Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 108062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #255 am: 12. Dezember 2017, 23:22:45 »
Ich bin heute um ca. 19 Uhr vom Rathaus zum JNBP gefahren. Wartezeit laut Anzeige 4 min auf die nächste Bim bzw. 6 min auf den nächsten ULF. Dann kam die erste Garnitur, komplett überfüllt. Dann, 1 min später, fuhr noch ein E2+c5-Gespann, ehe nach einer weiteren Minute der ULF kam, mit dem ich mitfuhr.

Am JNBP angekommen, steht direkt hinter "meinem" ULF schon der nächste ULF als 2er. Außerdem steht ein E2+c5-Gespann in der Schleife JNBP, obwohl beim Rathaus noch alle Züge mit Dornbach beschildert waren.

Die Ampelanlage am JNBP ist nach wie vor unbrauchbar. Bei meiner Fahrt kam ich vor der Kreuzung mit dem 44er zu stehen. Ein 2er stand stadteinwärts vor der Feuerwehr-Ausfahrt, ein 9er kam gerade noch beim Heck des 2ers vorbei und fuhr Richtung Westbf. Alles in allem sehr chaotisch.

Edit: Direkt vor der Hst. Rathaus vom Ring kommend steht eine provisorische Ampel, wo alle von mir beobachteten Züge zum Stehen kamen. :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #256 am: 13. Dezember 2017, 08:40:20 »
Ein 2er stand stadteinwärts vor der Feuerwehr-Ausfahrt
Das ist "normal", wenn der 44er es nicht in einem Zug über die Kreuzung schafft. Passiert ständig.

Wenn denn der 2er überhaupt jemals grün bekommt! Ich bin gestern am JNB vom 2er in den ca. 2 Minuten später kommenden 44er umgestiegen. Ich bin mit dem 44er früher über den Platz gefahren als der 2er aus der Rosensteingasse abfahren konnte. Es ist richtig absurd.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #257 am: 13. Dezember 2017, 08:46:30 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #258 am: 13. Dezember 2017, 08:59:21 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???
Letztendlich die Leute, die diesen Schwachsinn geplant haben und unbedingt den Linienast tauschen wollten.....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #259 am: 13. Dezember 2017, 09:08:36 »
Letztendlich die Leute, die diesen Schwachsinn geplant haben und unbedingt den Linienast tauschen wollten.....
Der Linientausch ansich ist ja auch sinnvoll. Ich fürchte aber, diese komplizierte Streckenführung am JNBP ist ein Planungsfehler. Das 2er-Gleis Richtung FEP durch den Park zu legen, hätte die Kreuzung um einiges übersichtlicher gemacht. Aber es war wichtiger, den Park von der bösen Straßenbahn zu befreien.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #260 am: 13. Dezember 2017, 09:26:05 »
Letztendlich die Leute, die diesen Schwachsinn geplant haben und unbedingt den Linienast tauschen wollten.....
Der Linientausch ansich ist ja auch sinnvoll. Ich fürchte aber, diese komplizierte Streckenführung am JNBP ist ein Planungsfehler. Das 2er-Gleis Richtung FEP durch den Park zu legen, hätte die Kreuzung um einiges übersichtlicher gemacht. Aber es war wichtiger, den Park von der bösen Straßenbahn zu befreien.
Ich finde nur, dass der 2er durch den Tausch viel zu lange und anfällig geworden ist. Was spricht denn dagegen, aus der langen Linie zwei kürzere und verlässlichere Linien zu machen, zum Beispiel FEPL - Renner Ring und Bösendorfer - Dornbach?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #261 am: 13. Dezember 2017, 09:47:10 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???

Und wer bis Dato verantwortlich, wenn ein Auto vor der Ausfahrt stand? Wie ich schon einmal erwähnt hatte, sollte die Ampelanlage von der Feuerwehr beeinflusst werden können, dass sie sowohl die Ampel stadtauswärts  und stadteinwärts in die Ottakringerstraße auf grün geschaltet werden, um die Fahrzeuge, die im Weg stehen wegfahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #262 am: 13. Dezember 2017, 09:53:36 »
Letztendlich die Leute, die diesen Schwachsinn geplant haben und unbedingt den Linienast tauschen wollten.....
Der Linientausch ansich ist ja auch sinnvoll. Ich fürchte aber, diese komplizierte Streckenführung am JNBP ist ein Planungsfehler. Das 2er-Gleis Richtung FEP durch den Park zu legen, hätte die Kreuzung um einiges übersichtlicher gemacht. Aber es war wichtiger, den Park von der bösen Straßenbahn zu befreien.
Ich finde nur, dass der 2er durch den Tausch viel zu lange und anfällig geworden ist.

Der 2er ist um ca. 1 km länger geworden. Das ist nicht die Ursache für die Störungsanfälligkeit, denn diesfalls müsste der alte 44er ja die Katastrophenlinie par excellence gewesen sein – war er aber nicht. Es sind der verkorkste JNBP und der, sagen wir einmal, minderenthusiastische Zugang des Hernalser Personals zur Linie 2.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #263 am: 13. Dezember 2017, 09:58:24 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???

Und wer bis Dato verantwortlich, wenn ein Auto vor der Ausfahrt stand? Wie ich schon einmal erwähnt hatte, sollte die Ampelanlage von der Feuerwehr beeinflusst werden können, dass sie sowohl die Ampel stadtauswärts  und stadteinwärts in die Ottakringerstraße auf grün geschaltet werden, um die Fahrzeuge, die im Weg stehen wegfahren können.
Es ist ein Unterschied ob ein Auto vor der Einfahrt steht, dass "ein wenig" kleiner ist als ein ULF oder eben ein ULF oder ???   8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #264 am: 13. Dezember 2017, 11:11:47 »
Aber es war wichtiger, den Park von der bösen Straßenbahn zu befreien.
Es ging darum, mit möglichst wenigen Weichen alle Relationen zu ermöglichen.

Ein Gleis durch den Park würde per se übrigens auch nicht vor einer schlecht geplanten und umgesetzten Ampelanlage schützen! Da gibt es genügend Beispiele in Wien, wo an übersichtlichen Stellen Züge verhungern müssen…

MOD-EDIT: Formulierung entschärft. Du wirst zum wiederholten Mal dringend ersucht, dich in deiner Ausdrucksweise zu zügeln.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #265 am: 13. Dezember 2017, 11:17:04 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???

Und wer bis Dato verantwortlich, wenn ein Auto vor der Ausfahrt stand? Wie ich schon einmal erwähnt hatte, sollte die Ampelanlage von der Feuerwehr beeinflusst werden können, dass sie sowohl die Ampel stadtauswärts  und stadteinwärts in die Ottakringerstraße auf grün geschaltet werden, um die Fahrzeuge, die im Weg stehen wegfahren können.
Es ist ein Unterschied ob ein Auto vor der Einfahrt steht, dass "ein wenig" kleiner ist als ein ULF oder eben ein ULF oder ???   8)
Versuch es noch einmal, die Aussage von Klingelfee zu verstehen.
Wenn die Feuerwehr ausfährt, schaltet sie die Ampel so, dass

a) der Verkehr vor der Ausfahrt abfließen kann und
b) die Feuerwehr selbst bei den Ampeln Grün hat.

Die Feuerwehr hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, unter Tags immerhin 90 Sekunden, des Nachts 180 Sekunden Zeit, um nach der Alarmierung auszufahren. Innerhalb dieser Zeit werden sie die Ampel schalten und nicht erst, wenn das erste Fahrzeug vor den die Ausfahrt blockierenden Autos bzw. Straßenbahn steht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #266 am: 13. Dezember 2017, 11:34:13 »
Es ging darum, mit möglichst wenigen Weichen alle Relationen zu ermöglichen.
Ich bin der Meinung, dass mit einem 2er-Gleis durch den Park diese Kreuzung wesentlich unproblematischer wäre. Die jetzige Streckenführung ist ein Nadelör, bei dem sich die drei Straßenbahnlinien ständig gegenseitig blockieren.

Ein Gleis durch den Park würde per se übrigens auch nicht vor einer schlecht geplanten und umgesetzten Ampelanlage schützen! Da gibt es genügend Beispiele in Wien, wo an übersichtlichen Stellen Züge verhungern müssen..
Also mir fällt in Wien bei der Straßenbahn keine Kreuzungssituation ein, die von der Kompexität mit dem JNBP vergleichbar wäre.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #267 am: 13. Dezember 2017, 11:42:08 »
Letztendlich die Leute, die diesen Schwachsinn geplant haben und unbedingt den Linienast tauschen wollten.....
Der Linientausch ansich ist ja auch sinnvoll. Ich fürchte aber, diese komplizierte Streckenführung am JNBP ist ein Planungsfehler. Das 2er-Gleis Richtung FEP durch den Park zu legen, hätte die Kreuzung um einiges übersichtlicher gemacht. Aber es war wichtiger, den Park von der bösen Straßenbahn zu befreien.

Auf jeden Fall! Sowohl die Streckenführungen am Platz, als auch die Lage der einzelnen Haltestelen ist eine einzige Katastrophe...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #268 am: 13. Dezember 2017, 12:55:11 »
Wer ist denn eigentlich "verantwortlich" wenn ein Zug vor der Ausfahrt der Feuerwehr steht, und die Alarmausfahrt nicht erfolgen kann ???
Was macht man laut Gesetz, wenn man vor einer roten Ampel steht und dadurch ein Einsatzfahrzeug behindert? Bei Rot in die Kreuzung einfahren, zumindest so weit, dass die Einsatzfahrzeuge vorbei können. Dabei muss man natürlich auf den übrigen Verkehr achten!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #269 am: 13. Dezember 2017, 13:12:15 »
ja das kannst mit dem Auto machen  ;D - aber mit einem ganzen ULF ??? wer ist dann Schuld ??? Die Bim ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt