Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 108086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #375 am: 31. Januar 2018, 16:44:03 »
Ich habe mir jetzt die neuen Pläne der Linie 2 angeschaut.

Was mir in der Schnelligkeit aufgefallen ist
Unterschied:

Tagsüber je 1 min mehr Fahrzeit zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Dornbach
3 min mehr Stehzeit in Dornbach, 1 Min mehr Stehzeit in Floridsdorf

1 Vormittageinzieher (Hernals) bleibt draussen.
2 Nachmittagseinschübe (Alt je 1 Zug Flor/Hls  - Neu je 1 Zug Brg/Hls ) und somit nach der Frühspitze der von Linie360 ein zusätzlicher Zug (E2/c5)

1 fahrplanmässiger Zugtausch zwischen Floridsdorf und Kagran, so dass die Werkstättensonderfahrten zwecks Zugtausch für Wartungsarbeiten wegfallen.

Die letzten Früheinschübe kommen schon früher raus, so dass die knappen Wendezeiten wegfallen

Die Intervalle wurden nicht verändert.

An der Gesamtanzahl der Züge, Anzahl von ULF, Verteilung der Züge in den Abstellanlagen hat sich nichts verändert.

Mal schauen, wie sich die Änderungen auf die Pünktlichkeit und auf die Anzahl der Fahrtkürzungen auswirken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #376 am: 31. Januar 2018, 16:53:04 »

Vormittageinzieher (Hernals) bleibt draussen.

An der Gesamtanzahl der Züge... hat sich nichts verändert.


 ??? ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #377 am: 31. Januar 2018, 16:56:58 »

Vormittageinzieher (Hernals) bleibt draussen.

An der Gesamtanzahl der Züge... hat sich nichts verändert.


 ??? ::)

In der Früh hast du einen Maximalauslauf von 23 Zügen. Und damit hat sich an der Gesamtanzahl der Züge nichts verändert. In der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr ist dann gegenüber dem alten Plan ein Zug mehr draussen. Statt 18/19, bzw 20/21 Züge.

Jetzt klar?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #378 am: 31. Januar 2018, 17:09:59 »
Also genau in der intensivsten Verkehrszeit bleibt alles beim Alten vom Auslaufumfang - dann kann das nur ein voller Erfolg werden.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #379 am: 31. Januar 2018, 17:15:32 »
Also genau in der intensivsten Verkehrszeit bleibt alles beim Alten vom Auslaufumfang - dann kann das nur ein voller Erfolg werden.

LG t12700

Da die letzten Einschübe früher rausfahren, hast du auch in der früh längere Ausgleichzeiten. Ob das ausreichend ist, wird sich weisen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #380 am: 31. Januar 2018, 17:22:27 »
Also genau in der intensivsten Verkehrszeit bleibt alles beim Alten vom Auslaufumfang - dann kann das nur ein voller Erfolg werden.
Da die letzten Einschübe früher rausfahren, hast du auch in der früh längere Ausgleichzeiten. Ob das ausreichend ist, wird sich weisen.
Das habe ich wahrgenommen und das ist ein Anfang. Ich fürchte nur, es reicht nicht aus.

War es wirklich nicht möglich, dass man genau in der Früh zumindest noch einen weiteren Zug rausschicken könnte?

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #381 am: 31. Januar 2018, 17:33:28 »
Ich habe mir jetzt die neuen Pläne der Linie 2 angeschaut.

Was mir in der Schnelligkeit aufgefallen ist
Unterschied:

Tagsüber je 1 min mehr Fahrzeit zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Dornbach
3 min mehr Stehzeit in Dornbach, 1 Min mehr Stehzeit in Floridsdorf

MMn ist trotz allem gutem Willens 1 Min. mehr Fahrzeit eine Alibihandlung und Heine-/Mühlfeldgasse können sich nach wie vor eines Straßenbahnbetriebes erfreuen. Es nützt mir die 1 Minute nichts, wenn ich - wegen noch immer zuwenig ausreichender Fahrzeit - durch eine längere Stehzeit zwar in Dornbach vielleicht pünktlich wegkomme, aber bis Berger-Platz, am Berger-Platz selbst bzw. Josefstädter Straße U so viel Zeit verliere, daß ich bis am Ring neuerlich verspätet bin. Das Intervall selbst war nie ein Thema. Man muß nur daruf achten, daß durch ausreichende Fahrzeit das Intervall gleichmäßig bleibt, es zu keinen gröberen Verspätungen schon von Haus aus kommt. Da kann auch wieder eine Kürzung der Ausgleichszeit durchaus möglich sein. Daher braucht man u.U. auch keine weiteren Züge. Die reine Fahrzeit muß passen.  Aber das ist nicht der Fall.

Man sieht eindeutig, daß diese Linienänderung bis Heute am Rücken des Personales gemacht wird, da man nach wie vor versucht, durch Beigabe von mehr billiger Ausgleichszeit, kostenmäßig günstiger für das Unternehmen davon zu kommen. Dieser Murx, der hier im Gesamten gemacht wurde, geht damit in die Verlängerung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #382 am: 31. Januar 2018, 17:35:40 »
Also genau in der intensivsten Verkehrszeit bleibt alles beim Alten vom Auslaufumfang - dann kann das nur ein voller Erfolg werden.
Da die letzten Einschübe früher rausfahren, hast du auch in der früh längere Ausgleichzeiten. Ob das ausreichend ist, wird sich weisen.
Das habe ich wahrgenommen und das ist ein Anfang. Ich fürchte nur, es reicht nicht aus.

War es wirklich nicht möglich, dass man genau in der Früh zumindest noch einen weiteren Zug rausschicken könnte?

LG t12700

Ja, weil du dann noch mehr Ausgleichzeit hättest und so planmässig 3 Züge gleichzeitig in den Endstationen. Und dann würdest du sowohl die Linie 10, als auch die Linie 31 und 33 behindern. Man hat jetzt die kurzen Ausgleichzeiten insofern schon verlängert, indem man die letzten Einschüben früher einfädelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #383 am: 31. Januar 2018, 17:40:23 »
Also genau in der intensivsten Verkehrszeit bleibt alles beim Alten vom Auslaufumfang - dann kann das nur ein voller Erfolg werden.
Da die letzten Einschübe früher rausfahren, hast du auch in der früh längere Ausgleichzeiten. Ob das ausreichend ist, wird sich weisen.
Das habe ich wahrgenommen und das ist ein Anfang. Ich fürchte nur, es reicht nicht aus.

War es wirklich nicht möglich, dass man genau in der Früh zumindest noch einen weiteren Zug rausschicken könnte?

Ja, weil du dann noch mehr Ausgleichzeit hättest und so planmässig 3 Züge gleichzeitig in den Endstationen. Und dann würdest du sowohl die Linie 10, als auch die Linie 31 und 33 behindern. Man hat jetzt die kurzen Ausgleichzeiten insofern schon verlängert, indem man die letzten Einschüben früher einfädelt.
Das mag stimmen nur mMn ist die Fahrzeitverlängerung nicht das Gelbe vom Ei. Es hätte nicht geschadet hier etwas großzügiger zu sein und einen 24. Zug zu ergänzen.

Ob das so funktioniert und sich die "Plan"-Fahrten zum Praterstern aufhören, da bin ich etwas skeptisch.

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #384 am: 31. Januar 2018, 17:44:20 »
Es nützt mir die 1 Minute nichts, wenn ich - wegen noch immer zuwenig ausreichender Fahrzeit - durch eine längere Stehzeit zwar in Dornbach vielleicht pünktlich wegkomme, aber ...... am Berger-Platz selbst ....  so viel Zeit verliere, ....
Vielleicht wird gleichzeitig an der Ampel am Berrger-Platz geschraubt.

Was wäre von einer Lösung zu halten, die ähnlich funktionert wie Schlossallee#Mariahilfer Straße?
Spätestens 1 Minuten ach Fertigmeldung des  Fahrers bekommt der gesamte Bereich ähnlich frei wie in der Schlossallee und fährt nach Vorrangregeln. Sobald alle Züge draußen sind gehts für den IV weiter. Die Sperrzeiten durch die Straßenbahn und die Wartezeiten für die Straßenbahn könnten sich damit verkürzen.
Die 1 Minute Wartezeit  deshalb, damit eventuell noch ein weiterer, später kommender Zug in die Freiphase mitrutscht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #385 am: 31. Januar 2018, 17:45:33 »
Vielleicht wird gleichzeitig an der Ampel am Berrger-Platz geschraubt.

Na es wäre zu hoffen...  Trotzdem stimmt die reine Fahrzeit vom Ring - Dornbach - Ring noch immer nicht!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #386 am: 31. Januar 2018, 17:49:22 »
Ich hab während deines Postings noch ergänzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #387 am: 31. Januar 2018, 18:00:37 »
Ich hab während deines Postings noch ergänzt

Ja, Danke für den Hinweis, ich hab's gesehen. Ich hab' auch nachgebessert. Du, man kann über alles eine Debatte führen. Da bin ich voll und ganz offen. Sehr guter Gedanken-Ansatz.

Aber trotzdem: Es geht nichts über eine passende Fahrzeit.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #388 am: 31. Januar 2018, 19:15:40 »
Die 1 min Fahrzeitverlängerung wird ja schon vom 15er in der Sandleitengasse aufgefressen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #389 am: 31. Januar 2018, 19:29:46 »
Die 1 min Fahrzeitverlängerung wird ja schon vom 15er in der Sandleitengasse aufgefressen...

...dann noch die Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Lindauergasse...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"