Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128719 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2850 am: 02. März 2017, 07:46:14 »
Solange er fahren kann und der §40-Mann die Benützung des Schienennetzes erlaubt. Ist genauso mit gewissen "Museumsfahrzeugen"!  ;)
Wenn er aus eigener Kraft fahren darf, dann eher als Werkstättenfahrt. Genau so wie man mit einem Auto mit abgelaufenen Plakette und blauer Nummentafel fahren darf.

Ein PKW mit abgelaufener Plakette darf maximal 4 Monate betrieben werden, danach nicht mehr, auch nicht mit blauen KFZ Kennzeichen!
(Das weis ich von einem Bekannten, der freier Versicherungsmakler ist!)

Dann frag ich mich aber, wie eine Werkstatt VOR der Vorführung eines Fahrzeuges bei der Prüfstelle eine Probefahrt machen kann, damit sie sich über den technischen Zustand des Fahrzeuges überzeugen kann. Irgendeine Ausnahmegenehmigung müsste es da geben.

Ausserdem weis ich wiederum, dass man so den Reichsbrückenbus zu den diversen Tramwaytagen überstellt hatte, da er weder eine Zulassung von, noch eine gültige Plakette hatte.
Wieso hat der Reichsbrückenbus keine Zulassung? Der hat doch ein Kennzeichen, oder?

Jetzt schon, nur er hatte eine Zeit keine Zulassung. Und nur weil ein Fahrzeug in einer Ausstellung ein Kennzeichen hat, heißt es noch lange nicht, dass er auch zugelassen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2851 am: 02. März 2017, 08:47:51 »
Ich möchte diese Zulassungsdebatte nur ungern unterbrechen, aber c4 1358 und c4 1345 hatten auch so einen weißen A4 Zettel (allerdings mit der Aufschrift "Verkauft") bei der 1er-Tür kleben.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2852 am: 02. März 2017, 08:57:05 »
Ich möchte diese Zulassungsdebatte nur ungern unterbrechen, aber c4 1358 und c4 1345 hatten auch so einen weißen A4 Zettel (allerdings mit der Aufschrift "Verkauft") bei der 1er-Tür kleben.  ;)
:o Verkauft!? Wer kann mit einem c4 was anfangen? Ich glaube kaum, dass Krakau noch Beiwägen braucht – und andere Städte mit Bw-Betrieb haben keine passenden Triebwägen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2853 am: 02. März 2017, 09:06:50 »
Der Hinweis "Verkauft" kann ja auch einen Schrotthändler betreffen ...

nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2854 am: 02. März 2017, 09:06:53 »
Ich möchte diese Zulassungsdebatte nur ungern unterbrechen, aber c4 1358 und c4 1345 hatten auch so einen weißen A4 Zettel (allerdings mit der Aufschrift "Verkauft") bei der 1er-Tür kleben.  ;)
:o Verkauft!? Wer kann mit einem c4 was anfangen? Ich glaube kaum, dass Krakau noch Beiwägen braucht – und andere Städte mit Bw-Betrieb haben keine passenden Triebwägen.

Womöglich werden die irgendwo umgespurt so wie c3 1242 oder c4 1349 in Alston, Cumbria  >:D


EDIT:
Der Hinweis "Verkauft" kann ja auch einen Schrotthändler betreffen ...

nord22
Das wäre aber sehr untypisch. Das wurde m.W.n. noch nie gemacht. ???

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2855 am: 02. März 2017, 09:15:10 »
Eine Möglichkeit wäre auch, dass jemand einen vollständigen E1 gekauft hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2856 am: 02. März 2017, 09:16:40 »
Ich möchte diese Zulassungsdebatte nur ungern unterbrechen, aber c4 1358 und c4 1345 hatten auch so einen weißen A4 Zettel (allerdings mit der Aufschrift "Verkauft") bei der 1er-Tür kleben.  ;)
:o Verkauft!? Wer kann mit einem c4 was anfangen? Ich glaube kaum, dass Krakau noch Beiwägen braucht – und andere Städte mit Bw-Betrieb haben keine passenden Triebwägen.

Womöglich werden die irgendwo umgespurt so wie c3 1242 oder c4 1349 in Alston, Cumbria  >:D

Ah ja, dieses Kuriosum habe ich schon wieder verdrängt gehabt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2857 am: 02. März 2017, 09:22:56 »
Bin gespannt. Vielleicht erfährt man ja was daraus wird/wurde.  :D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2858 am: 02. März 2017, 09:27:40 »
Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe und auch nie verstehen werde. Wenn man sich die Fotos von Linie 38 bei nahverkehr.wien so ansieht, kann ich echt nicht nachvollziehen, dass ein 4551 und ein 4821 (an dem sogar im Oktober letzten Jahres eine Reparatur durchgeführt wurde) skartiert werden, während man einen 4742 oder einen 4779 noch im Fahrgastbetrieb (und das gar nicht so selten) sieht. :ugvm:
Die Sachlage ist ganz einfach. Wagen können so lange benutzt werden, bis sie Fristablauf haben. Im Betrieb kosten sie ja fast nichts. Sobald aber, wie z.B. bei 4821, eine Hauptuntersuchung fällig wird, wird es teuer. Da muss man sich dann die Frage stellen, ob es noch wirtschaftlich ist, in über 40 Jahre alte Fahrzeuge, die durch jahrelange Sparpolitik und Minimalstwartung technisch ziemlich am Ende sind, tausende Euro zu stecken.

Nur vom optischen Zustand eines E1 kann man nicht auf den technischen Zustand schließen. Bestes Beispiel dafür ist 4551. Der Lack sah vielleicht im Vergleich zu anderen E1 noch relativ neuwertig aus. Laut Aussagen des Fahrpersonals war sein Fahrverhalten aber grauenhaft und ein paar Tage vor Fristablauf wurde er schließlich am 49er defekt und musste eingezogen werden.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass jemand einen vollständigen E1 gekauft hat.
Eventuell hat jemand 4558+1358 gekauft?

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2859 am: 02. März 2017, 11:13:34 »
Hätte ich Platz würde ich auch sofort eine Garnitur kaufen...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2860 am: 02. März 2017, 18:52:13 »
Neue Zugkombination in RDH: 4548+1373 (heute am 49er). Da 4530+1360 am 18er und 4554+1366 am 5er waren, und wie planmässig 7 E1+c4 am 49er (sprich zumindest in der Früh alle c4 aus RDH) unterwegs waren. Weiß jemand welcher E1 mit 1370 unterwegs war?

LG t12700

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2861 am: 02. März 2017, 19:58:41 »
Neue Zugkombination in RDH: 4548+1373 (heute am 49er). Da 4530+1360 am 18er und 4554+1366 am 5er waren, und wie planmässig 7 E1+c4 am 49er (sprich zumindest in der Früh alle c4 aus RDH) unterwegs waren. Weiß jemand welcher E1 mit 1370 unterwegs war?

LG t12700

Ich glaub das war 4548 der mit 1370 bis vor ca. 1 Woche unterwegs war

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2862 am: 02. März 2017, 20:08:22 »
Neue Zugkombination in RDH: 4548+1373 (heute am 49er). Da 4530+1360 am 18er und 4554+1366 am 5er waren, und wie planmässig 7 E1+c4 am 49er (sprich zumindest in der Früh alle c4 aus RDH) unterwegs waren. Weiß jemand welcher E1 mit 1370 unterwegs war?

LG t12700

Ich glaub das war 4548 der mit 1370 bis vor ca. 1 Woche unterwegs war
Lies nochmal was ich geschrieben habe! :lamp:  ;)

&1373 war zuletzt hinter 4536; 4538 und 4550 waren Reserve! Einer der 3 wird es wohl gewesen sein, da ich aber nicht weiß welcher, habe ich gefragt.

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2863 am: 02. März 2017, 20:10:09 »
Ist es nicht eigentlich völlig egal, welcher E1 mit welchem Beiwagen unterwegs ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2864 am: 02. März 2017, 20:13:04 »
Ist es nicht eigentlich völlig egal, welcher E1 mit welchem Beiwagen unterwegs ist?
Schon, aber mich interessiert es eben, deshalb frage ich ja!  ;)

LG t12700