Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128812 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1275 am: 28. Februar 2016, 10:36:18 »

Trotz des traurigen Inhalts: danke für diese Information! Eine solch brutale Zerstörung des von Menschenhand geschaffenen und über viele Jahre äußerst nützlichen Objekts hinterläßt bei mir einen schalen Nachgeschmack!

Mich hat im Beitrag erstaunt, daß dort die Fa. Scholz ansässig ist...... als ich vor vielen Jahren mein altes Auto dort entsorgt habe war es noch die Voest
Wehmut war auch da angesagt, allerdings war das neue Auto besser - im Gegensatz zu Schienenfahrzeugen, wo man eher auf neues verzichten könnte...
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1276 am: 28. Februar 2016, 10:42:23 »
Als Arbeitswagen.
Wie kommst du darauf? Der bekommt eine ganz normale HU.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1277 am: 28. Februar 2016, 12:56:32 »
"Das ist Brutalität!" (frei nach H. Qualtinger)

Oder anders gesagt: "Simmering - Kapfenberg!" :D

Eine solch brutale Zerstörung des von Menschenhand geschaffenen und über viele Jahre äußerst nützlichen Objekts hinterläßt bei mir einen schalen Nachgeschmack!

Wenn ein Bauwerk gesprengt wird, ist das noch viel brutaler – und ein Bauwerk hat beim Abriss im Allgemeinen ein höheres Alter erreicht.

Gesprengt werden meistens eher neuere Gebäude, bei wirklich alten reicht der Bagger. Die Hochhäuser am Harter Plateau in Linz waren keine 40 Jahre alt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1278 am: 28. Februar 2016, 20:43:13 »
Als Arbeitswagen.
Wie kommst du darauf? Der bekommt eine ganz normale HU.

Wäre ja nicht das erste "Gschichtl" von diesem User hier.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1279 am: 28. Februar 2016, 22:11:10 »
Gehört von der Werkstatt aus HLS.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1280 am: 29. Februar 2016, 09:19:15 »
Trotz des traurigen Inhalts: danke für diese Information! Eine solch brutale Zerstörung des von Menschenhand geschaffenen und über viele Jahre äußerst nützlichen Objekts hinterläßt bei mir einen schalen Nachgeschmack!

Das passiert früher oder später mit allen "von Menschenhand geschaffenen" Objekten!

So what? Früher hat man die Wagen verbrannt. Da ist das doch noch eindeutig die umweltfreundlichere Variante.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1281 am: 29. Februar 2016, 12:02:28 »
Trotz des traurigen Inhalts: danke für diese Information! Eine solch brutale Zerstörung des von Menschenhand geschaffenen und über viele Jahre äußerst nützlichen Objekts hinterläßt bei mir einen schalen Nachgeschmack!

Das passiert früher oder später mit allen "von Menschenhand geschaffenen" Objekten!

So what? Früher hat man die Wagen verbrannt. Da ist das doch noch eindeutig die umweltfreundlichere Variante.

Das ist natürlich richtig, jedoch leben wir mittlerweile in einer "Wegwerfgesellschaft", in der die erzeugten Produkte von immer geringerer Lebensdauer sind, sodaß möglichst schnell neue Kreationen auf den Markt gebracht werden können. Die E1 sind zwar ohnehin schon ziemlich lange im Einsatz, und die Wiederverwertung diverser Komponenten erscheint mir laut des Fernsehberichts vorbildhaft zu sein, aber bei entsprechender Wartung könnten einige dieser Fahrzeuge vermutlich noch viele Jahre genutzt werden. Nicht alle Fahrgäste bevorzugen die modernen Niederflur-Garnituren mit dem schlechten Raumkllima und den unangenehmen Innenraumgeräuschen, wie man z.B. auch in den gemischt geführten Badner-Bahn-Zügen beobachten kann, wo die alten 100er Triebwägen mitunter stärker frequentiert sind als die 400er.
61218591

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1282 am: 29. Februar 2016, 12:17:29 »
aber bei entsprechender Wartung könnten einige dieser Fahrzeuge vermutlich noch viele Jahre genutzt werden.

Und wo? Nicht einmal die Betriebe des ehemaligen Ostblocks kaufen noch gebrauchte Hochflurer.

Nicht alle Fahrgäste bevorzugen die modernen Niederflur-Garnituren

Dennoch sind sie Stand der Technik. Barrierefreiheit ist zudem gesetzliche Vorschrift, zumindest in unseren Breiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1283 am: 29. Februar 2016, 15:52:13 »
aber bei entsprechender Wartung könnten einige dieser Fahrzeuge vermutlich noch viele Jahre genutzt werden.

Und wo? Nicht einmal die Betriebe des ehemaligen Ostblocks kaufen noch gebrauchte Hochflurer.

Nicht alle Fahrgäste bevorzugen die modernen Niederflur-Garnituren

Dennoch sind sie Stand der Technik. Barrierefreiheit ist zudem gesetzliche Vorschrift, zumindest in unseren Breiten.

Du hast leider Recht, aber gut find ich`s trotzdem nicht, weil diese totale Vereinheitlichung und Normierung beängstigend ist...
61218591

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1284 am: 29. Februar 2016, 16:00:01 »
aber bei entsprechender Wartung könnten einige dieser Fahrzeuge vermutlich noch viele Jahre genutzt werden.

Und wo? Nicht einmal die Betriebe des ehemaligen Ostblocks kaufen noch gebrauchte Hochflurer.

Nicht alle Fahrgäste bevorzugen die modernen Niederflur-Garnituren

Dennoch sind sie Stand der Technik. Barrierefreiheit ist zudem gesetzliche Vorschrift, zumindest in unseren Breiten.

Du hast leider Recht, aber gut find ich`s trotzdem nicht, weil diese totale Vereinheitlichung und Normierung beängstigend ist...

In Zeiten wo jeder jeden wegen jedem Schaß verklagt bzw. verklagen kann ist eine Normierung nicht schlecht. Einfach dran halten und Rechtssicherheit haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1285 am: 29. Februar 2016, 18:40:22 »
Trotz des traurigen Inhalts: danke für diese Information! Eine solch brutale Zerstörung des von Menschenhand geschaffenen und über viele Jahre äußerst nützlichen Objekts hinterläßt bei mir einen schalen Nachgeschmack!

Das passiert früher oder später mit allen "von Menschenhand geschaffenen" Objekten!

So what? Früher hat man die Wagen verbrannt. Da ist das doch noch eindeutig die umweltfreundlichere Variante.

Das ist natürlich richtig, jedoch leben wir mittlerweile in einer "Wegwerfgesellschaft", in der die erzeugten Produkte von immer geringerer Lebensdauer sind, sodaß möglichst schnell neue Kreationen auf den Markt gebracht werden können. Die E1 sind zwar ohnehin schon ziemlich lange im Einsatz, und die Wiederverwertung diverser Komponenten erscheint mir laut des Fernsehberichts vorbildhaft zu sein, aber bei entsprechender Wartung könnten einige dieser Fahrzeuge vermutlich noch viele Jahre genutzt werden. Nicht alle Fahrgäste bevorzugen die modernen Niederflur-Garnituren mit dem schlechten Raumkllima und den unangenehmen Innenraumgeräuschen, wie man z.B. auch in den gemischt geführten Badner-Bahn-Zügen beobachten kann, wo die alten 100er Triebwägen mitunter stärker frequentiert sind als die 400er.

Dem kann ich nur beipflichten!
Ein ULF rumpelt derart laut über Weichen und Kreuzungen wie anno dazumal die alten Zweiachser! Da sind die E1+cx bzw E2+c5  Gespanne wesentlich geräuschgedämpfer unterwegs, und das waren sie auch schon VOR dem Einsatz der Blenden!

Mfg Donaufelder

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1286 am: 29. Februar 2016, 19:59:09 »
Ich würde mal behaupten die ULFe rumpeln lauter als die alten Zweiachser!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1287 am: 29. Februar 2016, 21:24:47 »
Ich würde mal behaupten die ULFe rumpeln lauter als die alten Zweiachser!  ;)
Auf jeden Fall rumpeln die (von außen gehört) dumpfer.
Deshalb ist das Gerümpel vielleicht weniger auffällig als bei den Hochflurern, die ja eher einen helleren Klang beim Rumpeln haben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1288 am: 02. März 2016, 10:29:30 »
Das waren die letzten E1, welche eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen haben:
E1 4552 - HU 20.11.2014 - letzte HU an E1 für Linienverkehr (Foto: Kurt Rasmussen, 19.02.2016)
E1 4866 - HU 20.05.2015 - VRT (Foto: John F. Bromley, 07.12.2015)

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1289 am: 02. März 2016, 10:38:50 »
Das waren die letzten E1, welche eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen haben:
Die bisher letzten :) Mind. zwei kommen noch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.