Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #195 am: 21. Dezember 2020, 21:04:44 »
In Breclav gab es sie bis zur Sanierung auch, das war ein richtiges zweites Heiligenstadt, jedenfalls die Bahnsteige und die Unterführung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #196 am: 01. Januar 2021, 21:30:42 »
Zwei stimmungsvolle Aufnahmen der Station Meidlinger Hauptstrasse in den 30er Jahren.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #197 am: 02. Januar 2021, 09:31:13 »
Cool - da stören nicht einmal die Autos im Bild, ganz im Gegenteil!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #198 am: 19. Januar 2021, 02:44:48 »
Hier sieht man Innenaufnahmen der Station Meidling Hauptstrasse aus dem Jahr 1968.

https://www.youtube.com/watch?v=-Zco5DhHPTs

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #199 am: 05. Februar 2021, 18:34:00 »
Bei den Bildern kommt mir wieder die Frage, warum die Station eigentlich Zeit ihres Lebens Meidling Hauptstraße heißt und nicht Meidlinger Hauptstraße, wie der dementsprechende Straßenzug. Ein zweites Mal wäre mir sowas in Wien nicht bekannt ???

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #200 am: 05. Februar 2021, 18:52:29 »
Es gab lange Jahre am 6er das Ziel "Simmering bis Hauptstraße".

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #201 am: 05. Februar 2021, 19:01:30 »
Bei den Bildern kommt mir wieder die Frage, warum die Station eigentlich Zeit ihres Lebens Meidling Hauptstraße heißt und nicht Meidlinger Hauptstraße, wie der dementsprechende Straßenzug. Ein zweites Mal wäre mir sowas in Wien nicht bekannt ???
Meidling[,] Hauptstraße, in Abgrenzung zu Meidling[,] Südbahn.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #202 am: 05. Februar 2021, 19:06:32 »
Hier sieht man Innenaufnahmen der Station Meidling Hauptstrasse aus dem Jahr 1968.

https://www.youtube.com/watch?v=-Zco5DhHPTs
Das Video ist leider nicht verfügbar. :'(

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #203 am: 05. Februar 2021, 20:45:15 »
Bei den Bildern kommt mir wieder die Frage, warum die Station eigentlich Zeit ihres Lebens Meidling Hauptstraße heißt und nicht Meidlinger Hauptstraße, wie der dementsprechende Straßenzug. Ein zweites Mal wäre mir sowas in Wien nicht bekannt ???

Soweit ich weiß kommt es davon, dass die Wiener Straßennamen erst 1905 vereinheitlicht wurden. Zuvor hatte jeder Bezirk seine eigenen Straßenbezeichnungen und die Meidlinger Hauptstraße hieß nur Hauptstraße.

Die Station hat ihren Namen über die Jahre behalten und er wurde nie angepasst.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #204 am: 05. Februar 2021, 23:23:54 »
@T-Dog18: Genauso ist es  :up:

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #205 am: 06. Februar 2021, 11:35:22 »
Es gab je a auch bis in die 60er Jahre, analog dazu und wohl aus dem selben Grund, Zielschilder mit der Aufschrift: „Simmering bis Hauptstraße“
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #206 am: 06. Februar 2021, 17:40:01 »
Es gab je a auch bis in die 60er Jahre, analog dazu und wohl aus dem selben Grund, Zielschilder mit der Aufschrift: „Simmering bis Hauptstraße“

Das konnte man aus Antwort #200 schon entnehmen. Aber nichts für ungut: Besser eine doppelte
Information als gar keine  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #207 am: 06. Februar 2021, 18:53:46 »
Es gab je a auch bis in die 60er Jahre, analog dazu und wohl aus dem selben Grund, Zielschilder mit der Aufschrift: „Simmering bis Hauptstraße“

Das konnte man aus Antwort #200 schon entnehmen. Aber nichts für ungut: Besser eine doppelte
Information als gar keine  ;)
Ich versteh bei Gott nicht, warum man über die Antwort-Nummer zitiert - wenn man eh schon zu dem Beitrag 200 geschaut hat, kann man ja mit der rechten Maustaste auf den Tiltel klicken, im Kontext-Menue dann mit der linken Taste auf "Linkadresse kopieren" und diese dann ganz einfach als Link einfügen. Sind halt 2 oder 3 Mausklick mehr als #4711 zu schreiben, aber einge Tastenklick weniger und macht das Forum halt besser lesbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #208 am: 06. Februar 2021, 19:28:11 »
Ich versteh bei Gott nicht, warum man über die Antwort-Nummer zitiert - wenn man eh schon zu dem Beitrag 200 geschaut hat, kann man ja mit der rechten Maustaste auf den Tiltel klicken, im Kontext-Menue dann mit der linken Taste auf "Linkadresse kopieren" und diese dann ganz einfach als Link einfügen. Sind halt 2 oder 3 Mausklick mehr als #4711 zu schreiben, aber einge Tastenklick weniger und macht das Forum halt besser lesbar.

Jeder ist halt nicht so versiert mit Kontext-Menü, aber ich nehme diese Anregung gerne mit  :)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #209 am: 06. Februar 2021, 22:14:34 »
Sorry, hab ich übersehen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.