Die nördliche Taborstraße und Dresdner Straße nicht mehr an die U3 anzubinden, wäre aber schon ein Rückschritt für die dortigen Fahrgäste. Wenn, dann Dornbach - Praterstern S U und Friedrich-Engels-Platz - Karlsplatz U.
Ja, du hast recht, die fehlende Anbindung der U3 wäre ein entscheidender Nachteil. Da jedoch die meisten Fahrgäste von der Brigittenau/Leopoldstadt kommend eh spätestens am Schwedenplatz aussteigen, wäre das vielleicht noch irgendwie verschmerzbar. Und zwei Straßenbahnlinien am weniger frequentierten Ostring bedeuten dort wieder eine Überversorgung.
Die einzig realistische und sinnvolle Variante ist sowieso, den 2er weniger störungsanfällig zu machen. Aber ganz sicher keine Linienteilungen.
Der 60er scheint übrigens mittlerweile deutlich besser zu funktionieren. Letzter Beitrag im
entsprechenden Thread ist vom 2. Dezember, das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht gelingt es ja dann mit den neuen Fahrplänen, auch den 2er zuverlässiger zu machen?