Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 120969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #210 am: 07. Februar 2021, 10:02:04 »
Es gab je a auch bis in die 60er Jahre, analog dazu und wohl aus dem selben Grund, Zielschilder mit der Aufschrift: „Simmering bis Hauptstraße“
Ist das nicht sinngemäß das gleiche wie "Hütteldorf Bujattigasse", auch wenn dort "bis" fehlt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #211 am: 07. Februar 2021, 10:21:48 »
Jeder ist halt nicht so versiert mit Kontext-Menü, aber ich nehme diese Anregung gerne mit  :)
Danke
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #212 am: 07. Februar 2021, 10:47:11 »
Es gab je a auch bis in die 60er Jahre, analog dazu und wohl aus dem selben Grund, Zielschilder mit der Aufschrift: „Simmering bis Hauptstraße“
Ist das nicht sinngemäß das gleiche wie "Hütteldorf Bujattigasse", auch wenn dort "bis" fehlt?

Genau genommen nicht, weil es eine Bujattigasse gibt, aber (in Simmering) keine Hauptstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #213 am: 07. Februar 2021, 10:55:46 »
Auch die Simmeringer Hauptstraße hieß bis 1894 nur "Hauptstraße"!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #214 am: 07. Februar 2021, 11:04:37 »
Auch die Simmeringer Hauptstraße hieß bis 1894 nur "Hauptstraße"!   ;)

Ist schon klar, aber es ging ja darum, dass der Brustwandtafeltext "Simmering bis Hauptstraße" noch bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet wurde. ;) Ich habe in meiner Sammlung sogar ein in Pseudohelvetica gespritztes E1-Zielschild mit der Aufschrift

Simmering
Hauptstraße
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #215 am: 07. Februar 2021, 12:34:14 »
Heute um 19 Uhr gibt es in "Wien heute" einen Bericht über das letzte verbliebene Gebäude der Station "Hauptzollamt":
https://www.facebook.com/RadioWienHeute/videos/166263321937040

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #216 am: 10. Februar 2021, 18:50:49 »
Endlich wird aus dem Schandfleck etwas gemacht.
D 3XX

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #217 am: 10. Februar 2021, 22:39:56 »
Endlich wird aus dem Schandfleck etwas gemacht.

Was denn?

Dem Beitrag kann ich das nämlich nicht entnehmen. Da wird nur darüber berichtet, dass es das Gebäude gibt, dass es in schlechtem Zustand ist und dass es nicht abgerissen werden darf, weil es unter Denkmalschutz steht.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #218 am: 10. Februar 2021, 22:43:12 »
Von Abriss war ja keine Rede, ein Investor plant hier einen Umbau. Da kann aber der Denkmalschutz ein Wörtchen mitreden!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #219 am: 10. Februar 2021, 22:56:59 »
Endlich wird aus dem Schandfleck etwas gemacht.

Etwas ist gut; Otto Wagner würde sich im Grab umdrehen, wenn er die Entwürfe sehen könnte: links und rechts 2 siebengeschossige Trakte mit über das Otto-Wagner-Haus reichender Schräge. Wirkt für mich wie eine sprichwörtliche Faust aufs Auge. Das hat sich Otto Wagner sicher nicht verdient.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #220 am: 10. Februar 2021, 23:58:30 »
Heute um 19 Uhr gibt es in "Wien heute" einen Bericht über das letzte verbliebene Gebäude der Station "Hauptzollamt":
https://www.facebook.com/RadioWienHeute/videos/166263321937040
Aha, an der Stelle des Bahnhofs Hauptzollamt steht also seit 2012 der Bahnhof Wien Mitte. Was genau denkt Radio Wien, dass 2012 dort passiert ist? Der Bahnhof Wien Mitte war ja auch schon Jahrzehnte vor 2012 unter diesem Namen da. So viel nur zur Ahnung von Journalisten.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #221 am: 11. Februar 2021, 00:21:52 »
Heute um 19 Uhr gibt es in "Wien heute" einen Bericht über das letzte verbliebene Gebäude der Station "Hauptzollamt":
https://www.facebook.com/RadioWienHeute/videos/166263321937040
Aha, an der Stelle des Bahnhofs Hauptzollamt steht also seit 2012 der Bahnhof Wien Mitte. Was genau denkt Radio Wien, dass 2012 dort passiert ist? Der Bahnhof Wien Mitte war ja auch schon Jahrzehnte vor 2012 unter diesem Namen da. So viel nur zur Ahnung von Journalisten.

2012 wurde das neue Bahnhofsgebäude eröffnet; und was den Namen anbelangt: der Bahnhof Hauptzollamt wurde 1961 in Bahnhof Landstrasse bzw. 1975 in Bahnhof Wien-Mitte umbenannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #222 am: 11. Februar 2021, 08:12:08 »
2012 wurde das neue Bahnhofsgebäude eröffnet; und was den Namen anbelangt: der Bahnhof Hauptzollamt wurde 1961 in Bahnhof Landstrasse bzw. 1975 in Bahnhof Wien-Mitte umbenannt.

Wobei mich das immer etwas gestört hat - Wien Mitte wäre für mich (zumindest geografisch) der Stephansplatz. Bahnhof Landstraße hat da viel besser gepasst - besagter Straßenzug liegt immerhin in unmittelbarer Nähe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #223 am: 11. Februar 2021, 09:20:15 »
2012 wurde das neue Bahnhofsgebäude eröffnet; und was den Namen anbelangt: der Bahnhof Hauptzollamt wurde 1961 in Bahnhof Landstrasse bzw. 1975 in Bahnhof Wien-Mitte umbenannt.

Wobei mich das immer etwas gestört hat - Wien Mitte wäre für mich (zumindest geografisch) der Stephansplatz. Bahnhof Landstraße hat da viel besser gepasst - besagter Straßenzug liegt immerhin in unmittelbarer Nähe.
Es ist der Punkt am Netz der großen Eisenbahn, der am nächsten an der Mitte Wiens liegt. Außerhalb Wiens heißen ÖBB-Haltepunkte auch manchmal z.B. "X Stadt" oder "Y Zentrum", die müssen sich auch nicht unmittelbar am Hauptplatz befinden, sondern nur näher daran sein als andere Haltepunkte desselben Ortes (und diese Namen schließen insbesondere nicht aus, dass es auf der Oberfläche auch noch Busse gibt, die direkt zum Hauptplatz fahren).

Ein guter Name ist es trotzdem nicht, aber die Logik ist schon nachvollziehbar.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #224 am: 11. Februar 2021, 09:30:07 »
2012 wurde das neue Bahnhofsgebäude eröffnet; und was den Namen anbelangt: der Bahnhof Hauptzollamt wurde 1961 in Bahnhof Landstrasse bzw. 1975 in Bahnhof Wien-Mitte umbenannt.

Wobei mich das immer etwas gestört hat - Wien Mitte wäre für mich (zumindest geografisch) der Stephansplatz. Bahnhof Landstraße hat da viel besser gepasst - besagter Straßenzug liegt immerhin in unmittelbarer Nähe.
Es ist der Punkt am Netz der großen Eisenbahn, der am nächsten an der Mitte Wiens liegt. Außerhalb Wiens heißen ÖBB-Haltepunkte auch manchmal z.B. "X Stadt" oder "Y Zentrum", die müssen sich auch nicht unmittelbar am Hauptplatz befinden, sondern nur näher daran sein als andere Haltepunkte desselben Ortes (und diese Namen schließen insbesondere nicht aus, dass es auf der Oberfläche auch noch Busse gibt, die direkt zum Hauptplatz fahren).

Ein guter Name ist es trotzdem nicht, aber die Logik ist schon nachvollziehbar.

Ich finde den Namen, gerade in der Nennung "Mitte - Landstraße" in Ordnung. Und letztlich liegt der Stephansplatz viel näher an der Station als weite Teile des 3. Bezirks ("Landstraße" ist ja bekanntermaßen kein Straßenname) - und im dritten Bezirk liegen mit Rennweg und St. Marx immerhin noch zwei weitere S-Bahn-Stationen, und Quartier Belvedere nah an der Bezirksgrenze. Selbst das Argument, dass die Landstraßer Hauptstraße zuweilen als Landstraße bezeichnet werde (wird sie das? Habe das noch nie jemanden sagen hören), ist nicht schlüssig, da die immerhin bis zur Station St. Marx reicht. Noch nicht mal dann wäre "Landstraße" also eindeutig.

Insofern ist der Name "Landstraße" für die U-Bahn sogar noch schlechter gewählt, die U3 hat immerhin fünf Stationen im Bezirk - und eigentlich könnte man "Gasometer" als sechste dazuzählen, so nah, wie sie an der Bezirksgrenze liegt (wer das Stationsgebäude Richtung Nordwesten verlässt und die Rosa-Fischer-Gasse überquert, ist schon im 3. Bezirk). Und auch im Umfeld der Landstraßer Hauptstraße liegen zwei Stationen.