Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 122012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #150 am: 28. Oktober 2020, 12:21:48 »
Bahnsteigsperren und "eiserne Schaffner" in einer Stadbtbahnstation der Gürtellinie in den 60er Jahren (Foto: wienmuseum.at). Am oberen Bildrand ist einer der zahllosen PEZ Automaten zu erkennen, welche es einst gegeben hat.

PEZ, Bazooka (Kaugummi) und Candida-Waffeln. Letztere habe ich übrigens einmal ausprobiert (in Geschäften waren sie nicht erhältlich) - waren sogar recht gut! Eigentlich schade, dass es diese Automaten nicht mehr gibt - sie fielen der Euro-Umstellung zum Opfer.

Übrigens ist mir an den Zugzielanzeigen in den U-Bahn-Stationen etwas aufgefallen - euch auch?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #151 am: 28. Oktober 2020, 12:49:05 »
Bahnsteigsperren und "eiserne Schaffner" in einer Stadbtbahnstation der Gürtellinie in den 60er Jahren (Foto: wienmuseum.at).

Währinger Straße, btw
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #152 am: 28. Oktober 2020, 13:07:18 »

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #153 am: 28. Oktober 2020, 16:26:58 »
Und die Werbung auf den Stufen - gibts schon lang nicht mehr.

Aber geh, gibt es immer wieder. Meistens sind das nur temporäre Aktionen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #154 am: 28. Oktober 2020, 19:38:05 »
Auf den Bahsteigen gab es die Personenwaagen. Von Oben/Mitte ging ein großer Roter Pfell nach 3 Uhr, wo der Münzeinwurf war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #155 am: 28. Oktober 2020, 23:35:46 »
Ein Postkartenmotiv der Stadtbahnstation Ober St. Veit um 1900 (Quelle: Archiv wienmuseum). Man beachte die starke Verrussung des relativ neuen Gebäudes. Die Lokpersonale der 30er mussten vor Beginn der anschließenden Steigung Schwung nehmen und mit voll geöffnetem Regler losfahren.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #156 am: 28. Oktober 2020, 23:36:10 »
Auf den Bahsteigen gab es die Personenwaagen. Von Oben/Mitte ging ein großer Roter Pfell nach 3 Uhr, wo der Münzeinwurf war.

Die gibts eh bis heute, halt nicht mehr auf den Bahnsteigen. Aber klar, an Automaten gabs keinen Mangel (historische Fotos: Franz Meneder)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #157 am: 28. Oktober 2020, 23:44:14 »
Aber klar, an Automaten gabs keinen Mangel

Immer verbunden mit dem Gedanken: Was ist, wenn die Münze steckenbleibt? Der Retourknopf hat ohnehin nie funktioniert, mitunter konnten die 5 Schilling mit sanfter Gewalt zum Durchfallen bewegt werden. Manchmal haben die Automaten auch die Münze geschluckt, ohne den Knopf freizugeben, manchmal ist die gewünschte Ware steckengeblieben. Und: Wenn doch was rausgekommen ist, war es oft durch die Temperatureinflüsse wenig berauschend. Der kleine 95B hat sein Taschengeld lieber nicht so investiert.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #158 am: 29. Oktober 2020, 07:56:10 »
Bei den modernen Selecta-Automaten bleibt auch manchmal die Ware stecken. Nach einer Beschwerde bei der Firma haben sie mir 2.- überwiesen, ein anderes Mal eine SMS mit einem Code gesendet. Seit dem meide ich diese Automaten....

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #159 am: 29. Oktober 2020, 08:21:44 »
Störungen der Selecta-Automaten gibt es. Diese sind aber seltener als die Störungen der Verkehrsmittel, in deren Stationen die Automaten installiert sind!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #160 am: 29. Oktober 2020, 10:42:47 »
Damals waren halt auch die Öffnungszeiten andere. Würden diese heute gelten, gäbe es sicherlich massenweise Hungertote und Kinder  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #161 am: 29. Oktober 2020, 10:47:06 »
Die Störungen treten bei bestimmten Verpackungstypen auf, diese Art mit den "Ohnwaschln" an beiden Enden bleibt gerne in der Schnecke hängen, egal von welchem Hersteller sie sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #162 am: 29. Oktober 2020, 10:51:05 »
Damals waren halt auch die Öffnungszeiten andere. Würden diese heute gelten, gäbe es sicherlich massenweise Hungertote und Kinder  >:D
Die Arbeitszeiten früher waren ähnlicher Unfug - von 7:30 bis 15:30 war es Horror, wer kann schon um 7:30 am Arbeitsplatz sein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #163 am: 29. Oktober 2020, 17:01:21 »
Die Störungen treten bei bestimmten Verpackungstypen auf, diese Art mit den "Ohnwaschln" an beiden Enden bleibt gerne in der Schnecke hängen, egal von welchem Hersteller sie sind.

Ich habe festgestellt, dass die Schnecke die von mir gewählten Produkte nicht zum "Absturz" gebracht haben - aber nicht weil sie hängen geblieben sind. Die Schnecke wirkte zu schwach.

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #164 am: 29. Oktober 2020, 18:45:39 »
Übrigens ist mir an den Zugzielanzeigen in den U-Bahn-Stationen etwas aufgefallen - euch auch?

Beziehst du dich auf bestimmtes Foto? Sonst weiß ich nicht was du meinst.