Ein guter Lückenschluss
Noch besser wäre der Lückenschluss vom Cmentarz Rakowicki aus. Die Straßen von dort richtung Rondo Młyńskie sind aber enger. Vom Rondo Mogilskie aus ginge es nur sehr aufwendig. Insofern ist das ein Kompromiss. Aber gut, dass man am Lückenschluss arbeitet. Die Buslinien von Mistrzejowice zum Hauptbahnhof sind gut gefüllt. Eine Straßenbahnlinie ist überfällig. Man rechnet übrigens mit 3000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung.
Du kennst die Situation übrigens bzw. hast sie schon einmal vor Jahren live miterlebt. Wir waren in der Nähe des Rondo Polsadu in einer Milchbar in einem Bürogebäude aus den 70ern Essen.
Naheliegend wäre die Führung des 9ers über die Neubaustrecke nach Mistrzejowice, man könnte ihn dann gleich mit dem 16er zusammenlegen.
Der 9er ist prädestiniert über diese Neubaustrecke zu fahren. Mit dem 16er würde ich ihn allerdings nicht zusammenlegen. Beide Linien haben heute unterschiedliche Betriebszeiten. Natürlich könnte man den 9er werktags von Mistrzejowice weiter über den 16er bis Kopiec Wandy fahren und ansonsten in Mistrzejowice enden lassen. Aber ich glaube sinnvoller wäre es, den 16er als eigene Linie beizubehalten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 52er auf die Neubaustrecke umgelegt wird, mit diesen beiden Linien sollte sie eigentlich passend versorgt sein. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders und es wird eine neue "Schnellstraßenbahnlinie" eingeführt.
Das halte ich auch für eine gute Idee. Allerdings muss man dann eine neue Linie für den Abschnitt, der heute vom 52er bedient wird, ins Leben rufen, damit die Fahrgäste entlang dieser Strecke weiterhin eine direkte Verbindung in die Altstadt haben. Ad hoc würde mir eine Linie (ich nenne sie einmal 23) vom Rondo Hipokratesa (vormals Bieńczyce) über Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego .. (tja und wie weiter?) einfallen. Ich denke in Nowa Huta reicht es, bis Bieńczyce zu fahren. Die Frage ist, wohin man dann weiter nach der Altstadt fährt. Nach Bronowice hinaus gäbe es zwar Bedarf, aber irgendwie gefällt es mir nicht, dass dieser 23er relativ viel mit dem 14er gemeinsam fahren würde. Nach Salwator und Cichy Kącik sehe ich den Bedarf nicht. Ebenso nach Krowodrza Górka. Bleibt somit nur noch eine Führung in den Süden, ich hätte gesagt bis Łagiewniki reicht es. Da dann am besten meiner Meinung nach über Krakowska bzw. Starowiślna, um nicht zu viel mit dem 52er parallel zu fahren.
Alternativ könnte ich mir vorstellen den 17er zu einer Linie mit normalen Betriebszeiten zu befördern und anstatt über das Rondo Grzegórzeckie, über Teatr Słowackiego zu führen und dann weiter nach Bieńczyce dem heutigen 52er entlang.
Aber schauen wir einmal was kommt. Bis 2024 fließt noch viel Wasser die Weichsel runter.