Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5392909 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17535 am: 06. April 2024, 15:52:36 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1918
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17536 am: 06. April 2024, 16:40:09 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen

Probleme, die man mit einer Flankenschutzweiche durchaus lösen kann.  :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17537 am: 06. April 2024, 16:47:40 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen

Probleme, die man mit einer Flankenschutzweiche durchaus lösen kann.  :)

Die dann ein JEDER D-Wagen händisch stellen muss. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Denn die Grundstellung für die Flankenschutzweiche wäre eben damit der Flankenschutz gewährleistet ist nach rechts
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17538 am: 06. April 2024, 17:01:56 »
Zitat von:
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz ist die Linie O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:15): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz wird die Linie O in beiden Fahrtrichtungen zwischen Quellenplatz und Quartier Belvedere S über die Linien D und 6 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
D, O, 1, WLB sind einfach zu viel für Quartier Belvedere  ;D

Das Schleifen bei Umleitungen kollabieren kommt immer wieder vor. Man kann nun mal nicht alle Schleifen so gestalten, dass dort im Anlassfall  5-6 Linien ohne Probleme umdrehen können.

Man sollte allerdings einplanen, dass die Schleife Quartier Belvedere derzeit kapazitätsmäßig erschöpft ist, d.h., als Kurzführung für weitere Linien nicht zur Verfügung steht. Im konkreten Fall hätte es sich z.B. angeboten, den O bis und ab Absberggasse zu führen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17539 am: 06. April 2024, 17:06:38 »
Zitat von:
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz ist die Linie O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:15): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz wird die Linie O in beiden Fahrtrichtungen zwischen Quellenplatz und Quartier Belvedere S über die Linien D und 6 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
D, O, 1, WLB sind einfach zu viel für Quartier Belvedere  ;D

Nur das bringt auch nicht viel, weil dieser trotzdem immer noch über die Kreuzung Arsenalstraße#Gürtel muss.

Das Schleifen bei Umleitungen kollabieren kommt immer wieder vor. Man kann nun mal nicht alle Schleifen so gestalten, dass dort im Anlassfall  5-6 Linien ohne Probleme umdrehen können.

Man sollte allerdings einplanen, dass die Schleife Quartier Belvedere derzeit kapazitätsmäßig erschöpft ist, d.h., als Kurzführung für weitere Linien nicht zur Verfügung steht. Im konkreten Fall hätte es sich z.B. angeboten, den O bis und ab Absberggasse zu führen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17540 am: 06. April 2024, 17:30:43 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen
Inwiefern hätte man die Abbiegefahrt nicht einplanen können? Einfach für die Linie 1, in beiden Fahrtrichtungen, eine eigene Abbiegephase einprogrammieren und die Sache hätte sich erledigt.

Was die Weiche betrifft: Da hätte man eine Doppelspurige Schienenweiche, wie auf der Anastasius-Grün-Gasse, einbauen können.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17541 am: 06. April 2024, 17:52:28 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen
Inwiefern hätte man die Abbiegefahrt nicht einplanen können? Einfach für die Linie 1, in beiden Fahrtrichtungen, eine eigene Abbiegephase einprogrammieren und die Sache hätte sich erledigt.

Was die Weiche betrifft: Da hätte man eine Doppelspurige Schienenweiche, wie auf der Anastasius-Grün-Gasse, einbauen können.

Nur eine Langzungenweiche hebt die Konfliktweichenregel nicht auf. Denn ein Fahrer kann nicht mit Gewissheit sagen, ob er im linken oder rechten Gleis ist. Wenn bräuchte man ein eigenes Gleis, so wie man es zu Beispiel am Schwarzenbergplatz hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17542 am: 06. April 2024, 17:58:04 »
D, O, 1, WLB sind einfach zu viel für Quartier Belvedere  ;D
Sorry, aber so eine Aussage aus einer kurzen Momentaufnahme zu schließen ist schwachsinnig. Dass der O-Wagen zu dem Zeitpunkt umgeleitet wurde hatte absolut keine zusätzlichen Auswirkungen und auch in genau jener Situation war der O-Wagen kein Hindernis!

Viel eher sollte man sich fragen, weshalb Fahrer der Badner Bahn glauben dass es sinnvoll sei, direkt nach einem 1er aus der Schleife auszufahren und somit minutenlang alles und jeden im Weg zu stehen! :fp:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17543 am: 06. April 2024, 18:02:00 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.

Das Problem war, das es keine vernünftige Schaltung gab, wo man die Abbiegefahrt noch mit einplanen kann. Denn bedingt durch die Konfliktweichenregel, bzw auch, dass es keinen Platz für eine eigene Straßenbahnspur in der Prinz Eugen Straße gibt, könnte die Linie 1 nicht gleichzeitig in beiden Richtungen abbiegen
Inwiefern hätte man die Abbiegefahrt nicht einplanen können? Einfach für die Linie 1, in beiden Fahrtrichtungen, eine eigene Abbiegephase einprogrammieren und die Sache hätte sich erledigt.

Was die Weiche betrifft: Da hätte man eine Doppelspurige Schienenweiche, wie auf der Anastasius-Grün-Gasse, einbauen können.

Nur eine Langzungenweiche hebt die Konfliktweichenregel nicht auf. Denn ein Fahrer kann nicht mit Gewissheit sagen, ob er im linken oder rechten Gleis ist. Wenn bräuchte man ein eigenes Gleis, so wie man es zu Beispiel am Schwarzenbergplatz hat.
Hätte an das nicht bereits bei der Haltestelle Quartier Belvedere so handhaben können?

Schließlich befindet sich, zum Beispiel, eine Doppelläufige Schiene, in der Gegenrichtung, bis zum Zebrastreifen und der 69A fährt auch nicht mehr am Gleiskörper der gemeinsamen Haltestelle der Linien 18 und O.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17544 am: 06. April 2024, 18:11:12 »
Hätte an das nicht bereits bei der Haltestelle Quartier Belvedere so handhaben können?

Schließlich befindet sich, zum Beispiel, eine Doppelläufige Schiene, in der Gegenrichtung, bis zum Zebrastreifen und der 69A fährt auch nicht mehr am Gleiskörper der gemeinsamen Haltestelle der Linien 18 und O.

Es ist egal, wo die Weiche eingebaut wird. Solange es für den Fahrer nicht eindeutig feststellbar ist, in welchem Gleis er sich befindet, gilt bei der Abzweigung die Konfliktweichenregel - Hast du es jetzt kapiert?

Und nur zur Info In der Anastasius Grün Gasse gibt es nur deshalb eine Langzungenweiche, weil du dort eine 3-Wegweiche hast. Aber nicht wegen der Konfliktregel.

Nachtrag: Die von dir zitierte Vereinigungsweiche ist nur deshalb eine Langzungenweiche, damit die Weiche nicht auf öffentlicher Fläche liegt und bei Wartungsarbeiten es zu keiner Behinderung des MIV kommt. So eine Weiche hast du zum Beispiel auch am Urban-Loritz-Platz bei der Linie 49 in Fahrtrichtung Hütteldorf.

Und das Problem ist nicht die Weiche am Gürtel, sondern die Weiche in der Prinz Eugen Straße https://www.google.com/maps/@48.1885905,16.3810797,3a,75y,172.28h,79.16t/data=!3m6!1e1!3m4!1sz3iXBswZNF1zMztm8EpXHg!2e0!7i16384!8i8192?authuser=0&entry=ttu
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17545 am: 06. April 2024, 18:28:29 »
Und das Problem ist nicht die Weiche am Gürtel, sondern die Weiche in der Prinz Eugen Straße https://www.google.com/maps/@48.1885905,16.3810797,3a,75y,172.28h,79.16t/data=!3m6!1e1!3m4!1sz3iXBswZNF1zMztm8EpXHg!2e0!7i16384!8i8192?authuser=0&entry=ttu
Dann haben wir, die ganze Zeit über, aneinander vorbei geredet, denn ich sprach von der fehlenden Weiche am Wieder Gürtel zur Prinz-Eugen-Straße.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17546 am: 06. April 2024, 18:38:16 »
Und das Problem ist nicht die Weiche am Gürtel, sondern die Weiche in der Prinz Eugen Straße https://www.google.com/maps/@48.1885905,16.3810797,3a,75y,172.28h,79.16t/data=!3m6!1e1!3m4!1sz3iXBswZNF1zMztm8EpXHg!2e0!7i16384!8i8192?authuser=0&entry=ttu
Dann haben wir, die ganze Zeit über, aneinander vorbei geredet, denn ich sprach von der fehlenden Weiche am Wieder Gürtel zur Prinz-Eugen-Straße.

Ja aber die wäre auch nicht das Problem, sondern eben die schon bestehende Weiche in der Prinz-Eugen-Straße Und eben fakt ist, das bei einem Doppelbogen KEINE 2 Züge der Linie gleichzeitig über die Kreuzung fahren dürfen. Selbst wenn dies kein Problem nicht wäre, hast du noch immer das Problem, dass gleichzeitig mit der Linie 1 in Richtung Stefan-Fadinger-Platz auch der MIV von der Prinz Eugen Straße in die Arsenalstraße frei hat, weil sich Straßenbahn und der MIV eine Fahrspur teilen.

Und auch wenn man den MIV von der Fahrspur bringt, hast du noch immer das Problem, dass du dann für die Abbiegefahrt ein eigenes Ampelfenster von ca 10-15 Sekunden benötigst. Und das bringst du auch wieder nicht mehr in die Ampelschaltung unter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17547 am: 06. April 2024, 19:23:27 »
Und das Problem ist nicht die Weiche am Gürtel, sondern die Weiche in der Prinz Eugen Straße
Dann haben wir, die ganze Zeit über, aneinander vorbei geredet, denn ich sprach von der fehlenden Weiche am Wieder Gürtel zur Prinz-Eugen-Straße.
Mit ein bisschen Kreativität wäre das schon gegangen. Das Rechtsabbiegegleis könnte schon ein wenig früher nach rechts schwenken, und das ohne in die beiden MIV- Spuren zu kommen. Und das Linksabbiegegleis könnte man zuerst geradeaus wie die Rechtsabbieger (die in die Schleife fahren) führen und dann weiter über alle geraden Streckengleise in die stadteinwärtsführende MIV-Spur der Prinz Eugen-Straße. Es würde dann ein paar Meter später von rechts in das zuvor gekreuzte  Streckengleis stadteinwärts münden.

So sind die beiden Bögen weit genug auseinander, und es gibt keine Konfliktweiche mehr.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17548 am: 06. April 2024, 19:39:34 »
Es geht also darum, dass eine Straßenbahn nicht vom Gürtel FR Schlachthausgasse (= Querverkehr) in der gleichen Ampelphase in die Prinz-Eugen-Straße einbiegen kann, in der die Prinz-Eugen-Straße stadtauswärts grün hat.

Nicht um irgendwelche Konfliktweichen, weil die Situation genau spiegelbildlich zum Doppelgleisbogen Gürtel FR Hauptbahnhof in die Arsenalstraße ist und dort geht es offensichtlich schon. Nachteilig wäre die weitere Konfliktweiche im Regelbetrieb dann für die Linien O und 18, aber ob der Unterschied zwischen einer und zwei solcher Weichen auf der gleichen Kreuzung groß ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Das Problem mit dem IV lässt sich einfach lösen: Eigene Geradeaus-Ampelphase Prinz-Eugen-Straße Richtung Arsenalstraße. Bei gelegentlichen Straßenbahnumleitungen lässt man nach Einprogrammieren der Straßenbahn Gürtel FR Prinz-Eugen-Straße die Geradeaus-Phase aus und die Prinz-Eugen-Straße bekommt nur zum Rechtsabbiegen grün. D-Wagen stadtauswärts muss dann auch warten.

Während der Sperre der Wiedner Hauptstraße kann man für den IV ein Rechtsabbiegegebot in den Gürtel machen, der Verkehr in die Arsenalstraße muss um den Häuserblock Weyringergasse-Mommsengasse. Die kombinierte Expertise der WL und der Ampelmafia wird ja ausreichen, um die Phase fair zwischen D und 1 aufzuteilen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17549 am: 06. April 2024, 22:25:41 »
"Absolut unmöglich sind die Dinge nur, bis sie einer oder eine macht." (Wiener Linien Eigenwerbung! - Auch der Klingelfee ins Stammbuch geschrieben.)

Richtung Arsenalstraße teilt sich der D-Wagen den Fahrstreifen mit dem ebenfalls geradeaus fahrenden MIV. Was hat dagegen gesprochen, dass sich von der Prinz Eugen-Straße rechts in den Gürtel einbiegende Straßenbahnen mit dem MIV dessen linken Rechtsabbiegestreifen teilen? Die Weiche wäre dann so früh, dass dem Fahrer völlig klar wäre, ob er auf dem richtigen Gleis ist - Konfliktweichenregen aufgelöst, kein Problem für gleichzeitigen Verkehr in beiden Richtungen Prinz Eugen-Straße -> Gürtel und umgekehrt. Sind die Planer der Wiener Linien tatsächlich so phantasielos?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)