Ich habe heute anlässlich einer Fahrt von der Niederhofstraße nach Kagran (U6 - U4 - U1) feststellen müssen, dass die U4 und U1 in der Verkehrsspitze am Nachmittag nur in einem Intervall von vier Minuten verkehren. Das Intervall wurde offensichtlich von drei auf vier Minuten gedehnt. Die U4 war voll besetzt, die U1 trotz pünktlicher Zugsfolge stark überfüllt. In den Stationen der U1 und U4 war wegen des zu langen Intervalls permanent Gedränge und Menschentraubenbildung.
Ist diese Verschlechterung eine temporäre Maßnahme oder von Dauer? Wer weiß näheres?
Die U6 war übrigens aufgrund einer Betriebsstörung ein Desaster; bei jedem Schlachtviehtransport wird mehr Rücksicht auf das Ladegut genommen. Beachtlich ist, dass die Type T1 eine Überbesetzung von mindestens 70% über dem behördlich zugelassenen Wert technisch verkraftet!
nord22
Die U4 fährt schon seit Beginn des eingleisigen Betriebes im 4 min Intervall. Ein dichterer Intervall ist bedingt durch die Baustelle auch nicht möglich.
Dei U1 und auch die U6 fahren im 3 min Intervall. Wenn du mich fragst, dann brauchen beide Linien Entlastungslinien auf der Oberfläche. Sprich bei der U6 die wiedererrichtung der Linie 8. Nur da stellt sich halt die Frage, wer soll das bezahlen. Von der Trassenführung ganz zu schweigen. Denn für mich ist eine große Herausforderung, wie die Linie ggf. von der Gumpendorfer Straße zur Philadelphiabrücke geführt werden soll. Denn eines kommt sicherlich nicht mehr.. Eine Streckenführung auf der Meidlinger Hauptstraße. Und auch wenn ihr mich vielleicht wieder steinig, aber ich würde es nicht sinnvoll sehen in einer bestehenden Fußgängerzone eine ÖV-Linie einrichten.
Und bei der U1, wie baust du eine attraktive Linie zur Entlastung, die den Karlsplatz mit dem Schwedenplatz verbindet.