Autor Thema: Fahrplan 2020  (Gelesen 46354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2019, 16:37:42 »
Um genau zu sein: In FR Wien bahnsteiggleicher Umstieg mit 8min Wartezeit, in FR Purkersdorf 5min mit Bahnsteigwechsel. Aus den Regionalzügen kann man in FR Wien umsteigen, bahnsteiggleich, 3min Zeit, in FR St. Pölten geht es leider nicht (Ankunft S80 und Abfahrt R gleich).
Ich rede nicht Umstieg Bahn auf Bahn, sondern von den Zubringern zur und von der Bahn.

Ein kleines Beispiel von meiner Frau und mir: Wir brauchen die S80 & den 450er Bus und steigen immer, da wir fast ausschließlich zur HVZ Öffentlich fahren, in Hadersdorf um. In Hadersdorf haben wir, je nach Fahrtrichtung, zwischen 2 & 4min Umsteigezeit. Wenn wir jetzt allerdings in Hütteldorf umsteigen müssen, haben wir 10min Umsteigezeit und sind damit 15min später zu Hause. Wenn wir zur Arbeit fahren und bis Hütteldorf müssen, müssen wir 15-20min(je nachdem welche HVZ) früher von zu Hause wegfahren, um eben die S80 zu erwischen.
Und allein auf einen Tag 30-35min mehr Fahrzeit zu haben, ist bei unserem Arbeitsweg rund 50% der Gesamtfahrzeit mit dem Auto. Oder anders gesagt, habe ich/wir jetzt Öffentlich 1h(wenn die Öffis pünktlich fahren, wenn nicht 1h25min) und mit dem Auto durchschnittlich 35min. Die jetztige Mehrfahrzeit mit den Öffis nehme ich noch grad in Kauf, wenn ich dann allerdings immer 30min mehr pro Tag verliere, ist das öffentliche Verkehrsmittel nur mehr ein Notnagel und eben nicht mehr erste Wahl.
Wie schon im vorherigem Posting angedeutet, ist mir meine Schlafzeit heilig, damit ich eben möglichst ausgeruht meinen Dienst antreten kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2019, 18:15:22 »
HLS, persönlich verstehe ich dich eh. Aber ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2019, 11:09:32 »
HLS, persönlich verstehe ich dich eh. Aber ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.
Nochmal, etwa 40% der Fahrgäste die in Hadersdorf ein- & umsteigen wollen aber eben nicht Richtung Westbahnhof sondern eher Richtung Speising, Meidling und Hbf. Vorallem die FG die aus dem 450er Bus in Hadersdorf umsteigen, steigen eher in die S80 als die S50.

Ich bin ja schon auf das Chaos gespannt, wenn die Verbindungsbahn umgebaut wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2019, 11:21:44 »
Selbst nach deinen - wohl kaum repräsentativen -  Zahlen will die Mehrheit Ri Westbahnhof, also ist es logisch, dass die Züge dorthin fahren.

Man kann es eben nicht allen recht machen, und zwei getrennte Halbstundentakte sind nun einmal viel weniger attraktiv, als ein Viertelstundentakt. Vermutlich schreckt das derzeit schlechte Angebot Ri Westbahnhof sowieso viele Fahrgäste ab, die dann lieber Bus + U4 fahren bzw. mit dem Auto bis Hütteldorf.

Vier S50 zum Westbahnhof ist ein Quantensprung, genau wie es der Viertelstundentakt auf der S3 und der S40 war.

Im Übrigen gibt es die S80 nach Purkersdorf, die immer nur eine Notlösung war, auch noch nicht so lange - vorher ist die Welt auch nicht untergegangen.

Zum Ausbau der Verbindungsbahn: Jeder Bahnausbau verursacht Einschränkungen. Soll man ihn deshalb bleiben lassen? Dafür hat danach der Westen von Wien auch auf der S80 4 Züge pro Stunde, also das beste beider Welten (dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2019, 11:55:39 »
@ HLS->Soo chaotisch wird's nicht, vorausgesetzt sie lassen sich mit den vielen LP's (LP=Leerpersonenzug) was einfallen, die mangels freier Kapazitäten in Matz und am Hauptbahnhof notwendig sind, um die nur in der HVZ benötigten Garnituren in Wien West abzustellen!

Zur Nachtschnellbahn auf der Südbahn:
Es gibt ein Loch von knapp 1 Stunde bis Mödling (Wien Floridsdorf 03:19->04:12) bzw knapp 2 Stunden bis Wr Neustadt (Wien Floridsdorf 02:49->04:42)

Auf der Vorortelinie ist der Betrieb wirklich durchgehend
Handelskai und Hütteldorf immer um xx:29 und xx:59

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2019, 12:26:13 »
@ HLS->Soo chaotisch wird's nicht, vorausgesetzt sie lassen sich mit den vielen LP's (LP=Leerpersonenzug) was einfallen, die mangels freier Kapazitäten in Matz und am Hauptbahnhof notwendig sind, um die nur in der HVZ benötigten Garnituren in Wien West abzustellen!

Da wird man sowieso nicht umhin kommen, da die Wienflussbrücke + Schleife Richtung Penzing nur im Zuge einer Totalsperre neu in der künftigen Höhenlage errichtet werden kann, nur nach Hütteldorf kann man ohne längere Gesamtsperre bauen.

Rodauner

  • Gast
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2019, 12:33:05 »
... dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt ...

Ich nehme an, du meinst die Einbindung nach Hütteldorf statt Penzing-Vorortelinie? Sicher, dass "der Westen von Wien" sich das "gewünscht" hat, und nicht die ÖBB-Infra, Stadt Wien, ...?

... nur im Zuge einer Totalsperre neu in der künftigen Höhenlage errichtet werden kann, ...

Wird man die Hochlage im Bereich der Hietzinger Hauptstraße denn ohne Totalsperre bauen können? ::)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2019, 12:44:28 »
... dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt ...

Ich nehme an, du meinst die Einbindung nach Hütteldorf statt Penzing-Vorortelinie? Sicher, dass "der Westen von Wien" sich das "gewünscht" hat, und nicht die ÖBB-Infra, Stadt Wien, ...?

Man muss nur sehen, was hier bei den vielen Hüttel- und Hadersdorfern für eine Schnappatmung ausgelöst wird, wenn diese Idee ventiliert wird.

Für den 13. Bezirk wäre die Durchbindung zur S45 natürlich von Vorteil, dort wird sich niemand beschweren.

Rodauner

  • Gast
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2019, 12:58:23 »
Man muss nur sehen, was hier bei den vielen Hüttel- und Hadersdorfern für eine Schnappatmung ausgelöst wird, wenn diese Idee ventiliert wird.

Für den 13. Bezirk wäre die Durchbindung zur S45 natürlich von Vorteil, dort wird sich niemand beschweren.

Ist halt eine Grundsatzfrage, ob man die neuen Verbindungen mehr auf die Einpendler ausrichten will, oder ein Schnellbahnring die Priorität sein soll, der diesem Namen auch wirklich gerecht wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2019, 13:00:04 »
Die einzigen, die einen Nachteil vom Ring hätten, sind die Busfahrgäste der Hütteldorfer Linien.

Bahnpendler steigen dann einfach in Penzing um. Ich würde keine Sekunde bezweifeln, dass die REX dort dann auch halten, alles andere wäre absurd.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2019, 13:12:02 »
Wird man die Hochlage im Bereich der Hietzinger Hauptstraße denn ohne Totalsperre bauen können? ::)

Ja. Sperren wird es natürlich geben, aber nicht wie im Fall der Penzinger Schleife oder auch der Brücke der Donauländebahn über die Südbahn mehrmonatige oder sogar jahrelange Sperren.

Rodauner

  • Gast
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2019, 13:46:28 »
... oder auch der Brücke der Donauländebahn über die Südbahn mehrmonatige oder sogar jahrelange Sperren.

[off topic]

Die neue Donauländebahnbrücke über die Südbahn liegt neben der Breitenfurter Straße beim Henkel-Lager bereit, die Träger zum Verschieben sind in Position. Da soll trotzdem monate-/jahrelang nichts fahren? ::) Wie lange kann das Entfernen der alten Brücke dauern?

[/off topic]

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2019, 14:48:44 »
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Die Strecke ist von Fahrplanwechsel bis 13. Juni gesperrt. Immerhin ohne Auswirkungen auf den PV.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2019, 16:33:17 »
Um genau zu sein: In FR Wien bahnsteiggleicher Umstieg mit 8min Wartezeit, in FR Purkersdorf 5min mit Bahnsteigwechsel. Aus den Regionalzügen kann man in FR Wien umsteigen, bahnsteiggleich, 3min Zeit, in FR St. Pölten geht es leider nicht (Ankunft S80 und Abfahrt R gleich).
Ab dem Fahrplanwechsel? Wirklich?

Scotty sagt mir für Jänner: 14 Minuten Umsteigezeit zwischen S50 und S80 in Hütteldorf, und das in beiden Richtung. Ärger geht's nicht. Wenn das so kommt; mit Verlaub und bewusst in dieser Wortwahl: Des is a Voischas!! :fp: >:( :ugvm:

ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.

Es ist lange her, dass direkte Schnellbahnen vom Wiental außerhalb Hütteldorfs Richtung Meidling eingeführt wurden; anfangs noch als S2: Und anfangs war das eine Garantie dafür, dass man sehr kommod Platz in diesen Garnituren hatte. Seitdem die S80 nach Purkersdorf fährt, und vor allem seitdem sich vieles Richtung Achse Hauptbahnhof fokussiert, ändert sich das zunehmend. Ich bin mir sicher, dass die S80 um 07:28 ab Hadersdorf merkbar besser gefüllt ist als der Regionalzug um 07:34 Richtung Westbahnhof. Da hat sich eine bedeutende Stammklientel aufgebaut, die Richtung Meidling und weiter fährt – ab Hadersdorf wird's eng mit Sitzplätzen!

Darüber hinaus lebt das Schnellbahnnetz von Verknüpfungen: Wir sind nicht beim U-Bahn-Paradigma (eine Strecke, eine Linie) – mehr Verzweigungen, mehr Direktverbindungen!

Im Übrigen gibt es die S80 nach Purkersdorf, die immer nur eine Notlösung war, auch noch nicht so lange - vorher ist die Welt auch nicht untergegangen.

Vor dem [Computer|Industriezeitalter|Mariahilferstraßenumbau|Straßenbahnbau|<meine_liebste_Errungenschaft_der_Zivilisation>] ist die Welt auch nicht untergegangen: Totschlagargument… Die S80 nach Purkersdorf ist vor allem in Deinen Augen eine Notlösung, zumal seitdem die ÖBB alles auf den Hauptbahnhof konzentrieren. Für die Benutzer hier ist sie ein nicht mehr wegzudenkendes Service, anders als seinerzeit die S2.

Dafür hat danach der Westen von Wien auch auf der S80 4 Züge pro Stunde, also das beste beider Welten

Darauf freuen wir uns schon :D

(dass […] sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt).
Wir halten uns nicht für das Zentrum des Universums, wir sind es – und wenn die grünen Schalträger irgendwann auch einsehen, dass violett die viel schönere Farbe ist, dann ist es überdies das Paradies der Welt >:D @highspeedtrain, ich weiß Deine oft sehr innovativen Ideen hier höchst zu schätzen, das ist eine Wohltat – aber Dein Rittern gegen eine gute und variantenreiche Schienenverkehrsanbindung des Westens nimmt in meinen Augen immer weniger sachliche Züge an.



highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2019, 16:42:37 »
@Tranwaycafe

Hast du die Anschlüsse eventuell außerhalb der HVZ gesucht, wo die S50 nur alle 30 Minuten fährt? Ich habe die recht kurzen Anschlüsse gestern so auch gefunden.

Zum anderen Thema: Dann sieht du es halt anders als ich, damit muss ich leben. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Variantenreiche Verbindungen mit schlechten Intervallen sind für nichts gut. Dichte Verbindungen mit kurzen Wartezeiten sind das, was nötig ist. Das hat nichts mit dem Westen Wiens zu tun, das ist überall so.

Aus dem selben Grund halte ich auch jede Überlegung, Züge der FJB weiter über die S45 oder zum Handelskai zu führen, für unsinnig. Ebenso Ideen, die Züge der Laaer Ostbahn oder der S1 teilweise über Stadlau zu führen.

Und zwar schlicht und einfach, weil ein 30-Minuten-Takt in einem Ballungsraum komplett unattraktiv ist.

Offensichtlich sehen das die Angebotsplaner genauso. Im Übrigen auch sehr viele Leute, die dort wohnen, wie ich weiß...

EDIT

Ich habe die 14-Minuten-Anschlüsse auch gefunden, du hast recht, das ist unter jeder Sau. Ich habe keine Ahnung, warum ich das gestern nicht gesehen habe. Sorry.

Ich dachte natürlich immer an maximal 5 Minuten Wartezeit und nur so wäre es auch sinnvoll.

Das was hier gemacht wird ist natürlich katastrophal. Man hätte bei der S50 besser bei einem 10/20-Minuten-Rythmus bleiben sollen, der ja stadtauswärts zwischen S50 und S80 jetzt so ist.

Trotzdem: Nur weil ich für eine Durchbindung S45-S80 bin, bin ich noch lange nicht unsachlich. Es sind die West-Wiener, die ihre persönlichen Befindlichkeiten auf Kosten des Gesamtverkehrssystems durchsetzen wollen. Selbst die Döblinger haben es in den 90ern verkraftet, dass ihre Busse in Heiligenstadt keinen direkten Anschluss an die U6 mehr haben, und das heißt was.

Ich seh es so ähnlich wie bei der Umlegung des FV zum Hbf. Niemand hat je bezweifelt, dass das für den 14. Bezirk nachteilig war, aber für das Gesamtsystem war es halt gut.