Autor Thema: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 82710 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #120 am: 14. September 2020, 23:44:53 »
Das war sicher nur eine Anstandstour für die Bereitschaft. Dafür sieht man neben der Z-Kugel auch noch den kleinen Julius Meinl - da wird sich aber jemand freuen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #121 am: 05. Oktober 2020, 19:15:32 »
Zitat: "WIEN IN WEISS Nach der starken Kälteperiode, dem gestrigen Glatteis, setzte in der Nacht starker Schneefall ein, der die ganze  Stadt mit seiner daunenweichen Hülle nun bedeckt. Als ganz besonderes Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs der Ostmark mag der Umstand dienen, dass es auch nicht annähernd gelang, die für die Strassenreinigung erforderlichen Schneearbeiter zu erhalten. Es kam dadurch mehrfach auch in den Morgenstunden zu Stockungen. Verzweifelt warten die Angestellten der Straßenbahn vor den Schneearbeiteraufnahmestellen auf das Eintreffen von Schneearbeitern - doch sie kommen nicht." Foto: Agentur Schostal, 1938

Anmerkung: Text in originaler Rechtschreibung. Das geringe Interesse von etwaigen Schneearbeitern dürfte auch an der sehr mäßigen Bezahlung gelegen sein. Noch in den 70er Jahren gerieten die WVB nach Affichen in der Tramway für die Aufnahme von Schneearbeitern ob der lausigen Stundensätze in die Kritik der Massenmedien (u.a. Kurier) und es gab von "oben" (Leopold Gratz) "Beton" für die Favoritenstraße (Direktion).

LG nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #122 am: 06. Oktober 2020, 16:44:42 »
Anmerkung: Text in originaler Rechtschreibung. Das geringe Interesse von etwaigen Schneearbeitern dürfte auch an der sehr mäßigen Bezahlung gelegen sein. Noch in den 70er Jahren gerieten die WVB nach Affichen in der Tramway für die Aufnahme von Schneearbeitern ob der lausigen Stundensätze in die Kritik der Massenmedien (u.a. Kurier) und es gab von "oben" (Leopold Gratz) "Beton" für die Favoritenstraße (Direktion).

LG nord22
Die geringe Bezahlung hat sich bis in die 80er Jahre fortgesetzt. Die Aufnahme der "Schneeschaufler" war allerdings auf die Anzahl der vorhandenen Schaufeln (neben einem Mindestalter) begrenzt, Des Öfteren kam es bei der Aufnahme, die erfolgte meist um 22 Uhr, zu Streitereien und Handgreiflichkeiten der meist aus den Balkanländer stammenden "Schaufelwilligen"!
Betrieblich hatten die Schneeschaufler fast keine Auswirkungen. Ein geschulter Mitarbeiter (ein Fahrer oder Fahererschaffner) wurde auf Anordnung als "Schneezahlmeister" eingeteilt - seine vorangegangene Dienstschicht wurde nachträglich als "auf Extra" verrechnet. Die Auszahlung an die Schaufler erfoögte vom Schneezahlmeister ab 4 Uhr früh im Auslaufexpedit, welches dann bei dauernder Belüftung erst am Vormittag gestankfrei war!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #123 am: 06. Oktober 2020, 18:11:25 »
Die geringe Bezahlung hat sich bis in die 80er Jahre fortgesetzt.


Auch 2010 waren die Stundenlöhne nicht üppig:

Stundenlohn am Tag: Euro 5,74 (Aufnahme 6.00 Uhr, Arbeitszeit 7.00 - 15 Uhr), Stundenlohn bei Nacht: Euro 6,60 (Aufnahme 19.00 Uhr, Arbeitszeit 22.00 - 6.00 Uhr).

Q: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100108_OTS0071/wiener-linien-schneearbeiter-werden-aufgenommen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #124 am: 06. Januar 2021, 20:55:30 »
SP 6035 auf Räumfahrt in der Schleife Börse am Schottenring (Foto. Dr. A. Gruebl; Winter 1986/ 87). SP 6035 war bis zu seiner Ausmusterung am Bahnhof Gürtel stationiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #125 am: 11. April 2021, 11:58:15 »
Ergänzung zu posting #116 (aktuell in ebay aufgetaucht): K 2391 mit nunmehr montiertem Aufsteckschneepflug in der Freudenau. Das Aufnahmejahr lässt sich sehr eingrenzen: Der 1913 gebaute K 2391 hatte etwa 1918 die Sonnenschutzblende verloren. Die harte betriebliche Beanspruchung im ersten Weltkrieg hatte an den Dachkränzen Schäden verursacht; es sind auch Risse in der Dachbespannung zu erkennen. K 2391 erhielt daher im November 1922 eine Überholung des Wagenkastens (Foto: WStB).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #126 am: 01. Dezember 2021, 18:26:28 »
GP 6404 im dichten Schneetreiben am 07.01.1968 (Foto: Josef Hlavac). Beim Aufnahmeort bite ich um Anregungen der Forenteilnehmer.

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #127 am: 01. Dezember 2021, 18:31:10 »
Beim Aufnahmeort bite ich um Anregungen der Forenteilnehmer.
Schaut nach der Hütteldorfer Straße, Höhe Nummer 263, aus.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #128 am: 02. Dezember 2021, 08:53:55 »
Ja, das stimmt. Hinter der Planke war eine Holzhandlung bzw. deren Lagerplatz. Dort haben ein Freund und ich einmal eine Ladung Bretter gekauft und mit einem Handwagen (uff!  :'( ) nach Hütteldorf transportiert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #129 am: 19. August 2022, 20:18:52 »
Kein Winterbild, aber ein klassisches Beispiel, welche alten Fahrzeuge einst mit Aufsteckschneepflug im Winterdienst eingesetzt wurden: HP 6073 ex H1 2276 am Bahnhof Simmering vermutlich 1968; HP 6073 wurde per 28.06.1968 skartiert (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #130 am: 24. August 2022, 08:36:56 »
SP 6011 in Gersthof (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 11.02.1976). SP 6011 existiert heute noch und ist aktuell in Amsterdam.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #131 am: 24. August 2022, 09:39:02 »
SP 6011 in Gersthof (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 11.02.1976). SP 6011 existiert heute noch und ist aktuell in Amsterdam.

LG nord22

Und hat sich dortselbst im Winterdienst bewähren dürfen.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9941.15

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #132 am: 09. April 2023, 00:29:06 »
GP 6414 beim Schneeräumen am Dr.-Karl-Renner-Ring im Jänner 1987 (Foto: Horst Christian, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #133 am: 09. April 2023, 00:38:22 »
Das war noch Schnee!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #134 am: 09. April 2023, 02:45:35 »
Der Fahrer trägt eine Schafpelzjacke, eine aus grob gegerbten und immer noch stinkender Schafshaut genähter Winterbekleidung für die Bediensteten der Wiener Stadtwerke im Baudienst. Die Fellseite wurde nach innen getragen und am Rücken war mit schwarzer Farbe recht gross eine Nummer aufschabloniert, weil diese Bekleidung meist nur einem Bedienstete zugewiesen war, aber dem Sommer über eingezogen wurde und in der Fetznkammer in Rudolfsheim schädlingsicher deponiert wurde.