ad Mittellagen-Träumereien:
kann man vielleicht im Bereich Enkplatz machen, halte ich persönlich aber nicht für vorteilhaft
wo jetzt 6, 11, was auch immer, einfach direkt von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Haupt einbiegen kann, würde bei Mittellage ein Ampelhalt wegen Kreuzung des IV notwendig.
bei Simmering S U oder spätestens Fickeysstraße müsstest dann sowieso wieder in Seitenlage, außer du willst die gesamte Bahnhofseinfahrt SIM komplett umbauen.Und die Notausstiege/Lüftungstürme der U3 zw Simmering und Fickey kannst nehm ich an auch nicht beliebig versetzen.
Dh zwischen Braunhubergasse und Fickeysstraße bräuchtest zusätzlich eine Ampel, um von Mittellage auf Seitenlage zu wechseln.
Zusätzliche Ampeln und damit Fahrzeitverlängerung und sinnloses Herumstehen lehne ich persönlich ab, weiß nicht wie es euch geht.
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@Rasengleis:
zwischen Grillgasse und Dommesgasse fährt der 15A auf den Gleisen, was auch gut so ist, denn dann braucht er nicht im Stau stehen. Also ist dort beim EKZ zumindest schon mal kein Rasengleis möglich. Zwischen Dommesgasse und Simmering SU hast alle paar Meter eine Hauseinfahrt, auch da wird Rasengleis schwer.
+ was man auch nicht vergessen darf: die Rettung benutzt zB die Straßenbahntrasse als Alternative zur Stauumgehung - was ich im Notfall auch richtig und wichtig finde. Das würde mit Rasengleis auch wegfallen. Und davon halte ich persönlich auch eher wenig.
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@Zäune:
mal abgesehen davon dass die Gehsteige mMn eh nicht sonderlich breit sind, wenn viele Leute unterwegs sind (ich musste zumindest auch schon mal vom Gehsteig auf die Schienentrasse ausweichen weil manche Leute mit Kind&Kegel penetrant nebeneinander gehen müssen und nicht ausweichen, hab natürlich vorher geschaut ob eh ka Bim kommt)....
wie stellt man sich das zB vor, wenn ein Zug, aus welchem Grund auch immer, etwa zw den Hst Enkplatz und Braunhubergasse eingeht? Sollen dann die aussteigenden Leute über den Zaun kraxln?
Mit den Hauseinfahrten wäre das ohnehin eine Farce, weil dann hättest vll 10m Zaun und dazwischen erst wieder Lücken wo die Leute quer über die Gleise rennen. Somit unnötig.