Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128904 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2760 am: 22. Februar 2017, 13:45:04 »
Hallo,

der E1 4773 ist bereits seit Ende Juni 2016 in Kreiensen. Hier ein Bild kurz nach dem Abladen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zuvor war der Wagen 14 Tage im HSM in Wehmingen als Gastfahrzeug im Einsatz. Hier steht er bereits wieder auf dem Tieflader zum Transport nach Kreiensen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2761 am: 22. Februar 2017, 14:01:17 »
Der Bügel dürfte in Wehmingen geblieben sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2762 am: 22. Februar 2017, 14:22:34 »
Der Bügel dürfte in Wehmingen geblieben sein.

Der Bügel wurde brav mitgegeben - musste für den Transport demontiert werden.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2763 am: 22. Februar 2017, 14:23:59 »
Schade, dass der 4773 nicht im HSM geblieben ist

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2764 am: 22. Februar 2017, 14:27:38 »
Wieso braucht man als Schulungsraum eine Straßenbahn??

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2765 am: 22. Februar 2017, 14:53:03 »
Der Bügel wurde brav mitgegeben - musste für den Transport demontiert werden.

Auf dem Foto des aufgestellten Wagens ist er nicht zu sehen – wurde er erst später montiert oder hat man das bleiben lassen, weil es ja ohnehin keine Oberleitung gibt?

Wieso braucht man als Schulungsraum eine Straßenbahn??

Ein Gleis ist vorhanden – mit einem Schienenfahrzeug kann man diesen (sonst unbrauchbaren) Platz effizient nutzen. Möglicherweise waren Erwerb und Transport des E1 auch schlicht billiger als die Errichtung eines festen Schulungsraums in adäquater Größe.

Allerdings befürchte ich, dass die Aufstellung im Freien dem Wagen doch eher schadet. Jedenfalls wird dieser Landstrich nicht von trockenem Steppenklima dominiert. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2766 am: 22. Februar 2017, 14:55:06 »
Außerdem braucht man für die Aufstellung eines Wagens (am Gleis) keine Baugenehmigung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2767 am: 22. Februar 2017, 15:09:24 »
Wieso braucht man als Schulungsraum eine Straßenbahn??

Vielleicht ist der Unternehmer auch ein Straßenbahnliebhaber?  :P

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2768 am: 22. Februar 2017, 19:18:44 »
Die Firma BZS GmbH nutzt als Firmensitz ein altes Bahnbetriebswerk der DB inkl. noch funktionsfähiger Drehscheibe. Da die Firma auch im Bereich Zweiwegefahrzeuge tätig ist, gibt es zur Straßenbahn schon ein gewisse Beziehung. Der E1 soll als Schulungs- und Konferenzraum dienen, und bis auf den Ausbau weniger Sitze auch im Originalzustand bleiben. Das HSM hat die Beschaffung und Transport organisiert und im Gegenzug die Nutzung zum Gelenkwagentag im letzten Juni bekommen.

Hier noch ein paar Bilder vom Einsatz im HSM
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Rahmen einer Testfahrt ging es auch auf die Außenstrecke, die normalerweise nur von Zweirichtungswagen befahren werden kann.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Rundkurs (2,5 km Länge) im Museumsgelände in der Südschleife
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Haltestelle Hohenfels/Mitte
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die wirklich aller letzte Fahrt mit eigener Kraft bis zum Tieflader am 23.06.16

Hoffe der Ausflug in den Norden hat gefallen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2769 am: 22. Februar 2017, 20:05:01 »
Das erste Foto ist herrlich!!! :D
Ein echter wiener E1 mit vollständiger Besteckung auf einer wunderschönen Landstrecke. :)
Ewig schade, dass es in Wien keine Überlandstrecken (mehr) gibt...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2770 am: 22. Februar 2017, 21:28:58 »
Hallo,

der E1 4773 ist bereits seit Ende Juni 2016 in Kreiensen. Hier ein Bild kurz nach dem Abladen.
(Dateianhang Link)
Sogar auf GoogleEarth ist er zu sehen ;D 8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2771 am: 22. Februar 2017, 23:15:21 »
Sehr schöne Bilder vom 4773, besten Dank!

Er ist noch dazu auf einem Tageskurs :ugvm:!
Ich habe es bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet!
Na Gott sei Dank!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2772 am: 22. Februar 2017, 23:25:17 »
Das erste Foto ist herrlich!!! :D

Ja, dieses Foto ist wirklich genial!
Einen E1 (und vor allem einen 46er mit dem Fahrziel Dr. Karl-Renner-Ring) in so einer Landschaft sieht man nicht alle Tage.  :D

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2773 am: 23. Februar 2017, 07:52:51 »
Er ist noch dazu auf einem Tageskurs :ugvm:!
Ich habe es bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet!

OT: Ich lese hier meistens nur mit, aber wirklich Positives hab ich bisher bei keinem einzigen Post von dir gelesen.
Man kann sich über vieles beschweren aber ständig mit dem Finger auf Andere zu zeigen bzw. auf deren Fehler geht mMn.gar net :down:
Läufst du perfekt durchs Leben ohne Fehler? Machst du keine Fehler? Kannst dann eigentlich nur hoffen das dich niemand "andippelt"
wenn du mal einen Fehler machst ;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2774 am: 23. Februar 2017, 08:02:10 »
@ mitleser->
1.)Ich bin nicht fehlerfrei!
Nur wenn ich Fehler mache stehe ich dazu und korrigiere diese raschestmöglich!

2.)Was halt nicht sein kann ist, jemand denselben Fehler innerhalb kurzer Zeit mehrfach macht!
Und genau das war hier der Fall!