Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 100632 mal)

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95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #120 am: 22. August 2016, 11:47:10 »
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.
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nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #121 am: 23. August 2016, 20:37:43 »
B 96 + b an einer klassischen Fotostelle (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #122 am: 24. August 2016, 12:53:03 »
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.

Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #123 am: 24. August 2016, 12:55:14 »
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.

Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.

 :up: Ja genauso war es von mir gemeint! :)

95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #124 am: 24. August 2016, 13:20:08 »
Ach so, jetzt verstehe ich! Ich tendiere eher zu Möglichkeit 2.
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Ferry

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #125 am: 24. August 2016, 15:33:50 »
Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.

Nein, nein, das waren nur einige E und E1. Aus unerfindlichen Gründen ist mir da der seinerzeit gelb-grüne (Totalwerbung) 4729 in Erinnerung geblieben. Ich denke, das hat sich nach dem Zeitpunkt des Umbaus auf schaffnerlosen Betrieb gerichtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #126 am: 13. September 2016, 18:38:50 »
Nachdem in tramway&modell 3/2016 der Artikel über die Type M relativ sparsam bebildert ist, weil die (grundsätzlich erfreuliche) Ausmusterung einer Bustype leider etliche Seiten Platz beansprucht, muss ich das Angebot an Aufnahmen der Type M aufbessern ....

M 4001 + m2/ m3 am Mexikoplatz (Foto: Harald Riedel, 1964). Im damaligen Expedit ist heute der MBV Mexikoplatz untergebracht.

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #127 am: 09. Oktober 2016, 18:34:09 »
Friedhofswetter zu Allerheiligen 1975 mit E1 4731 + c2 (c3) am Burgring/ Bellariastraße. Die umgedrehte Tafel auf der Bugrundung zeigt, dass ausnahmsweise mit Beiwagenschaffner gefahren wurde. Das Fahren mit einem Schaffner E1 mit Handhebelfahrschalter bei schlechtem Schienenzustand war schwierig und Anfahr- und Bremsvorgänge (Schlitten aufreißen) mussten mit Sand unterstützt werden (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

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Stellwerker

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #128 am: 09. Oktober 2016, 18:41:50 »
Der am Bild sichtbare E1 hatte ja ab Werk die Einmannausrüstung und zusätzlich noch den Schaffnerplatz. Ich vermute da eher die umgedrehte Tafel hatte die Aufschrift SCHAFFNERLOS auf der nicht sichtbaren Seite. Außerdem waren laut Wiki im Jahr 1975 alle c2 und c3 bereits auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut.

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #129 am: 09. Oktober 2016, 19:07:27 »
Kann sein, dass nur der Triebwagen ausnahmsweise schaffnerbesetzt war und deshalb die Tafel umgedreht wurde. E1 4731 war schon ab Werk ein Geamaticwagen. Ich habe eine Fahrt mit der Zentralfriedhofslinie 29 mit einem der letzten E1 mit Handhebelfahrschalter in Erinnerung (dürfte zu Allerheiligen 1983 gewesen sein) und auf der Dresdner Straße hatte der Fahrer seine liebe Not, den Zug überhaupt in Gang zu setzen ...

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #130 am: 09. Oktober 2016, 19:13:02 »
[ quote author=Stellwerker link=topic=906.msg237715#msg237715 date=1476031310]
Ich vermute da eher die umgedrehte Tafel hatte die Aufschrift SCHAFFNERLOS auf der nicht sichtbaren Seite.
[/quote]
Wie dick war das Blech, aus dem diese Tafeln bestanden? Sehr dick kann es ja wohl kaum gewesen sein, sonst hätte man es ja kaum in beide Richtungen biegen können?
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95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #131 am: 09. Oktober 2016, 21:16:19 »
Es war ein elastisches Blech, ich würde seine Dicke auf 0,75-1 mm schätzen.
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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #132 am: 30. Oktober 2016, 00:50:11 »
M 4069 + m3 + m3 am Schottentor (Foto: Henk Graalman, 1970).

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #133 am: 10. Dezember 2016, 09:31:38 »
L1 2630 + k2 3307 + k1 (k2) statt der üblichen M Dreiwagenzüge am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957).

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #134 am: 22. Februar 2017, 17:14:27 »
E1 4477 + c2 (c3) am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Archiv John F. Bromley, 21.09.1975). Zum Glück gab es Fotografen, welche die Anfänge der Einsätze der E1 + c2/ c3 auf den Ringlinien fotografisch verewigt haben. Viele Wiener Fotografen waren damals ob der Ablöse der M Dreiwagenzüge beleidigt oder ziemlich verstimmt und sahen in derartigen Fotomotiven eine arge Vergeudung von Filmmaterial ....

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