E1 4776 mit c4 1350 in der Johannesgasse auf der Linie E2 (Foto: Simon, Archiv RobertK, 22.06.1980).
Dazu eine Frage an die Forenteilnehmer: der Fotograf hat das Dia mit "l Tag E1 22/6/80" beschriftet. War das somit der letzte Einsatztag der Type E1 auf der Linie E2? Auf den Zweierlinien gab es sehr wohl noch bis zum letzten Betriebstag am 27.6.1980 E1-Einsätze, siehe z.B. diese Aufnahme desselben Fotografen.
Das Bemerkenswerteste auf diesem Foto ist der Fußgängerübergang ohne Ampel. So etwas wäre heute undenkbar.
Gibt es nicht Schutzwege die nur durch das blaue quadratische Verkehrszeichen "Schutzweg" gekennzeichnet sind?
Ja aber in Wien dürfen (lt. interner selbstauferlegten Regeln) zumindest bei Neuanlage keine ungeregelten Schutzwege bei folgenden gegebenheiten sein:
Wenn pro Fahrtrichtung mehr als eine Fahrspur vorhanden ist.
Wenn eine Straßenbahn dort fährt.
Dies gilt nur, wenn eben ein "Zebrastreifen" markiert wird. Wo keiner markiert wird, sondern nur Querungshilfen in Form von Inseln vorhanden sind, brauchts das nicht.
Deswegen säumen die Neubaustrecken auch recht viele gelb-rot Ampeln.