Autor Thema: Umbau / Neubau Station Rathaus  (Gelesen 38527 mal)

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coolharry

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #15 am: 28. Januar 2019, 12:31:41 »
Wobei die Angebote eigentlich nicht so sehr überhöht waren sondern dies einfach der guten Baukonjunktur zuzuschreiben ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein bis zwei Jahre auf das Nachlassen des Baubooms zu warten.
Ich bezweifle, dass die Preise in absehbarer Zeit nachlassen werden. Der Bauboom wird wohl nicht einbrechen in den nächsten Jahren, eher läuft man Gefahr, dass es dann noch teurer wird.

Baufirmen bieten schon günstiger an wenn sie wenig zu tun haben. Aber auch ich glaube das der Bauboom nicht so schnell nachlassen wird, auf das es Einfluß auf die Baupreise der U-Bahntunnel haben wird.
Dazu müsstens dann schon 3-4 Jahre warten und das bringt die Politik nicht zusammen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #16 am: 13. März 2019, 09:19:08 »
Die Information stammt zwar aus dem Herbst 2018, jedoch war damals vorgesehen, dass in 2019 der Betrieb der U2 zwischen Rathaus und Karlsplatz wegen der Bauarbeiten unterbrochen werden soll - weiß jemand, ob das noch aktuell ist?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Paulchen

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #17 am: 13. März 2019, 09:21:13 »
Die Information stammt zwar aus dem Herbst 2018, jedoch war damals vorgesehen, dass in 2019 der Betrieb der U2 zwischen Rathaus und Karlsplatz wegen der Bauarbeiten unterbrochen werden soll - weiß jemand, ob das noch aktuell ist?

Auch diese Teilsperre wurde um ein Jahr verschoben: https://diepresse.com/home/panorama/wien/5526870/U2U5_Wiener-UBahnbau-dauert-bis-zu-ein-Jahr-laenger

Zitat
Ebenfalls später wird auch die U2-Teilsperre erfolgen: Statt wie geplant 2019 wird die U2 erst im Lauf des Jahres 2020 zwischen Rathaus und Karlsplatz für zwei Jahre lang gesperrt werden.

95B

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #18 am: 13. März 2019, 09:35:28 »
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.
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Klingelfee

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #19 am: 13. März 2019, 09:39:57 »
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #20 am: 13. März 2019, 09:49:42 »
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.
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Tatra83

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #21 am: 13. März 2019, 10:23:40 »
@ Paulchen: Danke für den Link! Und der Grafik kann man entnehmen, dass der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz unterbrochen sein wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #22 am: 13. März 2019, 10:48:05 »
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.

Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #23 am: 13. März 2019, 10:50:23 »
Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.

Also wird es Kurzwende mit Wendehilfe?
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #24 am: 13. März 2019, 11:05:22 »
Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.

Also wird es Kurzwende mit Wendehilfe?

Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben. Aber das kann ich dir erst sagen, wenn die Pläne dafür veröffentlicht werden.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #25 am: 13. März 2019, 14:42:22 »
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.
Zwischen A und B: A und B sind nicht Teil des erwähnten Bereiches, somit muss es heißen „kein Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz“ (natürlich wäre nach der Definition Karlsplatz auch nicht gesperrt, aber da es die Endstation ist, ist logisch, dass sich dort kein Zug 2 Jahre lang die Räder eckig stehen wird).
Von A bis B: A und B sind Teil des erwähnten Bereiches, somit wären alle Stationen von Rathaus bis Karlsplatz gesperrt - eben inklusive der genannten.

Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben.
Was sollte das bringen, außer weniger Flexibilität im Betrieb? ???
Auch wenn der Bahnsteig am Schottentor nicht sonderlich breit ist, so fallen sämtliche Fahrgäste Richtung Karlsplatz weg, wodurch das Fahrgastaufkommen wohl geringer sein wird als heute - insbesondere zumal die Leute schon am Praterstern oder Schottenring in die anderen U-Bahnlinien umsteigen werden bzw. von der U4 direkt am Schottenring in den E2, um einen Sitzplatz zu ergattern.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #26 am: 13. März 2019, 15:50:16 »
Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben.
Was sollte das bringen, außer weniger Flexibilität im Betrieb? ???
Auch wenn der Bahnsteig am Schottentor nicht sonderlich breit ist, so fallen sämtliche Fahrgäste Richtung Karlsplatz weg, wodurch das Fahrgastaufkommen wohl geringer sein wird als heute - insbesondere zumal die Leute schon am Praterstern oder Schottenring in die anderen U-Bahnlinien umsteigen werden bzw. von der U4 direkt am Schottenring in den E2, um einen Sitzplatz zu ergattern.

Bitte das ist nur eine Option. Deshalb habe ich auch gesagt, dass dies nur eine Vermutung ist und sicher kann man es erst sagen, wenn die Pläne veröffentlicht werden.

Wenn ich mir jedoch anschaue, wie viele Fahrgäste jetzt schon am Schottentor umsteigen, dann ist das sicherlich eine Option. Schließlich hat der eingleisige Betrieb an Schottenring auch ohne Probleme funktioniert. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man am Schottentor zum Gegensatz zum Schottenring doppelt so viele Linie zu Verfügung hat.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #27 am: 13. März 2019, 16:12:30 »
Schließlich hat der eingleisige Betrieb an Schottenring auch ohne Probleme funktioniert. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man am Schottentor zum Gegensatz zum Schottenring doppelt so viele Linie zu Verfügung hat.
Damals war der Betrieb auf der U2 aber auch nur notwendig, um die damals für eine U-Bahn (zu) wenig frequentierten Haltestellen entlang der Lastenstraße zu bedienen. Da kam man leicht mit nur einem Wendegleis aus. Die Strecke nach Transdanubien erfordert alleine aufgrund der Länge zwei Wendegleise, um etwaige Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können - insbesondere zumal ein vorzeitiges Wenden zwischen Stadion und Schottentor mangels Wendegleisen sonst nirgends sinnvoll möglich ist, ohne den Betrieb erheblich zu stören.

Die Umsteiger am Schottentor werden sich aber genau auf die Fahrgäste dieser anderen Linien beschränken. Und natürlich auf die sowieso vorhandenen Fahrgäste, die z.B. zur Uni Wien wollen. Die breite Masse, die zu anderen höherrangigen Zielen wie Volkstheater oder Karlsplatz will, wird sich wohl einfach andere Wege suchen und nicht erst am Schottentor umsteigen, sondern früher oder zugunsten anderer Verbindungen ganz auf die U2 verzichten.
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #28 am: 13. März 2019, 16:44:24 »
Die Umsteiger am Schottentor werden sich aber genau auf die Fahrgäste dieser anderen Linien beschränken. Und natürlich auf die sowieso vorhandenen Fahrgäste, die z.B. zur Uni Wien wollen. Die breite Masse, die zu anderen höherrangigen Zielen wie Volkstheater oder Karlsplatz will, wird sich wohl einfach andere Wege suchen und nicht erst am Schottentor umsteigen, sondern früher oder zugunsten anderer Verbindungen ganz auf die U2 verzichten.

Richtung Karlsplatz werden viele am Praterstern in die U1 oder am Schottenring in die U4 umsteigen. Wer in den Bereich dazwischen muss, wird wohl eher bis Schottentor fahren, weil das Umsteigen von der U2 zur Tramway am Schottenring doch eher mühsam ist (Weg zu lang und umständlich). Möglicherweise verlagert sich auch mehr auf die Linie 2 (Taborstraße ––> Mahü, Bellaria, Rathaus).
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Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #29 am: 14. März 2019, 17:18:43 »
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.