Autor Thema: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!  (Gelesen 19710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #30 am: 30. September 2020, 11:40:24 »
Nur das der Gaußplatz ein Kreisverkehr ist und zusätzlich schon eine Ampelanlage hat. Ansonsten kenne zumindest ich keinen Kreisverkehr, der durch eine Ampelanlage geregelt wird. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Und um eines gleich klarzustellen. Der Praterstern, oder auch der Verteilerkreis zählen beide nicht als Kreisverkehr.

Wenn für dich eine unvollständige Lichtsignalanlage wie am Gaußplatz auch als Ampel gilt: Leberstraße # Grasbergergasse

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #31 am: 30. September 2020, 11:46:51 »
Nur das der Gaußplatz ein Kreisverkehr ist und zusätzlich schon eine Ampelanlage hat. Ansonsten kenne zumindest ich keinen Kreisverkehr, der durch eine Ampelanlage geregelt wird. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Und um eines gleich klarzustellen. Der Praterstern, oder auch der Verteilerkreis zählen beide nicht als Kreisverkehr.

Wenn für dich eine unvollständige Lichtsignalanlage wie am Gaußplatz auch als Ampel gilt: Leberstraße # Grasbergergasse

Danke für die Info. Die ist aber offen, so wie am Gaußplatz offensichtlich auch nur für die Straßenbahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #32 am: 30. September 2020, 12:19:53 »
Ich gebe zu, dass das sicher kein Paradebeispiel einer extrem befahrenen Kreuzung ist. Aber immerhin münden dort 5 Straßen, davon 3 mit Straßenbahngleisen, ineinander. Keine Ahnung, ob es eine direkt vergleichbare Kreuzung in Wien gibt - aber ich bin mir sicher, dass dort ungefährt 17 Ampeln hingen.  ;)

Gaußplatz.

Nur das der Gaußplatz ein Kreisverkehr ist und zusätzlich schon eine Ampelanlage hat.

Der hat keine Ampelanlage, sondern nur eine UVLSA für die Straßenbahn. Solange keine Straßenbahn da ist, handelt es sich um lauter ungeregelte Kreuzungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #33 am: 30. September 2020, 13:24:08 »
Der Verzicht auf Ampeln wäre wiederum einfacher, wenn man die Straßenbahn nicht mehr aus der Anhaltepflicht vor Schutzwegen ausnehmen würde.

Warum? Man könnte es wie in Zürich machen: Vor dem Zebrastreifen schaltet die Straßenbahn ein oranges, blinkendes Lamperl vorne an (das offenbar für genau diesen Zweck vorhanden ist) und so ist man gewarnt.

Kaum, da muss ich Klingelfee Recht geben. Allerdings gibt es genug Ampeln mit nur zwei Fahrspuren und eine Fahrspurreduktion wäre in manchen Fällen auch möglich.

Ich war einmal im Baltikum im Urlaub und in Tallinn oder Riga (ist schon ein bissl her) bin ich über einen Zebrastreifen über eine sechsspurige Straße gegangen. Die Leute halten sich auch daran.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #34 am: 30. September 2020, 13:44:40 »
Nur das der Gaußplatz ein Kreisverkehr ist und zusätzlich schon eine Ampelanlage hat. Ansonsten kenne zumindest ich keinen Kreisverkehr, der durch eine Ampelanlage geregelt wird. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Und um eines gleich klarzustellen. Der Praterstern, oder auch der Verteilerkreis zählen beide nicht als Kreisverkehr.
StVO §2 (1) 3c sagt da etwas anderes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #35 am: 30. September 2020, 13:53:46 »
Warum? Man könnte es wie in Zürich machen: Vor dem Zebrastreifen schaltet die Straßenbahn ein oranges, blinkendes Lamperl vorne an (das offenbar für genau diesen Zweck vorhanden ist) und so ist man gewarnt.

Warum nicht? Die Zeiten mangelnder Bremsfähigkeit und komplizierter Bedienung durch den Fahrer sind längst vorbei. Wenn eine Straßenbahn bei der im Ortsgebiet zulässigen Geschwindigkeit nicht schlechter bremst, als ein 40-Tonnen-LKW, wozu dann eine Sonderregelung, auf deren Kenntnis bei Fußgängern man sowieso nicht vertrauen kann?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #36 am: 30. September 2020, 13:54:32 »
Der Praterstern, oder auch der Verteilerkreis zählen beide nicht als Kreisverkehr.
StVO §2 (1) 3c sagt da etwas anderes.

Der Praterstern ist aufgrund der Hinweiszeichen nach § 53 Abs. 1 Z 10 eine Einbahnstraße. Der Verteilerkreis nicht. Somit muss zumindest der Verteilerkreis ein Kreisverkehr sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #37 am: 30. September 2020, 15:37:07 »
Warum nicht? Die Zeiten mangelnder Bremsfähigkeit und komplizierter Bedienung durch den Fahrer sind längst vorbei. Wenn eine Straßenbahn bei der im Ortsgebiet zulässigen Geschwindigkeit nicht schlechter bremst, als ein 40-Tonnen-LKW, wozu dann eine Sonderregelung, auf deren Kenntnis bei Fußgängern man sowieso nicht vertrauen kann?

Um die Straßenbahn zu beschleunigen bzw. nicht langsamer zu machen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #38 am: 30. September 2020, 16:00:24 »
Um die Straßenbahn zu beschleunigen bzw. nicht langsamer zu machen.

Die Beschleunigung der Straßenbahn ist wichtiger als die Sicherheit von Fußgängern auf einem Schutzweg?
Die 1% der Fälle, wo gerade kein Auto zwischen Straßenbahn und querungswilligem Fußgänger ist, rechtfertigen eine Sonderlösung? Noch dazu eine, mit der sich die Straßenbahn selbst ausbremst, weil dann wie das Amen im Gebet die Forderung nach einer Ampel kommt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #39 am: 30. September 2020, 19:52:23 »
Um die Straßenbahn zu beschleunigen bzw. nicht langsamer zu machen.

Die Beschleunigung der Straßenbahn ist wichtiger als die Sicherheit von Fußgängern auf einem Schutzweg?
Die 1% der Fälle, wo gerade kein Auto zwischen Straßenbahn und querungswilligem Fußgänger ist, rechtfertigen eine Sonderlösung? Noch dazu eine, mit der sich die Straßenbahn selbst ausbremst, weil dann wie das Amen im Gebet die Forderung nach einer Ampel kommt.
Die Bestimmung dient ja nicht primär der Sicherheit der Fußgänger, sondern deren Vorankommen. Es ist für Fußgänger genau gleich sicher, wenn sie am Straßenrand stehen bleiben müssen und die Straßenbahn abwarten müssen, wie es wäre, wenn die Straßenbahn stehenbleiben müsste. Es geht bei der Bestimmung eben darum, dass das Vorankommen von 200 Fahrgästen einer Straßenbahn Priorität genießt gegenüber dem von vielleicht fünf oder zehn Fußgängern.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #40 am: 30. September 2020, 20:00:41 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten. Es gibt einerseits keinerlei Grund für eine Priorisierung von irgendwelchen Verkehrsmitteln gegenüber Fußgängern, und andererseits sind Busse und anderer ÖV ja auch nicht ausgenommen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #41 am: 30. September 2020, 20:17:17 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten. Es gibt einerseits keinerlei Grund für eine Priorisierung von irgendwelchen Verkehrsmitteln gegenüber Fußgängern, und andererseits sind Busse und anderer ÖV ja auch nicht ausgenommen.

Das sehe ich komplett anders. Die Straßenbahn sollte immer und überall absoluten Vorrang haben. Die einzige Ausnahme die ich akzeptieren würde sind Einsatzfahrzeuge.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #42 am: 30. September 2020, 20:27:00 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten.
Die Bestimmung stammt aus dem Jahre 1994 (§ 9 bis 30. September 1994, § 9 ab 1. Oktober 1994). Jetzt weiß ich nicht genug von den Bremssystemen von Straßenbahnen, aber 1994 war die dominierende Wagentype der E1, und der fährt heute noch. Was hat sich also seither genau geändert?

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #43 am: 30. September 2020, 21:56:43 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten. Es gibt einerseits keinerlei Grund für eine Priorisierung von irgendwelchen Verkehrsmitteln gegenüber Fußgängern, und andererseits sind Busse und anderer ÖV ja auch nicht ausgenommen.

Das sehe ich komplett anders. Die Straßenbahn sollte immer und überall absoluten Vorrang haben. Die einzige Ausnahme die ich akzeptieren würde sind Einsatzfahrzeuge.
Volle Zustimmung!
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #44 am: 30. September 2020, 22:42:28 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten.
Die Bestimmung stammt aus dem Jahre 1994 (§ 9 bis 30. September 1994, § 9 ab 1. Oktober 1994). Jetzt weiß ich nicht genug von den Bremssystemen von Straßenbahnen, aber 1994 war die dominierende Wagentype der E1, und der fährt heute noch. Was hat sich also seither genau geändert?

Es wäre auch vollkommen irrelevant, wenn sie technisch viel besser bremsen könnten, denn im Gegensatz zu Auto oder Fahrrad stehen die Fahrgäste und es würde daher regelmäßig zu Personenstürzen und Verletzungen kommen. Und auch wenn es eigentlich verpflichtend wäre, es hält sich bei weitem nicht jeder Fahrgast ständig an!