Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128874 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2520 am: 12. Januar 2017, 16:51:40 »
Heute habe ich ihn gesehen, beim vorderen Dachsignal wurde auch geflickt.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2521 am: 12. Januar 2017, 17:07:13 »
Heute habe ich ihn gesehen, beim vorderen Dachsignal wurde auch geflickt.

Falls du das andersfarbige Eckerl meinst....das hatte er davor auch schon längere Zeit.

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2522 am: 12. Januar 2017, 17:12:17 »
Ja das mein ich. Das war mir vorher gar nicht aufhefallen muss ich sagen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2523 am: 12. Januar 2017, 22:05:35 »
Hat jemand von euch den 4863 schon näher gesehen? Fensterseitig ist der grauslich geflickt. Also wenn man nicht wüsste, dass der in der HU war, könnte man es nicht sagen!

Leider nein. Und da ich bis auf ein Foto von der Front von 4863 nach der HU noch kein Foto gesehen habe, kann ichs nicht beurteilen!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2524 am: 12. Januar 2017, 22:58:53 »
Die Überprüfungen nach § 61 StrabVO, welche vier E1 heuer noch bekommen haben, bezwecken nur die fuhrparktechnische Lücke zwischen der Auslieferung von B1 801 und der Serienlieferung der Flexity zu schließen. Es sei darauf hingewiesen, das nicht einmal A und B ULF im Zuge von Hauptuntersuchungen lackmäßig und optisch aufgearbeitet werden, wenn man von den Portalverkleidungen absieht. Weiters sind die W.L. mit diversen Sparplänen mit entsprechenden Kürzungen beim Wagenauslauf an der Bezirkspolitik gescheitert:
* Stilllegung der Linie 33 nach Einführung der Linie 5B
* Linienkonzept Floridsdorf neu: Linie 26 in der HVZ nur bis Schleife Gerasdorfer Straße
* Verlängerung U1 nach Oberlaa: Ersatz der Linie 67 durch Linie O zum Otto-Probst-Platz
* Linie 58: Umstellung auf Busbetrieb ab Kennedybrücke
* Schließung WLB Remise Wolfganggasse, WLB statt Linie 62 durch Flurschützstraße: Entscheidung offen
Die Auflistung umfasst nur einige Planungen, da gibt es noch mehr Grausamkeiten ...

nord22
 

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2525 am: 12. Januar 2017, 23:04:30 »
Ich frage mich dann aber schon wie es viele andere Städte schaffen, in denen die Finanzen auch nicht wie Milch und Honig fließen (z.B. Berlin), ihre Fahrzeuge optisch und auch technisch (Informationssysteme etc.) trotz z.T. hohen Alters und/oder absehbarer Ausmusterung in erstklassigem Zustand zu halten.

Die "noch mehr Grausamkeiten" würden mich auch interessieren!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2526 am: 12. Januar 2017, 23:26:04 »
Weiters sind die W.L. mit diversen Sparplänen mit entsprechenden Kürzungen beim Wagenauslauf an der Bezirkspolitik gescheitert:
* Linienkonzept Floridsdorf neu: Linie 26 in der HVZ nur bis Schleife Gerasdorfer Straße
Wobei hier "Opfer" und "Täter" ja nah beisammen liegen: Die immensen Mehrkosten für das KH Nord belasten das Stadtbudget, wodurch es natürlich immer weniger Geld für andere Dinge (z.B. die Erhaltung der WL) gibt. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2527 am: 13. Januar 2017, 01:10:40 »
Die Überprüfungen nach § 61 StrabVO, welche vier E1 heuer noch bekommen haben, bezwecken nur die fuhrparktechnische Lücke zwischen der Auslieferung von B1 801 und der Serienlieferung der Flexity zu schließen. Es sei darauf hingewiesen, das nicht einmal A und B ULF im Zuge von Hauptuntersuchungen lackmäßig und optisch aufgearbeitet werden, wenn man von den Portalverkleidungen absieht. Weiters sind die W.L. mit diversen Sparplänen mit entsprechenden Kürzungen beim Wagenauslauf an der Bezirkspolitik gescheitert:
* Stilllegung der Linie 33 nach Einführung der Linie 5B
* Linienkonzept Floridsdorf neu: Linie 26 in der HVZ nur bis Schleife Gerasdorfer Straße
* Verlängerung U1 nach Oberlaa: Ersatz der Linie 67 durch Linie O zum Otto-Probst-Platz
* Linie 58: Umstellung auf Busbetrieb ab Kennedybrücke
* Schließung WLB Remise Wolfganggasse, WLB statt Linie 62 durch Flurschützstraße: Entscheidung offen
Die Auflistung umfasst nur einige Planungen, da gibt es noch mehr Grausamkeiten ...

nord22

Bis die ersten Serein Flexis da sind dauert es doch noch viele Monate und daher dürften sicher noch ein paar E1 die HU bekommen, denn selbst den Solo E1 kann man bis jetzt nicht verdrängen selbst im Referat West nicht!

Floridsdorf Neu verursacht sogar einen Merhauslauf daher können die WiLi froh sein das noch viele Monate braucht wegen einer möglichen Umsetzung.

Nur den O würde ich gleich verlängern und wäre zumindest damit das Solo E1 Thema endgütlig los und ob man nun am Hbf oder Ruemannplatz auf die U1 umsteigt ist eigentlich völlig egal!

Zitat
Ich frage mich dann aber schon wie es viele andere Städte schaffen, in denen die Finanzen auch nicht wie Milch und Honig fließen (z.B. Berlin), ihre Fahrzeuge optisch und auch technisch (Informationssysteme etc.) trotz z.T. hohen Alters und/oder absehbarer Ausmusterung in erstklassigem Zustand zu halten.
Ja mal schauen wie lange Michi und Co. in Wien regieren, aber zumindest die Brauner soll in kürze Geschichte sein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2528 am: 13. Januar 2017, 09:23:31 »
Floridsdorf Neu verursacht sogar einen Merhauslauf daher können die WiLi froh sein das noch viele Monate braucht wegen einer möglichen Umsetzung.

In der ursprünglichen Version (26 nur bis Gerasdorfer Straße) hätte es für Einsparungen gesorgt und das war auch der einzige Antrieb hinter der ganzen Sache. Nachdem der Plan hier frühzeitig ausgeplaudert wurde :D und die Forderung aufkam, den 26er auch bis Stammersdorf zu führen, ließen die WL die Sache behutsam wieder einschlafen, würde sie doch für das genaue Gegenteil der ursprünglichen Intention sorgen.

Nur den O würde ich gleich verlängern und wäre zumindest damit das Solo E1 Thema endgütlig los und ob man nun am Hbf oder Ruemannplatz auf die U1 umsteigt ist eigentlich völlig egal!

Du siehst die Sache aus der Bildschirm- bzw. Schreibtischperspektive. Diesen Fehler machen viele Möchtegern-Planer auch und wundern sich dann, dass die Leute mit dem daraus resultierenden Murks unzufrieden sind. Den Fahrgästen ist es jedenfalls nicht egal, die haben keine Lust auf tägliche Mehrfahrzeit. Außerdem ist die Strecke ins Wienerfeld unterversorgt, wenn man dort nur eine Linie führt – speziell in der HVZ.

Ja mal schauen wie lange Michi und Co. in Wien regieren, aber zumindest die Brauner soll in kürze Geschichte sein!

An dem, was sie uns hinterlassen hat, werden noch einige Generationen zu kiefeln haben! :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2529 am: 13. Januar 2017, 09:48:05 »
@ 95B-> Südlich der Raxstraße wäre aus Sicht der Fahrgastfrequenz auch ein 6min.-Intervall oder noch größer problemlos möglich!
Es geht hier lediglich um den Abschnitt in der Laxenburger Straße. Bekäme der O das Intervall und die Langzüge vom 67er, so könnte man den 67er komplett stanzen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2530 am: 13. Januar 2017, 09:53:52 »
@ 95B-> Südlich der Raxstraße wäre aus Sicht der Fahrgastfrequenz auch ein 6min.-Intervall oder noch größer problemlos möglich!
Es geht hier lediglich um den Abschnitt in der Laxenburger Straße. Bekäme der O das Intervall und die Langzüge vom 67er, so könnte man den 67er komplett stanzen!

Dafür ist dann die Strecke ab Gürtel Richtung Praterstern überversorgt und du zwingst die Fahrgäste, die zur U1 wollen, am Quellenplatz umzusteigen oder die längere Fahrzeit zum Hauptbahnhof in Kauf zu nehmen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2531 am: 13. Januar 2017, 09:57:02 »
@ 95B-> Südlich der Raxstraße wäre aus Sicht der Fahrgastfrequenz auch ein 6min.-Intervall oder noch größer problemlos möglich!
Es geht hier lediglich um den Abschnitt in der Laxenburger Straße. Bekäme der O das Intervall und die Langzüge vom 67er, so könnte man den 67er komplett stanzen!

Dafür ist dann die Strecke ab Gürtel Richtung Praterstern überversorgt und du zwingst die Fahrgäste, die zur U1 wollen, am Quellenplatz umzusteigen oder die längere Fahrzeit zum Hauptbahnhof in Kauf zu nehmen.

Ganz abgesehen davon: Wo sollen die Langzüge, von denen es jetzt schon viel zu wenig gibt, herkommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2532 am: 13. Januar 2017, 10:17:06 »
@ 95B-> Wenn der 67er komplett eingestellt würde, bekämst Du in der Früh-HVZ 22 Langzüge frei!
Der O braucht jetzt in der Früh-HVZ bei einem 5min.-Intervall 14 Züge.
Mit 8 zusätzlichen Zügen und entsprechenden Stehzeiten wäre ohne zusätzliche Züge ein 3-4min.-Takt möglich!
Zusätzlicher Effekt dabei-> Die A aus FAV würden frei werden, womit alle Kurzulf-Linien endgültig auf reinen Ulfbetrieb umgestellt werden könnten!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2533 am: 13. Januar 2017, 10:46:48 »
@ 95B-> Südlich der Raxstraße wäre aus Sicht der Fahrgastfrequenz auch ein 6min.-Intervall oder noch größer problemlos möglich!
Es geht hier lediglich um den Abschnitt in der Laxenburger Straße. Bekäme der O das Intervall und die Langzüge vom 67er, so könnte man den 67er komplett stanzen!

Dafür ist dann die Strecke ab Gürtel Richtung Praterstern überversorgt und du zwingst die Fahrgäste, die zur U1 wollen, am Quellenplatz umzusteigen oder die längere Fahrzeit zum Hauptbahnhof in Kauf zu nehmen.

mfG
Luki

Ganz genau. Daher bleibt der 67er als Stummellinie bestehen.

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2534 am: 14. Januar 2017, 11:26:28 »
Ganz genau. Daher bleibt der 67er als Stummellinie bestehen.

Ich würd ihn gar nicht als Stummellinie bezeichnen, denn genauer betrachtet war der 67er bisher nur eine Kombination zweier Radialäste (also ein Doppelstummel ;)). Einer davon wird jetzt zur U1, der andere bleibt bestehen. Die schönste Lösung wäre aber natürlich eine Verlängerung auf den Laaer Berg.