Anbei eine Anekdote zum Thema WLB Kölner, welche von Hr. J. Philippich stammt:
Es wurde vom Verschub in der Remise Wolfganggasse eine Kölner Garnitur zusammengestellt. Als der Fahrer den Zug in Betrieb nehmen wollte, gab es eine Störung, weil der Zug nicht und nicht fahren wollte. Hektisches Fehlersuchen für nahezu eine halbe Stunde. Fehlerursache war, dass der Verschub irrtümlich zwei Steuerwagen zusammengekuppelt hatte....
nord22
Dazu würde ich gerne ergänzen:
In der Ferienzeit war weniger Fahrzeugbedarf und man hat daher zwei Steuerwagen aus dem Planumlauf herausnehmen können.
Diese beiden Wagen wurden zusammengekuppelt und an der Spitze der Beiwagenschlange im Bahnhof Wolfganggasse abgestellt.
Der Teufel schläft nicht, es wurde eine TWG Doppeleinheit untauglich und für den schnellen Ersatz wurde die STWg-Eiheit als Nachläufer für einige Umläufe herangezogen. Man wollte sich das aufwendige Verschübmanöver mit den Garnituren einfach halt ersparen. Bei zwei führenden TWG war das von der Traktion her durchaus machbar, Leider kam es aber dazu, dass aus der Stadt eine TWg-StWg Einheit noch im Umlauf war und mit diesen beiden StWg verstärkt werden musste. Per Zufall konnte ich diese Garnitur dabei beobachten, wie sie beinahe auf der Rampe Eichenstraße auf der Südbahnbrücke liegengeblieben wäre.
Das Verschubpersonal im Bahnhof Wolfganggasse war in den 70er Jahren vorsichtig gesagt, etwas rustikal. Das Hoppala mit den beiden StWg ist für mich durchaus glaubhaft. Gerne erinnere ich mich noch an das Remisen-Faktotum
Mini, ein Bediensteter von vielleicht 1,6m Körpergröße, der noch dazu gebeugt ging. Über den Mini hat man sich im heimlichen Dienstraum, die Saftbar im KONSUM, gerne den einen oder anderen unfreiwillig komischen Schwank erzählt.
Ich habe ein Foto der beiden abgestellten Steuerwagen ausgegraben und stelle es hier ein, deutlich erkennt man die vereinfachten Dachaufbauten und die andersartigen Drehgestelle.
In einem Vierwagenzug wurde vorerst am ersten und dritten Wagen der Stromabnehmer angelegt. Nach einigen Entgleisungen an den Weichen Rampe Eichenstraße und abzweigung Aßmayergasse wurde der Stromabnehmer am vierten Fahrzeug angehoben.