P

4463:

--- Zitat von: dalski am 01. März 2016, 18:47:05 ---
--- Zitat von: 95B am 01. März 2016, 16:51:16 ---On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.
--- Ende Zitat ---
Modern nicht unbedingt, aber zumindest moderner als der restliche Fuhrpark.  :P
--- Ende Zitat ---
Moderner als die "tollen" Umbauten, die man in Wien bei den Hochflurern zusammengebracht hat. ::)

Erdberg:
Aber ja, ich war ja auch schon in Olmütz/Olomouc. Es war im November 2012. Ich hatte noch Kilometer übrig auf meiner Kilometerbank.
Hier ein paar Bilder:

1. Fangen wir mit Modernem an: Ein Škoda 03T auf Linie 7.

2. Und noch einer auf Linie 1.

3. Ein Vario LF.E  mit der Nummer 253 auf Linie 2.

4. Ein Vario LFR.E mit Nummer 236 auf Linie 6.

5. Aber es gab natürlich auch genügend alte Tatras: T3SUCS Nr. 170 auf Linie 4.

6. Schön ist es in der Altstadt, aber eben leider auch sehr eng. T3SUCS Nr. 162 in Linie 6.

7. Das Bild entstand beim Hauptbahnhof. Nr. 156 und Linie 2.

8. Das Wetter war eben novemberartig, daher sind die Bilder entsprechend wenig freundlich. Nr. 148 in Linie 6.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln