Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #195 am: 25. Oktober 2021, 22:12:08 »
Man durfte in denen sogar mitfahren. Na wie nett, das diese Züge in der Auskunft zu sehen sind. Moment, wie kann, wenn ich die Rustengasse für heut abfrage, dann dort der 5er bzw. 18er fahren. Achja, ich weiß. Die Leute merkens eh, wenn anders gefahren wird. Hauptsache in 52er und den 60er hat man abgeschnitten.  :fp: Naja, vielleicht klappt beim nächsten Mal eine 100% Quote und nicht nur ein bisschen was. Und wenn jetzt das Geschrei komme, es seien doch nur Ein- bzw Ausrücker, auch die gehören angepasst. Kunden verlassen sich auf eine Auskunft.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #196 am: 29. Oktober 2021, 16:42:22 »
Bei der Gleisbaustelle Jörgerstraße gehts recht flott voran. Bemerkenswert ist dabei zweierlei: seit Ewigkeiten kommt abseits von Weichen- und Kreuzungsbereichen wieder ein hochschallgedämmter mit Gummileinlage zur Anwendung (Masse-Feder-System) zum anderen wird recht anwändig armiert.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #197 am: 29. Oktober 2021, 23:53:56 »
Es gab eine Diskussion, ob in der Jörgerstraße ein Grüngleis im Zuge dieser Sanierungsarbeiten errichtet werden soll - ist natürlich von politischer Seite mehrheitlich abgelehnt worden. Schade, dass nicht einmal die Oberbauform Travienna/Rheinfeder zur Anwendung kommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #198 am: 30. Oktober 2021, 05:00:50 »
Es gab eine Diskussion, ob in der Jörgerstraße ein Grüngleis im Zuge dieser Sanierungsarbeiten errichtet werden soll - ist natürlich von politischer Seite mehrheitlich abgelehnt worden. Schade, dass nicht einmal die Oberbauform Travienna/Rheinfeder zur Anwendung kommt.

Ein Grüngleis wurde nicht nur von politischer Seite, sondern auch von den Rettungsorganisationen abgelehnt. Schau einmal wie viele Einsatzfahrzeuge täglich die Gleise benutzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #199 am: 30. Oktober 2021, 06:05:43 »
Wie viele Menschen sterben eigentlich in anderen Städten weil Einsatzfahrzeuge dort nicht jeden Meter Gleis befahren dürfen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #200 am: 30. Oktober 2021, 07:17:07 »
Wie viele Menschen sterben eigentlich in anderen Städten weil Einsatzfahrzeuge dort nicht jeden Meter Gleis befahren dürfen?

Die Frage stellt man eigentlich nicht. Aber spätestens, wenn du einmal einen solchen Transport benötigst, dann wirst du anders denken. Denn der transportierte Patient wird froh sein, wenn das Einsatzfahrzeug dann diese Strecke befährt. Und nicht nur, weil er womöglich in Lebensgefahr bist, sondern auch weil er an solchen Schmerzen leidest, wo er über jede Sekunde froh bist, was du früher im Spital bist.

Diese Einstellung ist mMn Egoismus an falscher Stelle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #201 am: 30. Oktober 2021, 08:33:04 »
Wie viele Menschen sterben eigentlich in anderen Städten weil Einsatzfahrzeuge dort nicht jeden Meter Gleis befahren dürfen?

Die Frage stellt man eigentlich nicht. Aber spätestens, wenn du einmal einen solchen Transport benötigst, dann wirst du anders denken. Denn der transportierte Patient wird froh sein, wenn das Einsatzfahrzeug dann diese Strecke befährt. Und nicht nur, weil er womöglich in Lebensgefahr bist, sondern auch weil er an solchen Schmerzen leidest, wo er über jede Sekunde froh bist, was du früher im Spital bist.

Diese Einstellung ist mMn Egoismus an falscher Stelle.

Viele Wörter und Worte, um etwas zu sagen, was man in einem Wort sagen kann: Niemand.

Inkonsequent ist man auch. Ginge es um Einsatzfahrzeuge, wäre doch gerade die Trasse des D-Wagens im Sonnwendviertel zwischen Antonie-Alt- und Marianne-Pollak-Gasse interessant, um Wege abzukürzen. (Was nicht heißen soll, dass ich mir dort eine asphaltierte Trasse gewünscht hätte, es geht nur darum zu zeigen, wie beliebig die Argumentation scheint.) Wenn es darum ginge, dass Einsatzfahrzeuge möglichst schnell vorankommen, hätte man auch die 26er-Brücke am Gewerbepark Stadlau für Straßenfahrzeuge überfahrbar gestaltet, und natürlich im Rechtsverkehr mit Seitenbahnsteigen.

Außerdem wurde ja vor einiger Zeit schon an einem Beispiel aus München gezeigt, dass es auch für die Rettung überfahrbare Rasengleise gibt - sie sind optisch nicht ganz so ansprechend wie klassische Rasengleise, aber immer noch sehr viel besser als die übliche Asphalthölle in Wien. Dazu kommt: nicht alle Straßen, in denen Straßenbahnen eine eigene Trasse haben, sind staugefährdet. Ich denke z.B. an die östliche Quellenstraße - dort würde ein Rasengleis außerdem den öffentlichen Raum deutlich aufwerten.

Ich bin mir sicher, dass die Einsatzorganisationen nicht per se gegen Rasengleise sind - sie müssen nur möglichst schnell am Einsatzort sein, und das kann ja auch mit Rasengleisen sichergestellt werden. Nur ist es halt aus Sicht der Wiener Linien und der Stadt Wien so schön einfach, andere vorzuschieben. Wenn sie Interesse an Rasengleisen hätten, würden sie nach Wegen suchen, die berechtigten Anforderungen der Rettungsorganisationen zu erfüllen und trotzdem möglichst viel Rasengleis zu verbauen, also zwischen Positionen ("Kein Rasengleis!") und Interessen (schnelles Vorankommen) unterscheiden.

In keiner anderen Stadt, deren Verkehrspolitik ich verfolge, käme übrigens jemand auf die Idee, die Anlage von Rasengleisen von Neubaustrecken oder grundlegenden Umbauten zu betonen - weil es einfach selbstverständlich ist.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #202 am: 01. November 2021, 13:17:41 »
Es geht voran: zu Mittag wurden die letzten Schweißungen hergestellt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #203 am: 03. November 2021, 19:58:50 »
Kann es sein, dass die fehlerhafte Vereinigungsweiche Außenring - 43 am Schottentor durch ein einfaches Gleis ersetzt wird?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #204 am: 04. November 2021, 07:47:36 »
Kann es sein, dass die fehlerhafte Vereinigungsweiche Außenring - 43 am Schottentor durch ein einfaches Gleis ersetzt wird?

Hm, ich kann mich an keinen entsprechenden DA erinnern... wurde das Verbindungsgleis nicht früher auch für Einziehfahrten nach HLS genützt? Dass man das dauerhaft aufgeben will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #205 am: 04. November 2021, 09:00:47 »
Kann es sein, dass die fehlerhafte Vereinigungsweiche Außenring - 43 am Schottentor durch ein einfaches Gleis ersetzt wird?

Hm, ich kann mich an keinen entsprechenden DA erinnern... wurde das Verbindungsgleis nicht früher auch für Einziehfahrten nach HLS genützt? Dass man das dauerhaft aufgeben will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das ist Korrekt. Denn das Gleis wird sowohl von der Linie 1 bei der Einziehfahrt nach Hernals genutzt. Auch wird dieses Gleis bei Veranstaltung im Bereich Rathaus als Kurzführungsschleife genutzt. MWn wird da jetzt die Weiche getauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #206 am: 04. November 2021, 11:36:55 »
Auch wird dieses Gleis bei Veranstaltung im Bereich Rathaus als Kurzführungsschleife genutzt.

Wann soll das zuletzt der Fall gewesen sein? 2008 bei der EM?!

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #207 am: 06. November 2021, 18:32:00 »
Kann es sein, dass die fehlerhafte Vereinigungsweiche Außenring - 43 am Schottentor durch ein einfaches Gleis ersetzt wird?


Die neue Vereinigungsweiche wurde in der Nacht v. 4. auf 5. November 2021 eingebaut.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #208 am: 06. November 2021, 18:34:40 »
Sorry, natürlich in der Nacht v. 3. auf 4. November (Mi auf Do).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #209 am: 06. November 2021, 21:05:37 »
Die Bröselgleise in der Dresdner Straße werden erneuert. Als erster Abschnitt wurden zwischen Höchstädtplatz und Winarskystraße Absperrungen aufgestellt und die Großflächenplatten teilweise entfernt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!