Öffentlicher Verkehr national und international > UK

Manchester Metrolink

(1/5) > >>

10-44-42:
Nun was aus Manchester.
Sehr sauber im gegensatz zu Wien.

Linie 41:
Also die Bahnsteighöhe ist im Straßenbahnverkehr schon heftig. >:D

Wattman:
Siehe Stuttgart.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Linie 41 am 03. November 2016, 23:51:49 ---Also die Bahnsteighöhe ist im Straßenbahnverkehr schon heftig. >:D

--- Ende Zitat ---

Ja, das ganze wurde halt begonnen, als Niederflur eher noch nicht so mainstreamig war, und (halbwegs) niveaugleicher Einstieg hat in UK eine lange Tradition, auch bei der Bahn.

In Wahrheit ist Metrolink eh eher eine Regionalstadtbahn mit Innenstadtdurchquerung, es wurden u.a. mehrere Bahnstrecken umgewandelt. Das System ist äußerst erfolgreich und wurde in den vergangenen Jahren ständig erweitert. Aktuell wird eine zweite Innenstadtquerung gebaut.

pTn:
https://public-transport.net/tram/Manchester/

Manchester, Großbritanniens erste moderne Straßenbahn, auf alten Gleisen und neuen Wegen.
Einige Strecken sind ehemalige Bahnbereiche, tw. seit über 150 Jahren im Betrieb, die nun von der Straßenbahn/Stadtbahn befahren werden. Dies begründet wohl auch tw. die hohen Bahnsteige. Besonders faszinierend die Einbindung in alte Bahnstationen, die ihre Funktion teilweise eingebüßt haben, heute viel zu groß und mächtig erschienen und in einem Bereich noch Züge beherbergen, im anderen aber die Straßenbahn bekommen haben und so von vielen Menschen heimgesucht werden, die den alten Gebäuden Leben einhauchen. Hier sei Victoria Station genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln