Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 164042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 49
« Antwort #45 am: 02. Dezember 2013, 14:14:00 »
Wie es um das Eckhaus mit der längst geschlossenen Post steht weiß ich gar nicht.

Die Post gibt es überraschenderweise immer noch.
Sicher? Auf mich hat die 2010 sehr geschlossen gewirkt (damals war ich eine Zeitlang regelmäßig dort).
>>> klick hier <<<

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 49
« Antwort #46 am: 02. Dezember 2013, 16:07:31 »
Das ist die Postfiliale 1144 und die ist definitiv noch in Betrieb. Im Gebäude befindet sich weiters eine Änderungsschneiderei und ein Reinigungs- und Reperaturdienst für Orientteppiche.

Die Gleislage ist heute ganz anders, weiter in der Straßenmitte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 49
« Antwort #47 am: 10. Februar 2014, 08:09:56 »
Lange vor der Umgestaltung des Urban-Loritz-Platz zum Urban-Fetzen-Platz fotografierte Kurt Rasmussen im Jänner 1974 E1 4657 am 49er und E1 4692 am 18er. Der Fahrer des 49er ist im "Geisterbahnmodus" unterwegs und hat das Zuglicht nicht eingeschaltet.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #48 am: 10. Februar 2014, 09:22:59 »
Der Fahrer des 49er ist im "Geisterbahnmodus" unterwegs und hat das Zuglicht nicht eingeschaltet.

Entspricht den heutigen Gepflogenheiten vieler Autofahrer, bei ungünstigen Sichtverhältnissen ohne Licht zu fahren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 49
« Antwort #49 am: 10. Februar 2014, 09:34:39 »
Der Fahrer des 49er ist im "Geisterbahnmodus" unterwegs und hat das Zuglicht nicht eingeschaltet.
Das war damals tagsüber ja auch noch nicht vorgeschrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #50 am: 10. Februar 2014, 09:40:03 »
Das war damals tagsüber ja auch noch nicht vorgeschrieben.

Es scheint mir auf der Aufnahme schon ein wenig düster zu sein. Wie lautete der Passus in den damaligen Vorschriften? Sinngemäß habe ich etwas in Erinnerung wie: "Wenn im Fahrgastraum das Lesen einer Zeitung o. ä. bei natürlichen Lichtverhältnissen nicht mehr möglich ist, ist die Innenbeleuchtung einzuschalten."

Bei ungünstigen Verhältnissen gebietet der Hausverstand, das Licht einzuschalten, denn in solchen Fällen geht es nicht ums Sehen, sondern ums Gesehenwerden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #51 am: 10. Februar 2014, 09:53:29 »
Das war eine indirekte Folge des Betriebs mit schaffnerlosen Beiwagen. Vor dieser Zeit oblag den Schaffnern das Einschalten der Wagenbeleuchtung und diese merkten sehr schnell, wenn es zum Erkennen der Markierungen zu finster wurde. Mit Einführung der schaffnerlosen Beiwagen kam es zum Einbau der Zuglichtschalter am Fahrerplatz und den Fahrer täuschte des öfteren der Eindruck der Helligkeit auf der Straße, sodaß er erst zu spät das Zuglicht einschaltete.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #52 am: 10. Februar 2014, 10:00:45 »
Mit Einführung der schaffnerlosen Beiwagen kam es zum Einbau der Zuglichtschalter am Fahrerplatz und den Fahrer täuschte des öfteren der Eindruck der Helligkeit auf der Straße, sodaß er erst zu spät das Zuglicht einschaltete.
Der Zugführer hätte ihn ja darauf aufmerksam machen können. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #53 am: 10. Februar 2014, 10:06:41 »
Der Zugführer hätte ihn ja darauf aufmerksam machen können. ;)
Bei einem Gelemkwagen halt nicht ganz einfach. Wenn es gar nicht mehr ging, hat der Zugführer über Lautsprecher den Fahrer gebeten, das Licht einzuschalten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #54 am: 10. Februar 2014, 10:20:37 »
Bei einem Gelemkwagen halt nicht ganz einfach. Wenn es gar nicht mehr ging, hat der Zugführer über Lautsprecher den Fahrer gebeten, das Licht einzuschalten.

Röhrenlicht-Notschalter? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #55 am: 10. Februar 2014, 10:31:31 »
Bei einem Gelemkwagen halt nicht ganz einfach. Wenn es gar nicht mehr ging, hat der Zugführer über Lautsprecher den Fahrer gebeten, das Licht einzuschalten.

Röhrenlicht-Notschalter? :)
Plombiert.  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #56 am: 10. Februar 2014, 10:35:27 »
Plombiert.  :lamp:
Tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. War auch der Türfreigabe-Überbrückungsschalter plombiert? Bei dem würde ich es noch als sinnvoll ansehen, im Gegensatz zum Röhrenlicht-Notschalter, mit dem man nun wirklich keinen Unfug treiben kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 49
« Antwort #57 am: 10. Februar 2014, 10:46:17 »
Der Fahrer des 49er ist im "Geisterbahnmodus" unterwegs und hat das Zuglicht nicht eingeschaltet.

Entspricht den heutigen Gepflogenheiten vieler Autofahrer, bei ungünstigen Sichtverhältnissen ohne Licht zu fahren. 8)
Da kann doch der gemeine Autofahrer nichts dafür, die Lichtautomatik kommt vor allem mit Nebel, aber auch diesigen Lichtverhältnissen nicht klar. Da muss man die Kritik schon an die Hersteller leiten. Schließlich wird dem Autofahrer das Denken abgenommen, wie soll er es dann noch können?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #58 am: 10. Februar 2014, 10:54:15 »
Tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. War auch der Türfreigabe-Überbrückungsschalter plombiert? Bei dem würde ich es noch als sinnvoll ansehen, im Gegensatz zum Röhrenlicht-Notschalter, mit dem man nun wirklich keinen Unfug treiben kann.
Nach der WL-eigenen Logik war der natürlich nicht plombiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #59 am: 10. Februar 2014, 13:36:34 »
Die meisten Schaffner haben sich das Licht aber durchaus selbst aufgedreht, wenn es ihnen zu dunkel war!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!