Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121128 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #135 am: 07. Oktober 2020, 22:08:19 »
Der durchaus renommierte Militärhistoriker Manfried Rauchensteiner schreibt im Buch "Stalinplatz 4. Österreich unter alliierter Besatzung" auf Seite 142 Folgendes:
Zitat
Die Amerikaner trafen Vorbereitungen für die Anlage eines Flugplatzes in Wien-Simmering, da sie selbst innerhalb des Stadtgebietes nur mit kleinen Verbindungsflugzeugen in der Stadtbahnschleife bei Heiligenstadt und die Engländer auf einer Notpiste vor Schönbrunn landen konnten.
Zum Verständnis: Es geht um Szenarien im Falle einer etwaigen Teilung Österreichs zwischen Ost und West, die 1948 seitens der Westalliierten konkret durchgespielt wurden.

Plausibler erscheint mir da aber die Verortung des Flugfelds, wie sie die schnöde Wikipedia vornimmt, nämlich entlang des Donaukanals. Nichtsdestoweniger ist die Vorstellung, wie eines der genannten kleinen Verbindungsflugzeuge in der inmitten der Schleife gelegenen Montagegrube eine Bruchlandung hinlegt, durchaus amüsant.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #136 am: 07. Oktober 2020, 23:35:59 »
Plausibler erscheint mir da aber die Verortung des Flugfelds, wie sie die schnöde Wikipedia vornimmt, nämlich entlang des Donaukanals. Nichtsdestoweniger ist die Vorstellung, wie eines der genannten kleinen Verbindungsflugzeuge in der inmitten der Schleife gelegenen Montagegrube eine Bruchlandung hinlegt, durchaus amüsant.

Hier zu sehen - ich hatte auch ein Foto vom Flugplatz Schönbrunn, finde es aber grad nicht, war genau dort, wo jetzt der Parkplatz gebaut wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #137 am: 08. Oktober 2020, 07:28:21 »
Als Kind war das, dass Erlebnis für mich. Das Ende des Flugplatzes war der Damm der Gunoldstraße der zur Heiligenstädter Brücke führte. Die Brücke war zerstört, sie wurde von den Deutschen gesprengt. Zurück zum Flugplatz, auf den Damm stehend flogen die kleinen (für mich damals großen) Flugzeuge beim Starten und Landen über meinen Kopf hinweg, das war ein Erlebnis. Gleich nebenan wurde über den Donaukanal mit Zillen eine Behelfsbrücke gebaut. Über die Zillen wurden Bretter gelegt und so ein Übergang geschaffen. Eine schwankende und wackelnde Sache, für mich als Bub sehr interessant.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #138 am: 08. Oktober 2020, 16:39:31 »
Als Bub? Du heißt ja Helga?!?  ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #139 am: 08. Oktober 2020, 16:41:56 »
Als Bub? Du heißt ja Helga?!?  ???

Wer sagt das? "Helga06" ist ein Pseudonym. Heißt du "Halbstarker"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #140 am: 08. Oktober 2020, 18:25:30 »
Und er ist auch kein Halbstarker mehr!  ;D ;D (Ist OT, musste aber sein - er kennt mich ja schon lange!)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #141 am: 08. Oktober 2020, 22:34:23 »
Als Bub? Du heißt ja Helga?!?  ???
Wer sagt das? "Helga06" ist ein Pseudonym. Heißt du "Halbstarker"?
Schon klar, aber einen Frauennamen für einen Mann?!?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #142 am: 09. Oktober 2020, 21:35:47 »
Vielleicht die Göttergattin? Außerdem haben wir hier auch einen Klingelfee. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #143 am: 09. Oktober 2020, 21:42:23 »
Könnte ja auch die Abkürzung eines Namens sein. z.B. Helmut Ganslmeier oder Helmbrecht Gaczkowski oder Heliodoros Gajdůšek ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #144 am: 09. Oktober 2020, 21:53:25 »
Es soll hier auch User geben, die sich nach Straßenbahn-, oder noch schlimmer, Autobuslinien benennen! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #145 am: 09. Oktober 2020, 22:01:28 »
Plausibler erscheint mir da aber die Verortung des Flugfelds, wie sie die schnöde Wikipedia vornimmt, nämlich entlang des Donaukanals. Nichtsdestoweniger ist die Vorstellung, wie eines der genannten kleinen Verbindungsflugzeuge in der inmitten der Schleife gelegenen Montagegrube eine Bruchlandung hinlegt, durchaus amüsant.

Hier zu sehen - ich hatte auch ein Foto vom Flugplatz Schönbrunn, finde es aber grad nicht, war genau dort, wo jetzt der Parkplatz gebaut wurde.


Ich bin fündig geworden, Quellen:

https://unterirdisch.de/index.php?threads/wien-flugpl%C3%A4tze-der-besatzungsm%C3%A4chte-1945-1955.6853/page-2

https://www.zeitenspruenge.at/bild/550

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #146 am: 11. Oktober 2020, 18:00:00 »
Ist das am linken Bildrand die Stadtbahnstation Schönbrunn?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #147 am: 11. Oktober 2020, 18:13:12 »
Ist das am linken Bildrand die Stadtbahnstation Schönbrunn?

Ja, und das markante Eckhaus im Hintergrund steht Ecke Winckelmannstraße/Sechshauser Straße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #148 am: 27. Oktober 2020, 23:37:19 »
Bahnsteigsperren und "eiserne Schaffner" in einer Stadbtbahnstation der Gürtellinie in den 60er Jahren (Foto: wienmuseum.at). Am oberen Bildrand ist einer der zahllosen PEZ Automaten zu erkennen, welche es einst gegeben hat.

LG nord22 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #149 am: 28. Oktober 2020, 08:58:02 »
Und die Werbung auf den Stufen - gibts schon lang nicht mehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.