Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128861 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1830 am: 17. August 2016, 14:12:03 »
Wäre technisch möglich.

M.W. nicht. Mechanisch ja, aber elektrisch nicht. Daher bestenfalls für Überstellungsfahrten, aber nie im Fahrgasteinsatz.

Abgesehen davon wäre eine solche Garnitur alles andere als ästhetisch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1831 am: 17. August 2016, 14:31:04 »
E2/c4 würde gehen, war ja auch anfänglich vorgesehen. E1/c5 geht zwar fahrtechnisch, aber nicht im Fahrgastbetrieb, weil der E1 den c5 nicht voll "bedienen" kann.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1832 am: 17. August 2016, 23:31:33 »
E2/c4 würde gehen, war ja auch anfänglich vorgesehen. E1/c5 geht zwar fahrtechnisch, aber nicht im Fahrgastbetrieb, weil der E1 den c5 nicht voll "bedienen" kann.
Müßte man dazu die Schwenkstufen am TW sperren oder erkennt der E2, dass der Beiwagen keine Schwenkstufen hat?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1833 am: 18. August 2016, 00:04:38 »
Gar nichts musst du, nur ein entsprechendes Übergangskabel müsstest du verwenden. Solche gab es zumindest anfänglich, vermutlich existieren immer noch einige. Der E2 hat in der Vielfachdose am Heck einen Kontakt c4/c5, womit er erkennt, welches Kabel eingesteckt ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1834 am: 18. August 2016, 00:24:11 »
Gar nichts musst du, nur ein entsprechendes Übergangskabel müsstest du verwenden. Solche gab es zumindest anfänglich, vermutlich existieren immer noch einige. Der E2 hat in der Vielfachdose am Heck einen Kontakt c4/c5, womit er erkennt, welches Kabel eingesteckt ist.
Danke für die schnelle Antwort. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1835 am: 22. August 2016, 08:39:24 »
E1 4769 wurde wegen Fristablaufs abgestellt. Als Andenken eine Aufnahme vom Friedrich-Engels-Platz (Foto: 尻手人, 20.09.2015).

Die tagesaktuell betriebsfähigen E1 verteilen sich nun wie folgt:
Nord/ FLOR: 40 - E1 4730 - 4833
Süd/ FAV:    15 - E1 4505 - 4528 ( + VRT E1 4866 - 4867)
West/ RDH:  13 - E1 4530 - 4558
Mitte/ HLS:   8  - E1 4844 - 4865
Summe:       76 + 2 VRT

nord22

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1836 am: 22. August 2016, 10:50:16 »
Ich nehme mal an, dass auch c4 1353 abgestellt wurde, dessen Frist ebenfalls abgelaufen ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1837 am: 22. August 2016, 11:04:05 »
Ich nehme mal an, dass auch c4 1353 abgestellt wurde, dessen Frist ebenfalls abgelaufen ist.

Es könnte genau so gut sein, dass er noch eine Hu bekommt. Solche Vermutungsäußerungen (die anderswo für bare Münze genommen werden [bzw. wurden]) sind nicht sonderlich hilfreich. Die verifizierten Daten findet man übrigens stets im Wiki – nicht tagesaktuell, dafür aber korrekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1838 am: 23. August 2016, 10:35:35 »
E1 4742 + c4 1345 machten sich heute Früh bei der Oper auf den Weg Richtung Schwarzenbergplatz und folglich höchstwahrscheinlich in Richtung HW.

Außer es ist ein Leihzug für SIM.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1839 am: 23. August 2016, 10:43:02 »
E1 4742 + c4 1345 machten sich heute Früh bei der Oper auf den Weg Richtung Schwarzenbergplatz und folglich höchstwahrscheinlich in Richtung HW.

Außer es ist ein Leihzug für SIM.

c4 1345 hatte am 12.08.2016 Fristablauf. Höchstwahrscheinlich bringt ihn der E1 in die HW für eine neuerliche HU.

LG t12700

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1840 am: 23. August 2016, 10:52:30 »
E1 4742 + c4 1345 machten sich heute Früh bei der Oper auf den Weg Richtung Schwarzenbergplatz und folglich höchstwahrscheinlich in Richtung HW.

Außer es ist ein Leihzug für SIM.

c4 1345 hatte am 12.08.2016 Fristablauf. Höchstwahrscheinlich bringt ihn der E1 in die HW für eine neuerliche HU.

LG t12700

@Fristablauf: Danke für die Info.  :lamp:

@neuerliche HU: Vielleicht, wäre wünschenswert  :up: ^-^

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1841 am: 24. August 2016, 16:12:00 »
Folgende E1 haben bis Anfang Oktober Fristablauf:
4863  18.9.2016
4865  29.9.2016
4862  1.10.2016
wobei 4862 eine neuerliche HU bekommen soll.

@ 95B: Abgestellt heißt nicht skartiert. Abgestellt heißt nur, dass ein Fahrzeug vorläufig nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann, ohne dass eine Reparatur oder eine Hu durchgeführt wird.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1842 am: 24. August 2016, 16:13:43 »
Folgende E1 haben bis Anfang Oktober Fristablauf:
4863  18.9.2016
4865  29.9.2016
4862  1.10.2016
wobei 4862 eine neuerliche HU bekommen soll.

@ 95B: Abgestellt heißt nicht skartiert. Abgestellt heißt nur, dass ein Fahrzeug vorläufig nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann, ohne dass eine Reparatur oder eine Hu durchgeführt wird.

Dann drück ich mal die Daumen, dass auch 4865 noch eine HU bekommt. Wäre schade um ihn.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1843 am: 24. August 2016, 16:17:17 »
Folgende E1 haben bis Anfang Oktober Fristablauf:
4863  18.9.2016
4865  29.9.2016
4862  1.10.2016

Alle 3 bekommen noch eine HU. Genauso 4774.

@ 95B: Abgestellt heißt nicht skartiert. Abgestellt heißt nur, dass ein Fahrzeug vorläufig nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann, ohne dass eine Reparatur oder eine Hu durchgeführt wird.

Es geht hier nicht um den Fakt dass er abgestellt wurde sondern daran dass in diesem Forum Vermutungen wie deine nicht beliebt sind. Unabhängig davon hat 1353 erst am 26.08.2016 Fristablauf, sodass er noch nicht abgestellt sein muss!

LG t12700

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1844 am: 24. August 2016, 16:23:51 »
Folgende E1 haben bis Anfang Oktober Fristablauf:
4863  18.9.2016
4865  29.9.2016
4862  1.10.2016

Alle 3 bekommen noch eine HU. Genauso 4774.

Dann hoffe ich mal, dass bei 4774 und 4863 ein bisschen Geld für Neulack ist  ;D