Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 183073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #195 am: 04. November 2012, 13:13:02 »
Vom Kaufpreis teurer wäre nur Bombardier gewesen. moszkva tér, von dir bin ich normal nicht so unreflektive, nicht-argumentierte Postings gewöhnt.
Mea culpa. Ich dachte immer, die Variobahn wäre ein niederpreisiges Modell und hat deswegen den Zuschlag bekommen.

Das stimmt auch, siehe Vorposting:

Pro Passagier war eben die VB mit Abstand am günstigsten und bekam u.a. deswegen den Zuschlag.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Variobahn
« Antwort #196 am: 04. November 2012, 13:45:56 »
Gespür für Ästhetik.
Eben - die ist ja beim ULF vorhanden, z.U.v. der banalen Form der VB.
Geschmackssache. Ich finde das zur Ausführung gelangte Design schrecklich, besonders schiach finde ich die Gelenksportalverkleidungen. Ohne diese vertikalen Unterbrechungen und mit helleren Farben könnte das Ding durchaus nach was ausschaun:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist jetzt sehr quick-n-dirty und auch im bekannten Farbschema. Übrigens: Auch eine banale Form kann schön sein (ist halt bei der Variobahn nicht der Fall).

Die roten Sitze verstehe ich sowieso nicht: Das ist doch eine Signalfarbe, das soll doch "Hände weg" implizieren.
Nicht unbedingt - denk an eine rote Kuschelcouch. ;)
Jaja, ist mir schon klar – aber für Ausstattungen für Sehbehinderte gilt das mWn als "Hände weg"-Signalfarbe.

Ich bin in letzter Zeit öfters mit dem 6er gefahren, so schlimm ist es nicht
Weil Du nur Augen und Ohren für den ULF hast und nicht fürs Publikum.
Gib's zu: insgeheim magst ihn ja doch, den ULF. :)
Ich bin auch im E2 gefahren.

Und mögen tu ich die Kraxn spätestens seit meinen ersten Frankreichreisen nicht mehr.

Gestaltung des Innenraums
Eben! Die ist ja o.k.
Natürlich wäre mir diese Inneneinrichtung lieber. Aber - siehe oben (Publikum).
Ich finde es billig, das alles aufs Publikum abzuschieben. Wenn man die Reinigungen zurückfährt und die Fahrzeuge mehrere Tage ausschauen, dann wird das Publikum sich auch denken "Jetz is auch scho wurscht" und erst recht weiterverschmutzen. Dass man in Wien auch eine schöne helle Inneneinrichtung haben kann zeigen ja die WLB in ihren 400ern.

Außer Düsseldorf alle
Die Rheinbahn war immer schon richtungsweisend auf dem Straßenbahnsektor. :D
Deswegen untertunnelt sie jetzt auch die Innenstadt. :P

Danke für das Beispiel München!
Wie erwähnt: nach den Erfahrungen mit den 3 Stadler-Krax'n hat man vom Schmiedl zum Schmied gewechselt. ;D
Damit ist auch in DE die Wende eingeleitet.
14 Fahrzeuge. Zu den anderen Beispielen kannst natürlich nichts sagen. :P

Die Combino-Lieferungen der letzten Jahre sind mWn alles eingelöste Optionen.
Das macht keinen Unterschied, denn man hätte ja die Optionen nicht einzulösen brauchen.
Und? Trotzdem hat Siemens keine Neuausschreibungen gewonnen.

Sonst hätten sie ja womöglich noch gewonnen. :D
Wie gesagt: die Grazer wollten um jeden Preis weder Siemens noch Bombardier, und jetzt haben sie den Salat mit dem Stadler-Glumpat.
Naja, Kinderkrankheiten hat wohl praktisch jedes Neufahrzeug, dabei ist es egal ob bei Schienenfahrzeugen oder auch Straßenfahrzeuge, deshalb aber gleich zwei große Firmen auszuschließen, ist mMn etwas kurzsichtig und schadet ja letzlich dem zahlenden Kunden.  :-[
Siemens haben sie nach stattgefundenen ULF-Testfahrten ausgeschlossen.

Weiters kommt hinzu, dass die Fahrzeuge ja auch bei Bedarf verlängert werden sollten, was Siemens allerdings aufgrund der Lenkgeometrie und der geforderten Wagenlänge neu nicht erfüllen wollte/konnte.
Eine Verlängerungsmöglichkeit war doch beim für Graz angebotenen ULF gegeben, oder?

Schade ist hat, dass es nicht ein Flexity wie in Brüssel wurde, von denen hört man kaum schlechtes, und optisch wäre er auch um Welten besser gewesen.
Es kommt nicht nur aufs Fahrzeug, sondern auch auf's Netz drauf an. Und auch das ist bei den Grazern nicht das Beste. :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #197 am: 04. November 2012, 13:49:51 »
Geschmackssache. Ich finde das zur Ausführung gelangte Design schrecklich, besonders schiach finde ich die Gelenksportalverkleidungen. Ohne diese horizontalen Unterbrechungen und mit helleren Farben könnte das Ding durchaus nach was ausschaun:
Stimmt, ohne die Portale wirkt er eleganter. Die ursprünglich vorgesehene rundere Frontscheibe würde ihm auch besser stehen – allerdings sollte die Zielanzeige dann auch unterhalb des Fahrerfensters sein und nicht oberhalt (ähnlich wie beim Desiro).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Variobahn
« Antwort #198 am: 04. November 2012, 14:38:58 »

Stimmt, ohne die Portale wirkt er eleganter.
Bei den Präsentations-/Versuchsfahrten in Graz haben die zwei ULFs diese komischen Schuppenverkleidungen nicht drauf gehabt, die ja nur durch eine verschrobene Designvorstellung bedingt sind.



Auch in Wien wäre es intelligenter gewesen, diese Dinger wegzulassen und dafür die Wagenkästen um dieses Stück breiter zu machen, da hätte man wenigstens im Innenraum um sechs oder sieben Zentimeter mehr Platz (Breite) gewonnen.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1266
Re: Variobahn
« Antwort #199 am: 05. November 2012, 01:07:15 »
Eine Verlängerungsmöglichkeit war doch beim für Graz angebotenen ULF gegeben, oder?
Soweit ich weiß nicht, und wenn dann zumindest nicht in der gewünschten Länge, denn man hätte dafür einen ULF 5-Portaler (5-Achser darf man ja nicht sagen) benötigt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Variobahn
« Antwort #200 am: 05. November 2012, 08:34:56 »
Und wo liegt das Problem, einen 10-Radler zu bauen? Kommen halt bei den Portalen 1,2,3,5 Motore rein

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #201 am: 05. November 2012, 15:19:08 »
Hihi, interessant, wieviel Postings man gleich provoziert, wenn man sich erlaubt, gegen das hier vorherrschende ULF-Bashing anzuschreiben.
Das erinnert mich an ein anderes Forum, wo man auch gleich einiges abgekriegt hat, wenn man dort gegen das immer wiederkehrende Bashing eines bestimmten (in dem Fall Vollbahn-)Fahrzeuges eingetreten ist. ;D

O.K., nachdem T1 das meiste geschrieben hat, zitiere ich ihn wieder blau; die Anderen 'normal'.

Ist jetzt sehr quick-n-dirty und auch im bekannten Farbschema. Gib Dir keine Mühe, der ULF ist schön so, wie er ist.
Steck' die Mühe lieber in das Posten von Fotos. ;)

Und mögen tu ich die Kraxn spätestens seit meinen ersten Frankreichreisen nicht mehr.
Warum gerade seit Frankreich? Du warst doch schon in vielen Ländern, nicht nur in F.

Ich finde es billig, das alles aufs Publikum abzuschieben. Ist aber so. Schau Dir an, was die Leut' für Drecksäue sind.

14 Fahrzeuge. Noch schlimmer! ;D

Zu den anderen Beispielen kannst natürlich nichts sagen.
Doch, ich schrieb:
Damit ist auch in DE die Wende eingeleitet.
Dass Siemens eine Zeit lang nicht zum Zug gekommen ist, hat andere Gründe. Schließlich hatte Siemens aufgrund gewisser Vorkommnisse (Compliance), die nicht im Bereich der Mobility lagen, eine schlechte Presse. Diese Gründe sind jetzt ausgeräumt. Sehen wir doch, was die Zukunft bringen wird, und nicht immer nur - wie bei den Ferros üblich - in die Vergangenheit.

Siemens haben sie nach stattgefundenen ULF-Testfahrten ausgeschlossen. Woher hast Du diese Info? Stimmt nämlich nicht.
Die Testfahrten waren April/Mai 2005, die Ausschreibung und Vergabe in Graz war 2007.
Wäre Siemens nach den Testfahrten ausgeschlossen worden, hätte man deren Angebot sicher nicht akzeptiert und wäre Siemens in dem von Dir geposteten Angebotsvergleich gar nicht enthalten gewesen.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann nenn uns doch bitte die Gründe, weshalb Siemens nach den Grazer Testfahrten ausgeschlossen worden sein sollte.

Eine Verlängerungsmöglichkeit war doch beim für Graz angebotenen ULF gegeben, oder? Richtig, wurde angeboten, von 24 m auf 35 m. Das hintere Laufportal wäre nicht mehr am Ende, sondern mittendrin gewesen.
–––––––––––––––––––––––––-
Eine Verlängerungsmöglichkeit war doch beim für Graz angebotenen ULF gegeben, oder?
Soweit ich weiß nicht, und wenn dann zumindest nicht in der gewünschten Länge, denn man hätte dafür einen ULF 5-Portaler (5-Achser darf man ja nicht sagen) benötigt.
Da muss ich Dich korrigieren - siehe oben.

Und wo liegt das Problem, einen 10-Radler zu bauen? Kommen halt bei den Portalen 1,2,3,5 Motore rein

Hannes
Eben. Nur die Anzahl der Motoren ist immer geradzahlig (Einzelradantrieb, Gegentaktsteuerung).

Bei den Präsentations-/Versuchsfahrten in Graz haben die zwei ULFs diese komischen Schuppenverkleidungen nicht drauf gehabt, die ja nur durch eine verschrobene Designvorstellung bedingt sind.

Auch in Wien wäre es intelligenter gewesen, diese Dinger wegzulassen und dafür die Wagenkästen um dieses Stück breiter zu machen, da hätte man wenigstens im Innenraum um sechs oder sieben Zentimeter mehr Platz (Breite) gewonnen.  :lamp:
Toll!
In Österreich gibt es nicht nur ein paar Millionen Verkehrsexperten und Fußballfachleute, sondern auch ein paar tausend Sfz-Sachverständige, deren Stimme nicht gehört wird!

Wieso hast Du Dich nicht schon beizeiten bemüht, ins Team von Leopold Lenk zu kommen?
Deine Kompetenz wäre erstrahlt und Siemens (bzw. damals noch SGP und Elin) NOCH weiter nach vorne gebracht! ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Variobahn
« Antwort #202 am: 05. November 2012, 15:25:51 »
Jaja. "Schuld is der ULF." - "Warum?" - "Weil's woahr is!"  ;D

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #203 am: 05. November 2012, 15:28:18 »
Genau!

M.E. kommen hier mehrere Komponenten zusammen:

1. der Hass der Ferros gegen alles Neue
2. das wienerische Nörgeln - insgeheim wird alles, was nicht aus Wien kommt, für besser erachtet.
3. die Komplexheit mancher technischer Zusammenhänge, die sich den meisten nicht erschließt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Variobahn
« Antwort #204 am: 05. November 2012, 15:33:49 »
Man durfte ja auch nicht sagen, daß die Güterbim ein Sch.ß und zum Scheitern verurteilt ist, ebenso wie heute irgendwelche vernunftbasierende Einwände gegen den 13er absolut nicht gern gesehen werden.

Dazu kommen noch gewisse Vorbeter, deren Vorurteile gerne kritiklos übernommen werden.


Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #205 am: 05. November 2012, 15:57:33 »
D'accord, aber die Vorbeter wollen wir jetzt nicht namentlich nennen ... ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Variobahn
« Antwort #206 am: 05. November 2012, 16:01:06 »
Latürnich nicht!  ;)

Übrigens, mich stört dein Signaturbild auch, weil man es mit einem Thumbnail verwechseln kann.


Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #207 am: 05. November 2012, 16:03:13 »
OT: es ist ja auch zum Draufklicken. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Variobahn
« Antwort #208 am: 05. November 2012, 16:12:17 »
Gib Dir keine Mühe, der ULF ist schön so, wie er ist.
Wenn Herr Wattmann sagt, der ULF ist schön, dann ist er das! Dagegengeredet wird nicht... :o ??? ::)

Ich kenn mich zwar bei weitem nicht so gut aus, mir geht es auch weniger um das Design und die Lackierung eines Fahrzeuges und ich will auch nicht sagen, dass der ULF das größte Klumpert auf Erden ist, weil das sicher nicht stimmt. Aber irgendwie komisch ist es schon, dass das Produkt ULF (abgesehen von einer rumänischen Kleinstadt) nur auf Wiens Straßen unterwegs ist. Wenn der ULF so weltbest ist, warum hat sich dann keine andere Straßenbahnstadt in Europa ernsthaft dafür interessiert? Oder liegt bei der Fahrzeugbeschaffung etwa die ganze Welt außerhalb Wiens falsch?

Wattman

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #209 am: 05. November 2012, 16:15:32 »
Wenn Herr Wattmann sagt, der ULF ist schön, dann ist er das! Dagegengeredet wird nicht... :o ??? ::)

Dagegen geschrieben (nicht geredet) wird genug. Sorry, wenn auch ich mir erlaube, meine Meinung  zu dem Thema zu schreiben.