Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128597 mal)

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4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2190 am: 15. November 2016, 10:38:37 »
Hat 4528 etwa Fristablauf oder warum wird er skatiert?

95B

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4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2192 am: 15. November 2016, 11:22:41 »
Ah hoppla, sorry.

Wie auch immer...die Info ist falsch.
4528 war bzw. ist heute solo als Fahrschule unterwegs. ;)

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2193 am: 15. November 2016, 11:28:59 »
Das mit 4528 wollte ich auch posten, er kam mir am Margaretengürtel Richtung Ustrab entgegen.

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2194 am: 15. November 2016, 11:32:44 »
Ja, war ein erfreulicher Anblick...jedoch mach ich mir um 4530 sorgen....der zog heute vom 49er über Westbahnhof nach RDH ein...

Der beißende weiße Rauch aus dem ersten Drehgestell sah nicht gut aus...und dass es aufgewirbelter Staub vom Bremssand ist bezweifle ich...roch irgendwie nach Motorbrand  (auf jedenfall ein beißender Gestank)

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2195 am: 15. November 2016, 11:37:51 »
Ja, war ein erfreulicher Anblick...jedoch mach ich mir um 4530 sorgen....der zog heute vom 49er über Westbahnhof nach RDH ein...

Der beißende weiße Rauch aus dem ersten Drehgestell sah nicht gut aus...und dass es aufgewirbelter Staub vom Bremssand ist bezweifle ich...roch irgendwie nach Motorbrand  (auf jedenfall ein beißender Gestank)

Weißer Rauch und Gestank sind meistens harmlos, da sie auf eine nicht gelöste (Hand-)Bremse hindeuten. Das passiert schnell, wenn man irgendwo die Handbremse pro forma zwei Umdrehungen anzieht und dann aufs Lösen vergisst. Der Zug fährt dann nahezu normal, aber die Bremse läuft heiß.
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t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2196 am: 15. November 2016, 11:40:34 »
Wie auch immer...die Info ist falsch.
4528 war bzw. ist heute solo als Fahrschule unterwegs. ;)

Kehrt 4528 nach FAV oder RDH zurück?

LG t12700

HLS

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2197 am: 15. November 2016, 11:54:41 »
Ja, war ein erfreulicher Anblick...jedoch mach ich mir um 4530 sorgen....der zog heute vom 49er über Westbahnhof nach RDH ein...

Der beißende weiße Rauch aus dem ersten Drehgestell sah nicht gut aus...und dass es aufgewirbelter Staub vom Bremssand ist bezweifle ich...roch irgendwie nach Motorbrand  (auf jedenfall ein beißender Gestank)

Weißer Rauch und Gestank sind meistens harmlos, da sie auf eine nicht gelöste (Hand-)Bremse hindeuten. Das passiert schnell, wenn man irgendwo die Handbremse pro forma zwei Umdrehungen anzieht und dann aufs Lösen vergisst. Der Zug fährt dann nahezu normal, aber die Bremse läuft heiß.
Nawenn man Weichen hädisch stellen muß und schnell weiter will...  8) >:D
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2198 am: 15. November 2016, 12:21:38 »
Wie auch immer...die Info ist falsch.
4528 war bzw. ist heute solo als Fahrschule unterwegs. ;)

Kehrt 4528 nach FAV oder RDH zurück?

LG t12700

Da ich ihn gestern in FAV in der "Halle" V gesehen hab, schätze ich, dass er wieder von FAV aus eingesetzt wird.

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2199 am: 15. November 2016, 12:28:08 »
Der Zug fährt dann nahezu normal
Das ist mir auch schon einmal am E1 passiert und man merkt beim Anfahren wirklich fast nix. Aber nach ein paar Metern ist es dann doch aufgefallen ;)
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2200 am: 15. November 2016, 12:36:53 »
Sollte man beim E
Sorry, nochmal:
Sollte man beim E1 immer die Handbremse anziehen, wenn man aussteigt??
Reicht da nicht die Haltbremse?

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2201 am: 15. November 2016, 12:41:13 »
Sollte man beim E1 immer die Handbremse anziehen, wenn man aussteigt??
Theoretisch immer, sobald der Fahrer den Fahrerplatz verlässt. Aber wer macht das beim Weichenstellen? Und wer zieht sich ständig die Warnweste an? 

Das Feststellen wird nur dann immer herangezogen, wenn es darum geht, beim Kinderwagerlhineinheben nicht helfen zu müssen 8)

Ich weiß aber nicht, ob es schon jemals einen Fall gegeben hat, dass der Fahrer nach dem Stehenbleiben auf 0 gegangen und aufgestanden ist und sich dann die Geamatic selbst in Richtung 1 bewegt und die Haltebremse gelöst hat? Und von den Fahrgästen wird schon niemand herumdrücken (wobei man ja trotz Handbremse wegfahren kann, wenn man es wirklich drauf anlegt).
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2202 am: 15. November 2016, 13:02:28 »
Sollte man beim E1 immer die Handbremse anziehen, wenn man aussteigt??
Theoretisch immer, sobald der Fahrer den Fahrerplatz verlässt. Aber wer macht das beim Weichenstellen? Und wer zieht sich ständig die Warnweste an? 

Das Feststellen wird nur dann immer herangezogen, wenn es darum geht, beim Kinderwagerlhineinheben nicht helfen zu müssen 8)

Ich weiß aber nicht, ob es schon jemals einen Fall gegeben hat, dass der Fahrer nach dem Stehenbleiben auf 0 gegangen und aufgestanden ist und sich dann die Geamatic selbst in Richtung 1 bewegt und die Haltebremse gelöst hat? Und von den Fahrgästen wird schon niemand herumdrücken (wobei man ja trotz Handbremse wegfahren kann, wenn man es wirklich drauf anlegt).
Hab ich mir eh gedacht  :) Jedes Mal beim Verlassen des Fahrerplatzes die Handbremse anzuziehen wäre wirklich ein bisschen zach für den Fahrer.
Aber wäre es nicht klug eine Art Warnsystem einzubauen, welches erkennt, wenn die Geamatic auf 1 und zugleich die Handbremse angezogen ist (ich meine, dass dann ein kurzer Warnton ertönt)?

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2203 am: 15. November 2016, 13:09:22 »
Äh? Gibt es neuerdings die Totmanneinrichtung nicht mehr?  ???


Beim Verlassen des Fahrerplatzes müssen Züge immer festgestellt und gesichert werden, nicht nur E1, auch ULF und E2. Ob das immer gemacht wird, ist natürlich eine andere Frage (die Antwort kennt wohl jeder  ;) )!
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Geamatic

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2204 am: 15. November 2016, 13:23:45 »
Die Handbremse macht Sinn denn bei einer Geamaticstörung kann diese und damit auch der Totmann ausfallen. Dann würde der E1 eventuell unkontrolliert ins Rollen kommen. Ich schreib ganz bewusst eventuell, er kann es auch nicht tun. Die Elektronik des E1 verhält sich  mancjmal sehr rätselhaft. Abgesehen davon sehe ich einfach nicht das Problem die Kurbel ein paar mal zu drehen bevor man das Fahrzeug verlässt.