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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 60er am 14. Mai 2024, 09:17:19 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Die Rede ist vom Schleifengleis, das ab 30. November 1971 von der Linie 36 genutzt wurde.

Irgendwie machbar wäre es vielleicht, aber toll ist es nicht, wenn der 71er eine Ehrenrunde durch die Reitallee drehen muss. Das Linksabbiegen aus der Wipplingerstraße ist ohnehin schon ein Krampf, mit ewig langen Wartezeiten. Es wären die Fahrpläne kaum einzuhalten.
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Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Das wäre in dieser Menge viel zu teuer.
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Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von 95B am 14. Mai 2024, 09:11:30 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

Weder noch, es ist die Nordbahnstraße. ;) Hinter dem Zug befindet sich ONr. 8a.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 95B am 14. Mai 2024, 09:07:15 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings.

"Reiterallee" heißt sie maximal bei einem bekannten Wiener Verkehrsunternehmen. In Wirklichkeit ist das die Reitallee (weil man dort früher geritten ist).
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Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis
Sieht so ähnlich aus, ist aber eher einfacher Ziegelsplit, wie er auch in Substraten zur Dachbegrünung zum Einsatz kommt.
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Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von nord22 am 14. Mai 2024, 08:37:11 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

LG nord22
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Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Ist das nicht einfach Ziegelbruch? ???
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Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Oder mit den günstigen Bussen die haufenweise zwischen Österreich und Serbien pendeln. So toll kann die Zugverbindung gar nicht sein wenn der Preis für die meisten zu hoch ist.
Die Busverbindungen zwischen Wien und Serbien wurden in den letzten 20-30 Jahren massiv ausgebaut, heutzutage hat man von Erdberg aus täglich Verbindungen bis nach Beograd und in die anderen Regionen von Serbien. Der Zugverkehr auf der Strecke Wien - Budapest - Beograd ist mMn mit dem Ausbruch der Jugoslawienkriege stark zurückgegangen, bis zum Zerfall von Jugoslawien sind viele mit dem Zug gefahren da es zur damaligen Zeit noch nicht so viele Busverbindungen gab.

Und auch wenn die Züge wieder fahren würden und auch wenn mehrmals am Tag, die meisten werden damit nicht fahren. Die Gründe wären:
*) Mit dem Auto kann man stehen bleiben wo man will
*) Wir (Serben aber auch generell alle vom Balkan) haben zu viel Gepäck wenn wir in die Heimat fahren. Es kommt drauf an wo man genau in Wien wohnt, wenn man in Favoriten wohnt wo der Hauptbahnhof gleich vor der Nase ist wäre es kein Problem. Aber die meisten Serben leben (aus eigener Erfahrung) entlang der U3, vor allem in Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus. Viele sind "faul" um am Stephansplatz in die U1 umzusteigen und deswegen fährt man doch lieber nach Erdberg >:D.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 14. Mai 2024, 07:31:39 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).

Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von theFLO am 14. Mai 2024, 06:53:28 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.
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