Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 79132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #90 am: 11. Mai 2016, 16:06:19 »
Stammersdorf: Das Eck über den Regnerweg machte weder die Dampftramway, noch die Straßenbahn bis 6.6.1964, die fuhren beider parallel zur Brünner Straße bis zur Stumpfendstelle rechts vom Bahnhof stadtauswärts gesehen. Ab 16.4.2007 war das Eck dann wieder weg.

mfG
Luki


Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #91 am: 11. Mai 2016, 19:49:23 »
Danke euch beiden, hab die Sachen bereits ausgebessert.  ;) :)

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #92 am: 12. Mai 2016, 09:11:37 »
Eine Anregung meinerseits, ein Checkbox um in die aufgelassener Strecken in Grau darzustellen wäre wünschenswert. Ähnlich wie Disused track und Abandoned track bei http://www.openrailwaymap.org/ .

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #93 am: 12. Mai 2016, 23:20:05 »
Hmm, ich weiß nicht, wie sinnvoll das wäre. Man kann ja schließlich einfach an einen beliebigen Ort zoomen und sich dann einfach mit dem Regler spielen, dann merkt man auch, was eingestellt wurde.

Mit der Einbindung der Linien kommen viele Erneuerungen - ich selber rechne mit der kompletten Fertigstellung mit allen Linien irgendwann Mitte Sommer, aber ich nagel mich da auf nirgends fest - unter anderem wird man den einzelnen Linien auch bei ihrem "Lebenslauf" zusehen können. Alle anderen neuen Funktionen die ich im Kopf habe verrate ich aber nicht, ein bisschen Spannung will ich schon lassen.  :)

Ich will zwar das nicht als ernsthaftes Rätsel starten (weil es auch die falsche Kategorie wäre), aber wer will findet vielleicht raus, welche Linie das ist.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #94 am: 13. Mai 2016, 00:01:45 »
Der N-Wagen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #95 am: 13. Mai 2016, 00:18:09 »
Der N-Wagen?

Der fuhr nur bis 1913 nach Favoriten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #96 am: 13. Mai 2016, 07:40:03 »
Der N-Wagen?

Der fuhr nur bis 1913 nach Favoriten.

Aber von der Streckenführung wäre er es, nur das Jahr stimmt nicht.

Meiner Meinung nach wird das Einbinden der Linienbezeichnungen noch viele Probleme schaffen und die Übersichtlichkeit vermindern.
Werden auch die Bedarfs- und Sonntagslinien miteingebunden? Steht in der Prinz-Eugen-Straße auch der 69er, werden auch die Stadion- und Zentralfriedhofslinien mitangeführt, steht in der Ausstellungsstraße neben Ak, AR, BK und BR auch der 21er?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #97 am: 13. Mai 2016, 09:59:24 »
Ja, ist der N-Wagen und die Linienführung ist für dieses Jahr falsch, er sollte natürlich von BRG nur einmal um den Ring fahren und zurück.

Meiner Meinung nach wird das Einbinden der Linienbezeichnungen noch viele Probleme schaffen und die Übersichtlichkeit vermindern.
Werden auch die Bedarfs- und Sonntagslinien miteingebunden? Steht in der Prinz-Eugen-Straße auch der 69er, werden auch die Stadion- und Zentralfriedhofslinien mitangeführt, steht in der Ausstellungsstraße neben Ak, AR, BK und BR auch der 21er?

Ich habe es so vor, dass bei Linien, die unter der Woche eine fixe Stammroute hatten nur diese aufgeführt ist. Spezielle Linien (wie Stadion- und Zentralfriedhofslinien oder auch jene, die nur zum Betriebsanfang oder Betriebsschluss fuhren), die nur für diesen einen Grund existieren, werden auch eingebunden. Eine Idee, wie man das lösen könnte ist, dass unterhalb der Signalscheibe entweder gar nichts steht oder für solche speziellen Führungen dann "Messe", "Zentralfriedhof", etc. steht. Würde das der Übersichtlichkeit helfen?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #98 am: 13. Mai 2016, 17:04:12 »
Vielleicht invertierte Signalscheiben für die Sonderlinien? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #99 am: 13. Mai 2016, 19:03:29 »
Werde ich irgendwann ändern, bis dahin sieht mans eh am Stadtplan, wie sie richtig verläuft.

Die Linien füllen sich langsam am Ring.  :)

(Dateianhang Link)

Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #100 am: 13. Mai 2016, 19:04:38 »
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #101 am: 13. Mai 2016, 19:07:28 »
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.

Aso, dann hat man wohl nicht den "K" Index hinzugefügt, sondern den "R" Index entfernt - danke für die Info! :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #102 am: 13. Mai 2016, 19:08:49 »
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.
Aso, dann hat man wohl nicht den "K" Index hinzugefügt, sondern den "R" Index entfernt - danke für die Info! :)
Genau, weil man gesehen hat, dass es zur Unterscheidung eigentlich reicht, wenn nur eine Linie den Index trägt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #103 am: 13. Mai 2016, 19:38:35 »

Ich habe es so vor, dass bei Linien, die unter der Woche eine fixe Stammroute hatten nur diese aufgeführt ist. Spezielle Linien (wie Stadion- und Zentralfriedhofslinien oder auch jene, die nur zum Betriebsanfang oder Betriebsschluss fuhren), die nur für diesen einen Grund existieren, werden auch eingebunden. Eine Idee, wie man das lösen könnte ist, dass unterhalb der Signalscheibe entweder gar nichts steht oder für solche speziellen Führungen dann "Messe", "Zentralfriedhof", etc. steht. Würde das der Übersichtlichkeit helfen?
Eine elegante und übersichtliche Lösung wäre folgende:

Du lässt die Bilder der zu den jeweiligen Jahren gehörigen Netzansichten so wie bisher. Am rechten Bildrand führst du eine Legende an, die in einer Liste alle Linien anführt (Liniensignal plus Endstellen und eventuell Anmerkungen), die in diesem Jahr existierten, z.B. oben die Standardlinien, drunter allfällige Sonderführungen dieser Linien und dann Sonder- und Einlagelinien. Fährt man mit der Maus über eine dieser Tabellenzeilen wird diese im Plan dick hervorgehoben und an ihren Endstellen wird das Liniensignal eingeblendet. Sogar farblich könnte man da differenzieren, etwa Standardlinie rot, alle anderen schwarz. Dann ist im Plan immer nur eine einzelne, die gesuchte Linie hervorgehoben und es bleibt alles übersichtlich.

Wie leicht oder schwer das umsetzbar wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #104 am: 26. Mai 2016, 20:52:51 »
Ich lasse das mal unkommentiert hier stehen, was diese neue Seite können wird, werdet ihr sehen, wenn es so weit ist.  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]