Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe

Ybbs

(1/6) > >>

Revisor:
Die möglicherweise kleinste Straßenbahn Österreichs (was die Triebwagen anbelangt, war sie es sicher) darf hier auch nicht fehlen. Das Bild zeigt den Triebwagen 1 in der Endstelle am Hauptplatz von Ybbs vor dem Rathaus bereits wieder zur Abfahrt nach Kemmelbach bereit und daneben die vermutlich soeben entladenen, von der Westbahn mitgebrachten Poststücke.

P.S.38:
Ich kann auch mit einem Bild vom Hauptplatz aufwarten, sowie einer Streckenkarte der 2,9km langen Straßenbahn.
(Bildquelle: Straßenbahnen in Österreich;GeraMond)

158er:
Da gibts ja sogar ein eigenes Buch darüber! Das muß ich mir demnächst zulegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Säulenflüsterer:

--- Zitat von: 158er am 02. März 2011, 00:55:50 ---Da gibts ja sogar ein eigenes Buch darüber! Das muß ich mir demnächst zulegen.

--- Ende Zitat ---
Ich empfehle eher "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm. Das Buch erschien erst vor wenigen Jahren und da steht wirklich alles drinnen, wo jedem Durchlass über genauste Streckendaten bis zu zahlreichen Bildern (ich hab es bis heute nicht geschafft mir das ganze Buch durchzulesen). Das Buch vom Laula ist ja schon einige Jahre älter.

Ferry:

--- Zitat von: Säulenflüsterer am 02. März 2011, 06:02:40 ---Ich empfehle eher "Straßenbahn Ybbs 1907 - 1953" von Gerald Böhm. Das Buch erschien erst vor wenigen Jahren und da steht wirklich alles drinnen, wo jedem Durchlass über genauste Streckendaten bis zu zahlreichen Bildern (ich hab es bis heute nicht geschafft mir das ganze Buch durchzulesen). Das Buch vom Laula ist ja schon einige Jahre älter.

--- Ende Zitat ---
Was aber bei einem Einstellungsjahr 1953 nicht allzuviel Rolle spielen sollte...

Ich besitze das Laula-Buch und finde, dass der Betrieb darin hinreichend genau beschrieben und bebildert ist. Natürlich geht's immer noch genauer, aber mir genügt das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln