Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128780 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2385 am: 26. Dezember 2016, 11:37:23 »
E1 4505 wurde bei einem schweren VU auf der Quellenstraße am 22.09.2008 kassierungsreif beschädigt. E1 4482 wurde buchmäßig per 04.06.2009 ausgemustert; dies wird auch der Stichtag für den Nummerntausch sein.

nord22
Ich weis, es ist etwas OT, aber zur besseren Vorstellung für alle:
4549 schaut vorne aktuell ziemlich ähnlich aus!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2386 am: 26. Dezember 2016, 11:42:32 »
Wie ersetzt man die E1 am 6er ? Die freiwerdenden Garnituren durch Kürzung am 67iger reichen da nicht - und wird eher E2 betreffen die nicht das gelbe vom Ei sind....

Wahrscheinlichstes Szenario wird sein, dass der E1-Bestand vom Sektor West aufgelöst wird und alle Lohner-E1 zum Sektor Süd wandern.

4549 schaut vorne aktuell ziemlich ähnlich aus!

Dann war's das für ihn leider! 4549 war noch in einem top Lackzustand.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2387 am: 26. Dezember 2016, 12:05:57 »
@ 60er-> West und Nord behalten die E1 noch länger, Süd(mit dem Ende der c3) und Mitte(voraussichtlich 07/2017) verlieren die E1. Die E1 am 6er werden durch E2+c5 ersetzt!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2388 am: 26. Dezember 2016, 13:02:39 »
@ 60er-> West und Nord behalten die E1 noch länger, Süd(mit dem Ende der c3) und Mitte(voraussichtlich 07/2017) verlieren die E1. Die E1 am 6er werden durch E2+c5 ersetzt!

Am besten wäre es, die verbleibenden Solo E1 aus Süd mit E2+c5 aus Nord zu tauschen, damit das dortige Personal wieder mehr Freude hat und die unbeliebten E2 los wird :D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2389 am: 26. Dezember 2016, 18:44:34 »
@ 60er-> West und Nord behalten die E1 noch länger, Süd(mit dem Ende der c3) und Mitte(voraussichtlich 07/2017) verlieren die E1. Die E1 am 6er werden durch E2+c5 ersetzt!
Ottakring und Speising werden ja wohl keine E1 bekommen. Daher dürfte es wohl primär um Rudolfsheim und den Einsatz auf der Linie 49 gehen, oder irre ich?
Die E1 wären am 6er aber wohl wichtiger, als am 49er.
Scheint mir eher eine problematische Entscheidung, wenn das so kommt.
Beim 49er wären die E2 ja hauptsächlich beim Dr.-Karl-Renner-Ring und bei der Hütteldorfer Straße ein gröberes Hindernis, bei den anderen Haltestellen sind die Umstiegsbewegungen ja nicht so stark.
Eigentlich schiene es mir ja überhaupt am sinnvollsten alle E1 in Simmering und Favoriten zu stationieren, um sie auf einen Sektor zu konzentrieren, um sie am 6er einsetzen zu können und um sie in der Nähe der HW zu haben.
So lange sich das nicht ausgeht wäre noch Brigittenau naheliegend wegen der Solo-E1-Einsätze am 33er.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2390 am: 26. Dezember 2016, 18:54:25 »
Eigentlich schiene es mir ja überhaupt am sinnvollsten alle E1 in Simmering und Favoriten zu stationieren, um sie auf einen Sektor zu konzentrieren, um sie am 6er einsetzen zu können und um sie in der Nähe der HW zu haben.

Was soll es bringen, ausgerechnet die wartungsärmsten Fahrzeuge nahe der HW zu stationieren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2391 am: 26. Dezember 2016, 19:31:04 »
Wenn die E1 ausgeschieden werden, dann gelangen sie in der Regel doch vor der Verschrottung zur Hauptwerkstätte?
Abgesehem davon, dass ich geschätzt hätte, dass den E1 wartungs- und altersbedingt, in den nächsten Jahren, doch vermehrt kleinere Reperaturen und/oder vorzeitige Abstellungen bevorstehen werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2392 am: 26. Dezember 2016, 19:36:26 »
@ 38ger->
Referat West= Bhf. RDH sowie die dazugehörigen Abstellanlagen OTG& SPEIS.
Referat Nord= Bhf. FLOR sowie die dazugehörigen Abstellanlagen BRG& KAG.

Die Bahnhöfe SIM, SPEIS, OTG, GTL, BRG& KAG sind schon länger keine eigenen Bahnhöfe mehr, sondern nur mehr Abstellanlagen!
Diese Abstellanlagen haben dieselben Garnituren wie die Bahnhöfe zu denen sie dazugehören!
Ottakring hat sehrwohl noch E1 und wird diese auch behalten!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2393 am: 27. Dezember 2016, 00:49:14 »
Vielleicht habe ich unterschätzt, wie oft ULFe in die HW müssen und vielleicht wäre der Sektor Nord eh besser geeignet als letzter Einsatzort der E1. Wenn man aber am 6er tatsächlich auf E1 verzichten kann dann verstehe ich die Stationierung im Sektor West ab vollständiger Auslieferung der letzten ULF echt nicht. Wozu E1 in Ottakring? Auf den Linien 10 und 46 braucht man sie nicht mehr, am 2er kommen sie fast nicht mehr zum Einsatz - und da schiene mir auch der Einsatz von Brigittenau aus sinnvoller, da man dann alle E1 im Sektor Nord haben könnte.
Im Sektor West kommen die E1 ja ohnehin nur noch auf den Linien 5 und 49 zum Einsatz.
Und im Sektor Nord könnte man den 31er ja auch wieder mit E1 betreiben.
Mich wundert es nur warum man alle Typen auf alle Sektoren aufteilt. Es müsste doch viel effizienter sein wenn man pro Sektor nur drei Typen (A, B, E1, oder A1, B1, E2, oder ...) statt sechs warten und reparieren können müsste.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2394 am: 27. Dezember 2016, 14:09:45 »
Auch ich bin der Meinung, dass die E2 + c5 auf der Linie 6 nichts verloren haben. Oft wurde schon geschrieben, dass auf frequenzstarken Linien die E2 unbrauchbar sind. Daher wäre ich der Meinung, dass die E1 aus dem Referat Nord besser im Referat Süd eingesetzt werden sollten - denn eine komplette Umstellung der Linie 6 auf ULFe ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2395 am: 27. Dezember 2016, 14:17:23 »
Wozu E1 in Ottakring? Auf den Linien 10 und 46 braucht man sie nicht mehr, am 2er kommen sie fast nicht mehr zum Einsatz - und da schiene mir auch der Einsatz von Brigittenau aus sinnvoller, da man dann alle E1 im Sektor Nord haben könnte.
Im Sektor West kommen die E1 ja ohnehin nur noch auf den Linien 5 und 49 zum Einsatz.

Ottakring stellt einen Teil des 49er-Auslaufes, daher stehen dort auch immer ein paar E1+c4 abgestellt. Planmäßig fahren E1 am Sektor West nur noch am 49er bzw. am 5er (nur ein Kurs, Mo-Fr wenn Werktag).

@ 60er-> West und Nord behalten die E1 noch länger, Süd(mit dem Ende der c3) und Mitte(voraussichtlich 07/2017) verlieren die E1. Die E1 am 6er werden durch E2+c5 ersetzt!

Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Schon zu oft haben sich Gerüchte über künftige Wagenrochaden als falsch herausgestellt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2396 am: 27. Dezember 2016, 14:51:05 »
Schon zu oft haben sich Gerüchte über künftige Wagenrochaden als falsch herausgestellt.
Das liegt aber auch an den häufigen Umentscheidungen innerhalb der WL. Nicht einmal ganz oben kann man solche Dinge mit einiger Gewissheit vorhersagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2397 am: 27. Dezember 2016, 17:17:57 »
Vielleicht habe ich unterschätzt, wie oft ULFe in die HW müssen und vielleicht wäre der Sektor Nord eh besser geeignet als letzter Einsatzort der E1.

Und im Sektor Nord könnte man den 31er ja auch wieder mit E1 betreiben.

Und warum sollte gerade Floridsdorf und seine Bewohner derart benachteiligt werden? :bh:

Auch ich bin der Meinung, dass die E2 + c5 auf der Linie 6 nichts verloren haben. Oft wurde schon geschrieben, dass auf frequenzstarken Linien die E2 unbrauchbar sind. Daher wäre ich der Meinung, dass die E1 aus dem Referat Nord besser im Referat Süd eingesetzt werden sollten - denn eine komplette Umstellung der Linie 6 auf ULFe ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht.

Da wären sie sicher besser aufgehoben, weit weg von Floridsdorf. 8)

Aber abgesehen jetzt von meinen persönlichen Präferenzen: Die E2 sind auf allen Linien auf jeden Fall besser geeignet, als die alten E1. Denn für ältere Menschen ist die geringere Stufenhöhe ein extremer Vorteil. Und es ist Unsinn, dass die E2 auf frequenzstarken Linien nicht geeignet sein sollten. Der 6er ist schon in den 80ern zu 100% mit E2 völlig problemlos betrieben worden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2398 am: 27. Dezember 2016, 17:47:37 »
Aber abgesehen jetzt von meinen persönlichen Präferenzen: Die E2 sind auf allen Linien auf jeden Fall besser geeignet, als die alten E1. Denn für ältere Menschen ist die geringere Stufenhöhe ein extremer Vorteil. Und es ist Unsinn, dass die E2 auf frequenzstarken Linien nicht geeignet sein sollten. Der 6er ist schon in den 80ern zu 100% mit E2 völlig problemlos betrieben worden.
1) Die 80er sind schon lang vorbei. Die Fahrgastzahlen des 6ers sind in der Zwischenzeit gestiegen.
2) Irgendwo müssen die Menschen mit den E1 auskommen und wenn diese gut verteilt sind (nicht 18 E1 und 2 ULF oder alle 3 E1 hintereinander) dann ist das kein Problem, dann muss der Fahrgast, der nicht mit dem E1 zurecht kommt, einen Zug fahren lassen.
Dann geb ich aber die E1 auf die Problemlinien (6, 49, 43), weil sich in jeder Haltestelle wertvolle Sekunden gegenüber den E2 sparen lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2399 am: 27. Dezember 2016, 17:55:50 »
Den 6er könnte man - so jedenfalls mein Eindruck - eventuell mit Zügen aus E2+c5+E2+c5 (umgebaut mit Vielfachsteuerung) sinnvoll betreiben, aber mit E2+c5 eher nicht. Der ist echt jenseits der Kapazitätsgrenze!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")