Autor Thema: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019  (Gelesen 30295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #30 am: 19. Februar 2020, 22:04:57 »
Danke für die Infos!
61218591

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #31 am: 20. Februar 2020, 00:56:29 »
Die ÖBB Tfzf werden vielmehr deshalb geschult, weil sie ab Mai 2020 im österreichischen Abschnitt das aus diesen Garnituren bestehende Zugpaar IC 95 (Warnemünde 19:56->Wien Hbf 10:45) IC 94 (Wien Wien Hbf 19:15->Warnemünde 08:59) fahren werden!

Kleine Korrektur: Das Zugpaar fährt bereits ab 8. März.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #32 am: 20. Februar 2020, 05:55:40 »
Wieso fährt das Zugpaar nicht die Westbahn selbst?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #33 am: 20. Februar 2020, 05:57:50 »
Wieso fährt das Zugpaar nicht die Westbahn selbst?

Weil die Westbahn weder mit der ÖBB, noch mit der DB ein abkommen diesbezüglich haben. Weiters Problem wäre, dass dann auf dieser Zugsverbindung die DB/ÖBB-Ticket nicht im Bereich Salzburg/Passau -Wien gelten würden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #34 am: 20. Februar 2020, 06:04:35 »
Denkfehler meinerseits, danke für die Aufklärung. ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #35 am: 20. Februar 2020, 09:49:54 »
Soweit ich gehört habe, werden die Wartungen vorübergehend noch am Westbahnhof gemacht. Weiteres werden einige ÖBB-Lokführer auf diesen Triebzügen geschult um sie ggf. von Passau/Salzburg abzuholen und der Werkstatt zuzuführen respektive sie wieder zum Grenzbahnhof zurückzubringen.
Die ÖBB Tfzf werden vielmehr deshalb geschult, weil sie ab Mai 2020 im österreichischen Abschnitt das aus diesen Garnituren bestehende Zugpaar IC 95 (Warnemünde 19:56->Wien Hbf 10:45) IC 94 (Wien Wien Hbf 19:15->Warnemünde 08:59) fahren werden!
Oh, danke für die Info.
Mein Wissensstand scheint doch schon bissel älter zu sein, denn dass die ehemaligen Westbahnzüge bis Österreich durchfahren werden, ist scheinbar an mir vorbeigegangen.
Was schon wieder erschreckend ist, dass die Fahrzeiten der beiden IC mehr als eine Stunde variieren. :down:

Edit: Lt. Scotty fahren beide IC nur von und bis Rostock, allerdings in beide Richtungen mit leicht anderem Zuglauf. Ab Rostock 21.38Uhr An Wien Hbf 10.45 und ab Wien 19.15 an Rostock 8.39Uhr.
Was mich jetzt beim genauerem betrachten wirklich stört ist, dadurch wird nur der IC nach Rostock für mich ggf. intressant, das er nur in Richtung Rostock auch in Leipzig anhält.
Und warum es mich stört, ich darf in Deutschland einige EVUs nicht benutzen und daher fahre ich für gewöhnlich immer über Leipzig, da ich z.B. so der ODEG aus dem Weg gehen kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #36 am: 20. Februar 2020, 09:52:16 »
Was schon wieder erschreckend ist, dass die Fahrzeiten der beiden IC mehr als eine Stunde variieren. :down:
Und was ist dabei das Problem? ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #37 am: 20. Februar 2020, 10:37:43 »
Was schon wieder erschreckend ist, dass die Fahrzeiten der beiden IC mehr als eine Stunde variieren. :down:
Und was ist dabei das Problem? ???
Die Ankunft für viele die geschäftlich unterwegs sind, wieder viel zu spät am Vormittag ist, speziel die Ankunft in Wien. Somit ist auch diese Verbindung nicht unbedingt eine Alternative zum Flugzeug.
Und für mich privat habe ich oben editiert.

Nur soviel, ich fahre lieber in der Nacht und den NJ darf ich auch mit meiner Karte nicht benutzen, somit wäre dieser IC eine gute Alternative, die aber jetzt doch nicht als Alternative taugt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #38 am: 20. Februar 2020, 11:07:24 »
Das Angebot dient nicht für durchgängig Reisende, und da gar nicht für Geschäftsreisende (wer soll sich das bitte freiwillig im Sitzwagen antun?), sondern ergibt sich einfach aus dem Aufsperren von Leistungen, die sonst leer - eben um zur Wartung in Wien zu kommen - fahren würden. Die werden halt in eine Taktlage gelegt, damit sie zumindest auf Teilstrecken in den Randzeiten ein sinnvolles Angebot für Fahrgäste darstellen (in Österreich fährt er im ICE-Takt).

Für Geschäftsreisende auf Teilstrecken hingegen ist die Lage doch attraktiv. Gerade für Strecken wie Wien <> Nürnberg passen die Zeitlagen auch halbwegs. Und egal was Scotty sagt, der Zug kommt und fährt nach Warnemünde.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #39 am: 20. Februar 2020, 11:52:39 »

Die Ankunft für viele die geschäftlich unterwegs sind, wieder viel zu spät am Vormittag ist, speziel die Ankunft in Wien. Somit ist auch diese Verbindung nicht unbedingt eine Alternative zum Flugzeug.
Und für mich privat habe ich oben editiert.

Nur soviel, ich fahre lieber in der Nacht und den NJ darf ich auch mit meiner Karte nicht benutzen, somit wäre dieser IC eine gute Alternative, die aber jetzt doch nicht als Alternative taugt.

Ist aber immer noch keine Antwort auf das Problem, das die Fahrzeiten der beiden Züge variieren.....

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #40 am: 20. Februar 2020, 12:04:57 »
Die Mehrheit der internationalen Fahrgäste im IC 95 wird wohl erst ab Nürnberg Hbf Richtung Österreich fahren. Mit einer Abfahrt in Nürnberg  um 05:39 Uhr ist das zwar sehr früh, aber noch immer besser als zB 04:39 Uhr.
Was vielleicht noch eine Option gewesen wäre: Nürnberg ab ca. 05:20 Uhr (Takt: xx:30, aber der KISS ist wohl ein bisserl langsamer), dann würde man in Österreich die ICE-Trasse 1 h früher erwischen. Sprich: Linz Hbf ab 08:25 Uhr, Wien Hbf an 09:45 Uhr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #41 am: 20. Februar 2020, 12:57:17 »
Die Mehrheit der internationalen Fahrgäste im IC 95 wird wohl erst ab Nürnberg Hbf Richtung Österreich fahren. Mit einer Abfahrt in Nürnberg  um 05:39 Uhr ist das zwar sehr früh, aber noch immer besser als zB 04:39 Uhr.
Was vielleicht noch eine Option gewesen wäre: Nürnberg ab ca. 05:20 Uhr (Takt: xx:30, aber der KISS ist wohl ein bisserl langsamer), dann würde man in Österreich die ICE-Trasse 1 h früher erwischen. Sprich: Linz Hbf ab 08:25 Uhr, Wien Hbf an 09:45 Uhr.

Und deine Hypothese ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso der Zug eben um diese Zeit fährt. Denn was nützt mir ein Zug der von A nach B zu einer Super Zeit fährt, wenn er aber dadurch die ganzen Zwischenhaltepunkte dadurch nicht wirklich bedienen kann, bzw keine wirklichen Anschlüsse auf andere Züge hat.

Aber das ist ja hier nichts neues. Ihr wollt immer so schnell von A nach B kommen, ohne darauf zu achten, ob es dazwischen nicht auch Punkte gibt, die man dann mit dieser Zugsfahrt gleich verbinden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #42 am: 20. Februar 2020, 14:50:20 »

Die Ankunft für viele die geschäftlich unterwegs sind, wieder viel zu spät am Vormittag ist, speziel die Ankunft in Wien. Somit ist auch diese Verbindung nicht unbedingt eine Alternative zum Flugzeug.
Und für mich privat habe ich oben editiert.

Nur soviel, ich fahre lieber in der Nacht und den NJ darf ich auch mit meiner Karte nicht benutzen, somit wäre dieser IC eine gute Alternative, die aber jetzt doch nicht als Alternative taugt.

Ist aber immer noch keine Antwort auf das Problem, das die Fahrzeiten der beiden Züge variieren.....

Diese IC sind nicht wirklich für den Nachtverkehr Berlin - Wien gedacht, da gibt es einen NJ. Sie fahren überhaupt nur wegen der Notwendigkeit, die Züge zur Wartung nach Wien zu bringen, und die PV AG hat immerhin versucht, sie zu nutzen, um das Angebot Wien - Nürnberg um eine Tagesrandverbindung zu erweitern. 

Die Trassen für diese Züge wurden aber erst nach der normalen Bestellfrist bestellt, dadurch hatten sie Nachrang und das erklärt vor allem in Deutschland die Unregelmäßigkeit. Die lange Gesamtfahrzeit ist wiederum dadurch erklärbar, dass die Züge eben sowohl im Osten Deutschlands als auch in Österreich den Tagesrand abdecken sollen, was zu einer sehr gedehnten Fahrzeit dazwischen führt.

Fazit: man hat aus betrieblich notwendigen Fahrten das kommerziell maximal mögliche herausgeholt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #43 am: 20. Februar 2020, 15:08:46 »
Was vielleicht noch eine Option gewesen wäre: Nürnberg ab ca. 05:20 Uhr (Takt: xx:30, aber der KISS ist wohl ein bisserl langsamer), dann würde man in Österreich die ICE-Trasse 1 h früher erwischen. Sprich: Linz Hbf ab 08:25 Uhr, Wien Hbf an 09:45 Uhr.
Dann hat man aber erst recht ein unregelmäßiges Angebot (der ICE-Takt ist ja bekanntlich zweistündlich).

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #44 am: 20. Februar 2020, 15:12:22 »
Was vielleicht noch eine Option gewesen wäre: Nürnberg ab ca. 05:20 Uhr (Takt: xx:30, aber der KISS ist wohl ein bisserl langsamer), dann würde man in Österreich die ICE-Trasse 1 h früher erwischen. Sprich: Linz Hbf ab 08:25 Uhr, Wien Hbf an 09:45 Uhr.
Dann hat man aber erst recht ein unregelmäßiges Angebot (der ICE-Takt ist ja bekanntlich zweistündlich).

Wie gesagt, diese Züge haben schon deshalb keine Idealtrassen, weil sie erst nach der üblichen Frist bestellt wurden und sich daher - gerade im stark mit Güterverkehr ausgelastetem Grenzgebiet um Passau - „hinten anstellen mussten“.

Die Takttrasse mit Ankunft um 10:45 in Wien wäre aber ideal, wenn sie regulär bedient würde, eine Stunde früher ergibt eine zu frühe Abfahrt in Nürnberg, selbst bei kürzestmöglicher Fahrzeit.