Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121872 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #165 am: 29. Oktober 2020, 18:49:07 »
(...) Man beachte die starke Verrussung des relativ neuen Gebäudes. Die Lokpersonale der 30er mussten vor Beginn der anschließenden Steigung Schwung nehmen und mit voll geöffnetem Regler losfahren.

LG nord22

Ich würde meinen, dass dort die Loks nach dem Halten in der Station anfahren mussten (Linksverkehr!) und es bei jeder der "Brücken"-Stationen solche Rußspuren an den Stationsgebäuden gab, unabhängig, ob danach eine Steigung war oder nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #166 am: 29. Oktober 2020, 20:19:40 »
Ich würde meinen, dass dort die Loks nach dem Halten in der Station anfahren mussten (Linksverkehr!) und es bei jeder der "Brücken"-Stationen solche Rußspuren an den Stationsgebäuden gab, unabhängig, ob danach eine Steigung war oder nicht.

Ja. BTW, was ist das für eine Lok in der Kettenbrückengasse? Eie stark retuschierte 92er?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #167 am: 29. Oktober 2020, 21:06:19 »
Ein Postkartenmotiv der Stadtbahnstation Ober St. Veit um 1900 (Quelle: Archiv wienmuseum).

Interessant finde ich das Gitter links!
Ich war der Meinung, dass entlang der Stadtbahn zu Beginn überall die bekannten Sonnenrad-Gitter zu finden waren und diese schlichten Gitter erst aus der Nachkriegszeit stammten.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #168 am: 29. Oktober 2020, 21:26:36 »
Die aufwendigeren Gitter mit dem Sonnenblumenmotiv gab's nur in den, wenn man's so ausdrücken will, "besseren" Lagen, ansonsten wurde das einfache Gitter verwendet. Am Franz-Josefs-Kai gab und gibt es wiederum keines der beiden, sondern eigene Gitter mit Kranzmotiv.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #169 am: 29. Oktober 2020, 21:53:28 »
Zitat
BTW, was ist das für eine Lok in der Kettenbrückengasse? Eie stark retuschierte 92er?
.
Ja, das ist eine 178 (ab 1938 92.22); ein Glück für Brawa, weil so hat für seine Stadtbahnwagen in HO eine passende Lok, ohne eine 30er neu entwickeln zu müssen.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #170 am: 29. Oktober 2020, 21:54:49 »
Die Störungen treten bei bestimmten Verpackungstypen auf, diese Art mit den "Ohnwaschln" an beiden Enden bleibt gerne in der Schnecke hängen, egal von welchem Hersteller sie sind.

Ich habe festgestellt, dass die Schnecke die von mir gewählten Produkte nicht zum "Absturz" gebracht haben - aber nicht weil sie hängen geblieben sind. Die Schnecke wirkte zu schwach.
Dann war die Steigung der Schnecke zu groß. Die Schnecke dreht sich einmal um 360° und sollte damit die Ware so weit schieben, dass sie als Anschauungsobjekt zu den Fallgesetzen dient. Wenn die Ware zu schmal für die Schnecke ist, dann kann sie oben bleiben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #171 am: 29. Oktober 2020, 22:30:57 »
Ich würde meinen, dass dort die Loks nach dem Halten in der Station anfahren mussten (Linksverkehr!) und es bei jeder der "Brücken"-Stationen solche Rußspuren an den Stationsgebäuden gab, unabhängig, ob danach eine Steigung war oder nicht.

Ja. BTW, was ist das für eine Lok in der Kettenbrückengasse? Eie stark retuschierte 92er?

Ich würde eher meinen, dass es sich um eine kkstb Reihe 88 handelt, die versuchsweise vor leichten Zügen eingesetzt wurde. Die geringen Vorräte bzw. schwache Leistung, max drei Wagen auf der Vorortelinie, liess sie bald wieder ausscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_88

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #172 am: 29. Oktober 2020, 22:43:21 »
Die aufwendigeren Gitter mit dem Sonnenblumenmotiv gab's nur in den, wenn man's so ausdrücken will, "besseren" Lagen, ansonsten wurde das einfache Gitter verwendet. Am Franz-Josefs-Kai gab und gibt es wiederum keines der beiden, sondern eigene Gitter mit Kranzmotiv.

Eine besondere Übergangsstelle vom teuren Gussgitter zum preiswerten Rohrgitter gab es auf der Rampe zur Meidlinger Hauptstrasse. Dort wo die Rampe unter die Sichthöhe der Schönbrunner Strasse abfiel, wurde aus Ersparnisgründen die einfachen Gitter verbaut.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #173 am: 30. Oktober 2020, 11:15:19 »
Übrigens ist mir an den Zugzielanzeigen in den U-Bahn-Stationen etwas aufgefallen - euch auch?

Beziehst du dich auf bestimmtes Foto? Sonst weiß ich nicht was du meinst.

Nein, ich beziehe mich auf kein bestimmtes Foto. Aber mir ist aufgefallen - zumindest auf der U6 - dass, seitdem abwechselnd die Minuten und der "MSN-Tragepflicht" Text angezeigt wird, es keine blinkenden Sterne mehr gibt, wenn ein Zug einfährt. Die Anzeige bleibt auf einer Minute stehen, um nach der Ausfahrt des Zuges wieder auf die Minuten bis zur Einfahrt das nächsten Zuges zu wechseln.

Wie gesagt, mir ist es nur auf der U6 aufgefallen, weil ich nur die in der letzten Zeit benützt habe. Wird aber wahrscheinlich sonst auch nicht anders sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #174 am: 30. Oktober 2020, 12:52:39 »
@ WD: Interessant! Dass das just an dieser Stelle passierte, ist mir noch nie aufgefallen. Auf der anschließenden aus Natursteinen gemauerten Trasse folgte das Gitter dem Gefälle der Strecke, während es am Viadukt quasi stufenförmig verlief und sich zwischen den Übergängen Kamine aus Ziegeln befanden. Diese "Abtreppung" der Viaduktabschnitte stellt ein bewusstes Gestaltungsmittel von Wagner dar, damit sich selbige besser in die umgebende Bebauung einfügen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #175 am: 30. Oktober 2020, 20:34:11 »
Die aufwendigeren Gitter mit dem Sonnenblumenmotiv gab's nur in den, wenn man's so ausdrücken will, "besseren" Lagen, ansonsten wurde das einfache Gitter verwendet. Am Franz-Josefs-Kai gab und gibt es wiederum keines der beiden, sondern eigene Gitter mit Kranzmotiv.

Ja, stimmt! Ich habe mir jetzt ein paar meiner Bücher zur Hand genommen und tatsächlich waren auf den Außenästen von Anfang an die einfachen Gitter. Danke auch WD für deine Ergänzungen zur Rampe Meidlinger Hauptstraße.  :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #176 am: 07. Dezember 2020, 04:46:16 »
Braucht wer Sonnengitter?   ;D  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

https://www.dorotheum.com/de/l/6985306/
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #177 am: 07. Dezember 2020, 07:09:51 »
5.000€ Schätzwert bei dem Zustand finde ich etwas heftig...

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #178 am: 07. Dezember 2020, 07:50:31 »
5.000€ Schätzwert bei dem Zustand finde ich etwas heftig...

Davon hat man noch mehr:

https://www.dorotheum.com/de/l/5770258/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #179 am: 07. Dezember 2020, 09:47:42 »
Braucht wer Sonnengitter?   ;D  ;)

Die Steher finde ich eigenartig plump – wo könnte es bei der Stadtbahn so eine Ausführung gegeben haben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!