Autor Thema: UStrab-Verbesserungen  (Gelesen 5131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
UStrab-Verbesserungen
« am: 23. April 2020, 10:54:46 »
Wegen eines schadhaften Zuges im Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz wird die Linie 6 zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 18 wird zwischen Kliebergasse und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 62 wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Bahnhof Meidling, Dörfelstraße kurzgeführt. Die Wiener Lokalbahn wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Schedifkaplatz kurzgeführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr!.

Bitte, wie soll das gehen? Hat man schnell einen Gleisbogen gebaut, auf dem man von der Haltestelle Blechturmgasse kommend nach rechts Richtung Oper abbiegen kann? Auch die Formulierung, die Linie 6 werde zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt, ist Unsinn, da sie impliziert, dass die Haltestelle Eichenstraße von der Linie 6 eingehalten wird – was ja wohl nicht der Fall ist, auch nicht bei der Linie 18.

Dieser Gleisbogen fehlt wirklich. Bei Störungen am Matzleinsdorfer Platz könnte man den 18er zum Karlsplatz führen, und 62/WLB zum Quartier Belvedere. Auch den 1er könnte man (sobald der Gleisbogen Knöllgasse-Quellenstraße fertig wird (wann eigentlich?), über Kliebergasse-HBF-Quartier Belvedere-HBF-Quellenplatz-Knöllgasse umleiten. Auch bei der Störung der U1 zwischen HBF und Schwedenplatz wäre es möglich gewesen, eine Schienenersatz-Straßenbahn über HBF-Kliebergasse-Wiedner Hauptstr-Ostring-Schwedenplatz zu führen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #1 am: 23. April 2020, 11:08:23 »
Wegen eines schadhaften Zuges im Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz wird die Linie 6 zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 18 wird zwischen Kliebergasse und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 62 wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Bahnhof Meidling, Dörfelstraße kurzgeführt. Die Wiener Lokalbahn wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Schedifkaplatz kurzgeführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr!.

Bitte, wie soll das gehen? Hat man schnell einen Gleisbogen gebaut, auf dem man von der Haltestelle Blechturmgasse kommend nach rechts Richtung Oper abbiegen kann? Auch die Formulierung, die Linie 6 werde zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt, ist Unsinn, da sie impliziert, dass die Haltestelle Eichenstraße von der Linie 6 eingehalten wird – was ja wohl nicht der Fall ist, auch nicht bei der Linie 18.

Dieser Gleisbogen fehlt wirklich. Bei Störungen am Matzleinsdorfer Platz könnte man den 18er zum Karlsplatz führen, und 62/WLB zum Quartier Belvedere. Auch den 1er könnte man (sobald der Gleisbogen Knöllgasse-Quellenstraße fertig wird (wann eigentlich?), über Kliebergasse-HBF-Quartier Belvedere-HBF-Quellenplatz-Knöllgasse umleiten. Auch bei der Störung der U1 zwischen HBF und Schwedenplatz wäre es möglich gewesen, eine Schienenersatz-Straßenbahn über HBF-Kliebergasse-Wiedner Hauptstr-Ostring-Schwedenplatz zu führen.
Und wie stellst du dir den Gleisbogen dort vor?

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #2 am: 23. April 2020, 11:29:47 »
Wegen eines schadhaften Zuges im Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz wird die Linie 6 zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 18 wird zwischen Kliebergasse und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 62 wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Bahnhof Meidling, Dörfelstraße kurzgeführt. Die Wiener Lokalbahn wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Schedifkaplatz kurzgeführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr!.

Bitte, wie soll das gehen? Hat man schnell einen Gleisbogen gebaut, auf dem man von der Haltestelle Blechturmgasse kommend nach rechts Richtung Oper abbiegen kann? Auch die Formulierung, die Linie 6 werde zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt, ist Unsinn, da sie impliziert, dass die Haltestelle Eichenstraße von der Linie 6 eingehalten wird – was ja wohl nicht der Fall ist, auch nicht bei der Linie 18.

Dieser Gleisbogen fehlt wirklich. Bei Störungen am Matzleinsdorfer Platz könnte man den 18er zum Karlsplatz führen, und 62/WLB zum Quartier Belvedere. Auch den 1er könnte man (sobald der Gleisbogen Knöllgasse-Quellenstraße fertig wird (wann eigentlich?), über Kliebergasse-HBF-Quartier Belvedere-HBF-Quellenplatz-Knöllgasse umleiten. Auch bei der Störung der U1 zwischen HBF und Schwedenplatz wäre es möglich gewesen, eine Schienenersatz-Straßenbahn über HBF-Kliebergasse-Wiedner Hauptstr-Ostring-Schwedenplatz zu führen.
Und wie stellst du dir den Gleisbogen dort vor?
Knöllgasse - Quellenstraße, ist da nicht ein Gleisdreieck? ???

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #3 am: 23. April 2020, 11:35:34 »
Wegen eines schadhaften Zuges im Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz wird die Linie 6 zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 18 wird zwischen Kliebergasse und Eichenstraße nicht geführt. Die Linie 62 wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Bahnhof Meidling, Dörfelstraße kurzgeführt. Die Wiener Lokalbahn wird Richtung Oper, Karlsplatz U über Schedifkaplatz kurzgeführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:00 Uhr!.

Bitte, wie soll das gehen? Hat man schnell einen Gleisbogen gebaut, auf dem man von der Haltestelle Blechturmgasse kommend nach rechts Richtung Oper abbiegen kann? Auch die Formulierung, die Linie 6 werde zwischen Reumannplatz und Eichenstraße nicht geführt, ist Unsinn, da sie impliziert, dass die Haltestelle Eichenstraße von der Linie 6 eingehalten wird – was ja wohl nicht der Fall ist, auch nicht bei der Linie 18.

Dieser Gleisbogen fehlt wirklich. Bei Störungen am Matzleinsdorfer Platz könnte man den 18er zum Karlsplatz führen, und 62/WLB zum Quartier Belvedere. Auch den 1er könnte man (sobald der Gleisbogen Knöllgasse-Quellenstraße fertig wird (wann eigentlich?), über Kliebergasse-HBF-Quartier Belvedere-HBF-Quellenplatz-Knöllgasse umleiten. Auch bei der Störung der U1 zwischen HBF und Schwedenplatz wäre es möglich gewesen, eine Schienenersatz-Straßenbahn über HBF-Kliebergasse-Wiedner Hauptstr-Ostring-Schwedenplatz zu führen.
Und wie stellst du dir den Gleisbogen dort vor?
Knöllgasse - Quellenstraße, ist da nicht ein Gleisdreieck? ???
Ich meinte den Gleisbogen in der Ustrab!

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #4 am: 23. April 2020, 13:01:48 »
...Und zur Weiche Knöllgasse vor Quellenstraße, die soll nach letzten Informationen im Zuge des Gleistausches am Plateau Knöllgasse # Quellenstraße in der Ende Juni/Anfang Juli wieder aktiviert werden.

Super  :up: So können bei einer Störung in der Ustrab der 1er (Fadinger-Platz - Leebgasse) und der 6er (Geiereckstraße - Fadinger-Platz) weiter betrieben werden

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #5 am: 26. April 2020, 20:02:59 »
...Und zur Weiche Knöllgasse vor Quellenstraße, die soll nach letzten Informationen im Zuge des Gleistausches am Plateau Knöllgasse # Quellenstraße in der Ende Juni/Anfang Juli wieder aktiviert werden.

Super  :up: So können bei einer Störung in der Ustrab der 1er (Fadinger-Platz - Leebgasse) und der 6er (Geiereckstraße - Fadinger-Platz) weiter betrieben werden
Das ist höchste Zeit dass der wieder aktiviert wird. Wie lang hat das jetzt gedauert? 1 bis 1 1/2 Jahre?  ::)

@Gabri16:
Wie du dir den Gleisbogen in der Ustrab bei der Kliebergasse vorstellst, hast du mir immer noch nicht erläutern können

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #6 am: 26. April 2020, 20:15:05 »
Wie lang hat das jetzt gedauert? 1 bis 1 1/2 Jahre?  ::)
Die Gleissperre erfolgte am 3. September 2018.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #7 am: 26. April 2020, 20:17:36 »
...Und zur Weiche Knöllgasse vor Quellenstraße, die soll nach letzten Informationen im Zuge des Gleistausches am Plateau Knöllgasse # Quellenstraße in der Ende Juni/Anfang Juli wieder aktiviert werden.

Super  :up: So können bei einer Störung in der Ustrab der 1er (Fadinger-Platz - Leebgasse) und der 6er (Geiereckstraße - Fadinger-Platz) weiter betrieben werden
Das ist höchste Zeit dass der wieder aktiviert wird. Wie lang hat das jetzt gedauert? 1 bis 1 1/2 Jahre?  ::)


Der Tausch war grundsätzlich auch für letzten Sommer geplant, nur das wurde wegen den überhöhten Anboten der Baufirmen auf heuer verschoben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #8 am: 26. April 2020, 21:19:30 »
...Und zur Weiche Knöllgasse vor Quellenstraße, die soll nach letzten Informationen im Zuge des Gleistausches am Plateau Knöllgasse # Quellenstraße in der Ende Juni/Anfang Juli wieder aktiviert werden.

Super  :up: So können bei einer Störung in der Ustrab der 1er (Fadinger-Platz - Leebgasse) und der 6er (Geiereckstraße - Fadinger-Platz) weiter betrieben werden
Das ist höchste Zeit dass der wieder aktiviert wird. Wie lang hat das jetzt gedauert? 1 bis 1 1/2 Jahre?  ::)

@Gabri16:
Wie du dir den Gleisbogen in der Ustrab bei der Kliebergasse vorstellst, hast du mir immer noch nicht erläutern können
Grundsätzlich wäre da doch, nach meinem Wissen, genügend Platz vorhanden, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #9 am: 26. April 2020, 22:33:20 »
Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #10 am: 27. April 2020, 06:28:39 »
Da wäre ein Abgang im Wege.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #11 am: 27. April 2020, 13:14:36 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #12 am: 27. April 2020, 13:37:38 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #13 am: 27. April 2020, 13:42:54 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an. :lamp:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #14 am: 27. April 2020, 13:51:31 »
Du wartest also gerne inmitten einer mehrspurigen Rennbahn, umweht von Abgasen jeglicher Art, auf die Tramway? Dann viel Vergnügen!

Das kannst übrigens schon seit Jahrzehnten in der 14A-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz genießen.