Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128611 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2700 am: 11. Februar 2017, 14:06:14 »
Tauscht man den kompletten vorderen Teil - Ersatz gebe es ja von 4551, 4553, 4556 bis hin zum 4558 - oder ganz normale rep ?
Es dürfte sich (offenbar) um eine ganz normale Reparatur gehandelt haben, da er schon mit reparierter Front auf Gleis 25 auf dem Freigelände der Hauptwerkstätte steht. Ich bin nämlich am Vormittag dorthin gefahren, um mir selbst davon ein Bild zu machen.

Anbei eine Notschlachtung von heute Vormittag:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2701 am: 11. Februar 2017, 17:24:52 »
4775, 4782 und 4549 werden wieder hergerichtet, aber 4803 wird mit einem Pimperlschaden skartiert... Also so ganz habe ich das System dahinter noch nicht verstanden...  :-X
Eigentlich ist es ganz einfach: für oder gegen eine Wiederinstandsetzung sind (neben der 5000€-Grenze) maßgeblich 2 Faktoren entscheidend: 1. zahlt die Unfallversicherung der Unfallgegners und 2. die Restnutzungsdauer (welche bei 4549 deutlich länger als bei 4803 ist).

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2702 am: 11. Februar 2017, 17:45:05 »
4775, 4782 und 4549 werden wieder hergerichtet, aber 4803 wird mit einem Pimperlschaden skartiert... Also so ganz habe ich das System dahinter noch nicht verstanden...  :-X
Eigentlich ist es ganz einfach: für oder gegen eine Wiederinstandsetzung sind (neben der 5000€-Grenze) maßgeblich 2 Faktoren entscheidend: 1. zahlt die Unfallversicherung der Unfallgegners und 2. die Restnutzungsdauer (welche bei 4549 deutlich länger als bei 4803 ist).

LG t12700
Ich weiß jetzt nicht, wie 4803 so beinander ist... Aber wenn er eine komplette Rostleiche ist, kann ich die Entscheidung natürlich nachvollziehen :-\

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2703 am: 11. Februar 2017, 18:07:30 »
4803 ist im Bereich der 1.Türe komplett verzogen!
Zu 4549->

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2704 am: 11. Februar 2017, 18:08:57 »
Nach heutigem Stand verfügen die Wiener Linien über folgende aktive fahrtüchtige E1/c3/c4.

Lohner-E1: 25
Sektor Süd: 14 (4505-4528)
Sektor West: 11 (4530-4554)

SGP-E1: 39
Sektor Nord: 33 (4730-4833)
Sektor Mitte: 6 (4844-4863)

c3:
Sektor Süd: 11 (1207-1272)

c4: 50
Sektor Nord: 33 (1301-1342)
Sektor Mitte: 4 (1351-1359)
Sektor West: 12 (1360-1373)

LG t12700

Edit: Anmerkungen:
4774 habe ich mit eingerechnet, ist derzeit in HU!
4511, 4558 und 4821 habe ich aufgrund bevorstehender Skartierung nicht mehr mit eingerechnet!

Edit 2:
4549 ist noch abgestellt, ich habe ihn jedoch in der Liste beachtet
1361 ist ebenfalls abgestellt, hatte jedoch gestern Fristablauf! Deshalb habe ich ihn in der Liste nicht mehr beachtet.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2705 am: 11. Februar 2017, 18:20:21 »
4803 ist im Bereich der 1.Türe komplett verzogen!
Wie meinst du "verzogen"?
Ich bemerke da nicht so viel.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2706 am: 13. Februar 2017, 21:19:07 »
Am 13.2.1975 wurde E1 4542 in Betrieb genommen, und konnte heute somit sein 42jähriges Betriebsjubiläum auf der Strecke der Linie 49 vollziehen. Die Haltestelle Johnstraße ist am frühen Nachmittag wenigstens teilweise sonnenbeschienen.
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2707 am: 13. Februar 2017, 21:46:44 »
Am 13.2.1975 wurde E1 4542 in Betrieb genommen, und konnte heute somit sein 42jähriges Betriebsjubiläum auf der Strecke der Linie 49 vollziehen. Die Haltestelle Johnstraße ist am frühen Nachmittag wenigstens teilweise sonnenbeschienen.
... und ist dabei mit c4 1363 unterwegs, der spätestens in genau einer Woche sein Leben auf Wiens Straßen ausgehaucht hat!

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2708 am: 13. Februar 2017, 22:01:35 »
Am 13.2.1975 wurde E1 4542 in Betrieb genommen, und konnte heute somit sein 42jähriges Betriebsjubiläum auf der Strecke der Linie 49 vollziehen. Die Haltestelle Johnstraße ist am frühen Nachmittag wenigstens teilweise sonnenbeschienen.
... und ist dabei mit c4 1363 unterwegs, der spätestens in genau einer Woche sein Leben auf Wiens Straßen ausgehaucht hat!

LG t12700

Danke für die Ergänzung, die allerdings einen bitteren Beigeschmack hat :(
61218591

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2709 am: 13. Februar 2017, 22:06:18 »
Na ja, Schmuckstück ist er keines, dafür aber repräsentiert er die Wartungsqualität des weltbesten Verkehrskombinats treffend...->

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2710 am: 13. Februar 2017, 23:42:44 »
Na ja, Schmuckstück ist er keines

Alte Logos, alte Türen, akzeptabler Lack...was willst du heutzutage noch besseres erwarten?  >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2711 am: 14. Februar 2017, 10:24:57 »
Alte Logos
Also ich habe nichts gegen die alten Logos, finde jedoch dass die neuen Logos den Wagen (in dem Fall E1/c4) durchaus gut stehen, und mir persönlich besser gefallen!

LG t12700

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2712 am: 14. Februar 2017, 10:38:27 »
Alte Logos
Also ich habe nichts gegen die alten Logos, finde jedoch dass die neuen Logos den Wagen (in dem Fall E1/c4) durchaus gut stehen, und mir persönlich besser gefallen!

LG t12700

Wie üblich reine Geschmackssache  ;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2713 am: 14. Februar 2017, 12:23:03 »
4549+1367/49-> Kurs 49-13

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2714 am: 14. Februar 2017, 20:03:44 »
Hurra, er fährt wieder! E1 4549 ist heute (mit c4 1367) wieder am 49er unterwegs, und dem Bug steht der Neulack vortrefflich :)
61218591